e46 320d `04 - 4 Monate und Öl auf MIN! Wieso???
Hi LEute,
heute habe ich mein Wagen geparkt beim Schlüssel rausziehen löschtete plötzlich die ÖL Lampe ORange auf. Ich habe mir direkt den Öl stand angesehen und die Anzeige zeigt MIN. Ich weiß jetzt nicht wieviel Öl ich rein tun muss. ICh denke mal aber das es mehr ist als "Normal". Könnte mir bitte einer sagen wieviel Öl das in etwa ist. Vielleicht hatte einer das selbe Problem und weiß wieso soviel Öl verbraucht wird.
Vielen Dank!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Au weia ... LEUTE !!! ... 🙄"du sollst den ölstand auch nicht prüfen wenn der motor warm ist. schau nochmal nach, nachdem das auto über Nacht stand."
Quatsch. Motor aus, Ölstab ziehen und schauen. Wenn das Öl irgendwo mittig hängt, isses gut, hängt das Öl unter Minimum, dann wird 'n halber Liter nachgefüllt - fertig.
Genauer muss das Öl nicht nachgefüllt werden. Und es muss nicht genauer gemessen werden - bringt keinen Mehrwert.
"Das die Oellampe beim Ausmachen angeht heisst nur, dass die Oelpumpe nicht mehr laeuft."
Das ist falsch, denn die Öllampe leuchtet nach dem Abschalten des Motors nie - es sei denn, es wurde während der Fahrt ein temporär zu geringer Ölstand ermittelt.
Bei der nächsten Gelegenheit Öl kaufen und dann irgendwann mal Haube auf, Ölstab ziehen und vergewissern, dass der Ölstand deutlich unterhalb der Mitte ist.
Wenn ja, dann einen halben Liter Öl reinkippen und Haube wieder zu. Nachmessen muss man nicht.... egal wie man es dreht und wendet. Beim Tankstopp Ölstab ziehen und nachschauen,
Gruß, Frank
das würd ich nicht so sagen. ich hab mal bei warmen motor den ölstand gemessen, natürlich steht der dann auf minimum, da das Öl noch nicht in die Wanne zurückgelaufen ist. Wenn man dann nen halben liter reinkippt und wieder nachmisst, passte es natürlich für den moment aber nachdem das öl dann wieder in die wann gelaufen ist, war der stand über maximum was sicher nicht dem ideal entspricht.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Hallo,Den Ölstand bei warmem Motor prüfen
Wie hier beschriebenGruß
odi
Lag ich also gar nicht so falsch.
Würde nie einfach blind 500ml aufkippen ohne vorher nach BMW Vorschrift den Ölstand gemessen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Lag ich also gar nicht so falsch.Zitat:
Original geschrieben von odi222
Hallo,Den Ölstand bei warmem Motor prüfen
Wie hier beschriebenGruß
odiWürde nie einfach blind 500ml aufkippen ohne vorher nach BMW Vorschrift den Ölstand gemessen zu haben.
"Nach BMW vorschrift" 😁 😁 😁
ich zerreis mich gleich in der Luft .. hab schon lange nicht mehr so gut gelacht!
Danke 😉
Nur mal so: mein 330D braucht insgesamt über ein Ölwechselintervall (30-35.000km) ca. 1 Liter Öl. Kippe meist bei 20.000km (dann kommt meist die Gelbe Infoleuchte beim Motor abstellen) so einen 3/4l nach und das reicht dann bis Ende des Intervalls.
--> KM Stand jetzt 256.000km ^^ Denke meiner ist damit gut in Schuss 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
"Nach BMW vorschrift" 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von matze328
Naja so stehts im Serviceheft. Weiß nicht was daran so lustig ist. Besser als einfach mal was rein kippen und denn hier posten dass die Karre qualmt.Lag ich also gar nicht so falsch.
Würde nie einfach blind 500ml aufkippen ohne vorher nach BMW Vorschrift den Ölstand gemessen zu haben.
ich zerreis mich gleich in der Luft .. hab schon lange nicht mehr so gut gelacht!
Danke 😉