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E46 318i mit hoher Laufleistung(234.000km) kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:24

Hi!

Ich würde mir gerne ein 3er BMW zulegen und schau schon laaaange bei Autoscout und Mobile, das ich da einen vernünftigen finde.

Ich fahre gerade einen Golf 3 und will mir nun einen BMW kaufen.

Der gewünschte Wagen sollte bis 3500€ Kosten und relativ gut ausgestattet sein.

Da habe ich nun einen in meiner Nähe gefunden für 2500€ BJ 11/98 Tüv noch bis 06/2011 elektr. fensterheber vorne und eAsp. Klima dunkelblau Alufelgen von BMW(Standardalus) und, nunja 234.000km kein Unfall von 2. Hand

Ich fahre gerade einen Golf 3 der ähnl. ausgestattet ist, aber bei 210tkm angelangt ist.

Nun wollte ich wissen, ob ihr auch Fahrzeuge gefahren/gekauft habt, die solch eine Vergleichbaren KM Stand haben und ob ihr das so mit dem Kauf empfehlen würdet(ich wechsle so jedes 3. Jahr meine Autos...).

Der Wagen sieht innen wie außen gepflegt aus, war lange Zeit Garagenwagen und wird von dem 2. Besitzer verkauft...

Danke schon im Vorraus für eure Antworten!

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15 Antworten

Wirf 'ne Münze ...

... ist halt Glückssache, denn niemand hier kennt die Historie des Autos.

Gruß, Frank

bei mobile geistert grad nen e36 316i mit 550t km rum.

kommt immer auf die pflege und das fahrverhalten drauf an

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:04

Es wurde halt nach Aussage des besitzers langstrecke gefahren, ich überlege seit 2 Tagen und wollte mal Meinungen dazu hören, ob ich nun umsonst überlege und das wegen der hohen KM Leistung eine Nummnummer wird, oder ob jemand sagt, BMW Motoren halten mehr aus^^

Moin,

Am einfachsten ist folgendes ...

1.) Den aktuellen Besitzer nach einer Besichtigung die ersten paar Meter fahren lassen. Tritt er den Wagen über Gebühr - Finger weg.

2.) Wartungshistorie prüfen - ein Scheckheft ist toll - ggf. aber bei >200.000km nicht mehr vollständig. Aber gibt ja noch Rechnungen und andere Nachweise für ne Wartung.

3.) Fahrzeug bei Dekra/TÜV im Rahmen eines Ankauftests für 75-100 Euro prüfen und ggf. bewerten lassen.

Wenn alles POSITIV ausfällt - stehen die Karten nicht schlecht, mit dem Wagen noch einige angenehme 10.000 km zu fahren. Es bleibt jedoch GRUNDSÄTZLICH ein gewisses Risiko, das schlicht und einfach Teile den Geist aufgeben. Aber Gut - dafür kostet der Wagen eben auch keine 10.000 Euro.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wirf 'ne Münze ...

... ist halt Glückssache, denn niemand hier kennt die Historie des Autos.

Gruß, Frank

Da braucht man keine Münze, bei einem Fahrzeug, welches rund 5x um den Erdball gejuckelt ist...:)

Also, keine Option meiner Meinung nach.

Bei 2500€ oder 3500€ würde ich eher einen E36 nehmen. Das Auto wird nicht nur in der Anschaffung Geld kosten und gerade nach den 234.000km immer wieder Geld verlangen. Das sollte dir bewusst sein. Außerdem wird er von Tag zu Tag mehr auf dem Buckel haben. Wie lange willst du ihn denn noch fahren und wie viel soll er dann drauf haben?

Der Motor wird auch locker die 300.000km überleben und der Rest? Kraftstoffpumpe, Kupplung, Getriebe, Differential, Gummilager, Dämpfer usw. usw. werden auch früh oder spät den Geist aufgeben und das wird teuer. Außerdem würde ich mir bei 234.000km trotzdem noch Gedanken über die Steuerkette machen. Auch wenn diese nicht gewechselt werden muss wie ein Zahnriemen.... Irgendwann ist Schluss.

Vieles wird vom Automobilhersteller als "Lebensdauerfüllung" oder für die gesamte Lebensdauer bezeichnet. Was ist denn die kalkulierte Lebensdauer eines PKW? 300.000km? 400.000km? Sicherlich nicht.

