E46 318i 2000 verliert Öl

BMW 3er E46

Servus Zusammen,

ich habe meine alte Schrott Karre nach Polen mitgenommen um Urlaub zu machen.
Den polnische Straßenstress-Test hat es über eine Woche überstanden.

Ich bin aber aufmerksamer auf den Ölverlust geworden und möchte mich nun hier ein wenig informieren und das Problem eingrenzen.

Zu meiner Analyse:
Paar Tage bevor ich wieder 1100 km zurück gefahren bin habe ich Öl knapp bis zum Maximum gefüllt, nach 6 Tagen nachdem ich angekommen habe ich den Ölstand geprüft und festgestellt das es bis knapp zum Minimum gefallen ist.
Ich bin zwischen 160 und 200 km/h gefahren, fyi.

Nachdem aber jetzt auch die Check Engine (Fehler P0170) aufgeleuchtet ist habe ich das Auto für 2 Tage und vollem Ölstand stehen lassen.
Gestern Abend, nach 2 Tagen Stillstand habe ich den Ölstand geprüft, nichts hat sich verändert, das Auto wurde warm gefahren und wieder stehen gelassen über die Nacht.
Nach meinem Check heute morgen muss ich sagen das der Ölstand sich null bewegt hat.

Meine Theorie:
Die Ölwanne ist ok.
In der Ölzirkulation gibt es eine undichte Stelle.
Unter der Haube ist es zusehen das erst ab Mitte des Motors der Motor Ölfeucht ist.

Ich wäre euch dankbar für ein Paar Ideen.

30 Antworten

Hallo, habe das Problem jetzt auch gelöst. Bei mir war es auch ein poröser Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Es war der Schlauch welcher wieder zurück in die Ölwanne führt.
Habe jetzt die komplette Kurbelgehäuseentlüftung inklusive Ölabscheider erneuert. Dazu muss die komplette Ansaugbrücke runter.
Boah was für eine Arbeit..... aber es hat sich gelohnt, alles dicht.
Ach ja, weil ja die Ansaugbrücke sowieso weg war, habe dann gleich noch die Dichtung vom Kurbelwellensensor erneuert. Kostet 50cent und ist in 2min erledigt.

Habe dann den alten Ölabscheider aus Neugier geöffnet. Der war total mit so Öl Wasser Gemisch vollgesifft .... Auch die Schläuche waren teils fast verstopft.

Gruß Armin

Deine Antwort