Hallo,

warum willst du von einem Golf mit 210tkm auf einen BMW mit 234tkm umsteigen? Also für mich macht das keinen Sinn, zumal der alte318 Motor wahrscheinlich keine große Verbesserung zu deinem jetzigen Golf darstellt. Hinzu kommen eventuelle Reparaturen, die man nicht abschätzen kann, hingegen weißt du bei deinem Golf, was du mittlerweile reingesteckt hast und was eventuell auf dich zukommt. Wenn das Budget schon so begrenzt ist, dann würde keinen Wagen mit der Laufleistung nehmen.

Grüße

Schon etwas viele Kilometer, die gehen nicht spurlos an dem Fahrzeug vorbei, auch wenn der Motor noch gut hält (was ich nicht glaube beim 318er steuerkettenproblematik usw) so fällt doch der rest des Fahrzeugs auf kurz oder lang außeinander.

Zumal bei Fahrzeugen vor bj00 die Hinterachsbleche reißen könnten und bmw die 5000 euro reparatur nicht mehr auf Kulanz zahlt!

Nimm einen E36 der passt wesentlich besser in das budget, 320i oder 323i hat wesentlich mehr power sieht halt nicht so neu aus.

am 18. Oktober 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Es wurde halt nach Aussage des besitzers langstrecke gefahren, ich überlege seit 2 Tagen und wollte mal Meinungen dazu hören, ob ich nun umsonst überlege und das wegen der hohen KM Leistung eine Nummnummer wird, oder ob jemand sagt, BMW Motoren halten mehr aus^^

Langstrecke ist gut, aber nun kommt der psychologische Aspekt rein.

Stell Dir vor, hier schreiben alle, dass das Auto klasse ist und eine Kaufempfehlung darstellt.

Eine Woche später fallen auf einmal diverse Reparaturen an, die den Fahrzeugwert übersteigen.

Was denkst Du nun? ... Du wirst Dich vermutlich über die Falschberatung im Internet ärgern, hätte man Dir ja auch gleich sagen können.

Aber es geht auch andersrum.

Hier wird von vielen von diesem Auto abgeraten.

Stell Dir vor Dein bester Kumpel kauft das Auto und im Jahre 2013 ist er immernoch begeistert vom Auto, weil es ihm keine nennenswerten Reparaturkosten entstanden sind.

Wieder wirst Du Dich wegen der Fehlberatung im Internet ärgern.

 

... aber mach Dir bitte bewusst, dass niemand hier das Auto per Ferndiagnose einschätzen kannst.

Ich habe schon einige Bekannte und Unbekannte aus Foren direkt beim Fahrzeugkauf betreut und am Fahrzeug beraten. Dabei habe ich auf alle Risiken hingewiesen, die mir aufgefallen sind, aber nicht den anderen und oftmals noch nichtmal den Verkäufern bekannt sind.

Leider musste ich schon einige böse enttäuschen, die ein Auto gekauft hatten, das ihrer Meinung nach wunderbar war.

.... war's dann aber nicht, denn ich hab Mängel gefunden, die unwissentlich mitgekauft wurden.

Da ich selber ein Auto mit über 200 tkm fahre, weiß ich was für Mängel über die Zeit und was für Mängel über die Laufleistung entstehen.

Als Käufer würde ich mein eigenes Auto zwar kaufen, aber ich würde mir die Mängel vom Kaufpreis abziehen ... gut, wenn der Käufer sie kennt.

Von daher:

Bei gutem Gefühl: kaufen

Bei Unwohlsein: weitersuchen.

Gruß, Frank

Für 3500€ wirst du eher einen e36 finden (mit dem man auch Freude am Fahren haben wird).

Nachher heißt es wieder "Nie wieder BMW, schlechte Qualität".

Hi,

leider kann man dir bei deiner Entscheidung wirklich nur schwer helfen. Ich kann nur sagen, dass ich einen BMW 316i (E36, Bj. 1995) fahre, der nun mittlerweile 320000km auf der Uhr hat. Bislang ist nur einmal die Kraftstoffpumpe verreckt, ein Plaste-Kühlwasserflansch am Motorblock gerissen, die Stoßdämpfer gestorben und 'ne Feder gebrochen. Darüber hinaus waren halt die üblichen Verschleißteile nun mittlerweile oftmals dran. Ich habe ihn von meinem Vater übernommen, der ihn immer pfleglich behandelt hatte. Dieses Glück hat man leider nicht so oft. Das größte Problem stellt langsam der Rost dar. Ich hoffe die Reifen noch runter fahren zu können. Dann dürfte er 400000 runter haben und ist dann auch reif für den Ruhestand.

Leider habe ich auch ein völlig anderes Beispiel parat. Mein Papa fährt nun einen 318i (E46, Bj. 1999) mit circa. 160000 km. In den knapp vier Jahren, die wir ihn schon haben kam schon folgendes auf mich zu: Kat innerlich lose (wurde schon vom Händler gewechselt), Drosselklappe fest (wechseln), Kurbelwellensensor defekt (wechseln), Innenraumlüfterendstufe defekt (wechseln), Wasserpumpe - Lager defekt (wechseln), Kühlwasserausgleichsbehälter gerissen (wechseln), Hinterachsfeder gebrochen (wechseln), Türeinstieg hinten links völlig verrostet (steht noch aus).

Nun verliert er noch reichlich Motoröl: Dichtring für Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt + Dichtung für Ölstandssensor defekt (wird wohl nächsten Samstag gewechselt). Weiterhin leuchtet die Motorkontrollleuche weil er scheinbar Nebenluft zieht. Kurbelgehäuseentlüftung evtl. defekt.

Bei fast allen Teilen wurde mir beim BMW-Händler gesagt: Das sei typisch für den E46.

Das waren mal Auszüge aus zwei BMW-Faher-Leben. Unterm Strich würd ich sagen: Kalkulier nicht allzu knapp, wenn du dir solch einen alten BMW zulegst. Wenn du alles selber machen kannst, hält es sich aber finanziell schon im Rahmen. Wenn nicht, ist es ne Art Glücksspiel.

Mir gefallen die 3er BMW auch sehr. Wäre mein E36 genau so anfällig wie der E46 meines Vaters, hätte ich aber schon längst n Streichholz dran gehalten. Ein Auto sollte ja auch zum fahren da sein. Gerade wenn man dafür knapp 10000 Euro dafür hingelegt hat (E46, damals 100000km und 7 Jahre alt).

Du wirst schon das richtige machen. Zur Not verkaufst du ihn halt wieder, sollte es ein Fass ohne Boden sein.

Viel erwarten darf man bei so einem Baujahr und bei der Laufleistung nicht mehr. Guck dir die Reparaturrechnungen an, wenn Dinge wie Querlenker und Stoßdämpfer die letzten 2 Jahre gemacht wurden, ist das schon mal gut.

Ich fahr den E46 jetzt schon fast 5 Jahre und muss sagen, es ist der beste Wagen den ich je hatte. Einmal hatte er Öl verloren durch die Dichtung (Kostenpunkt 190€) und einmal ging die Motorlampe an, ein Elektrikteil war Defekt (Kostenpunkt 300€).

Da war alles, ich fahr seitdem sogar noch mir den gleichen Reifen und Bremsen rum, alles funktioniert noch wie geschmiert :cool:

Der BMW steht auch Lackmässig noch gut da, ich werde ihn noch bestimmt 3 Jahre fahren, so ein schönes Auto für den Wert krieg ich nirgendwo. Dann wird wohl der E90 kommen, obwohl er mir ehrlich gesagt garnicht so gut von der Karosserie gefällt, aber es ist halt das modernere Auto.

Du siehst also, man kann Glück haben, aber auch richtig Pech.

Da Autokauf eine emotionale Sache ist und man ja ab und an was neues will, kauf ihn dir. Mehr Fahrspaß als im Golf wirst du allemal haben (Fahrwerk, Straßenlage usw...)

Wenn du ihn kaufen willst, schau dir die Hinterachse genau an.

Ist doch gerade erst eingefahren! Ich habe mal nen passat mit über 300tkm gekauft und dann mit fast 500tkm wieder verkauft, mit dem original turbo!

Mein jetziger 330 hat 120tkm gelaufen.

Guck doch mal bei mobile usw, da wirst du ne menge finden, die noch mehr gelaufen haben!

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