ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318/320 vs. w202 180/200

E46 318/320 vs. w202 180/200

BMW 3er E46, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:23

Hallo allerseits,

bei meinem derzeitigen Auto ('93er w202 c180 'Sport') sind die Bremsleitungen und Benzinleitungen absolut durch. Auch sonst ist er in mäßigem Zustand (Tüv gerechte Reparatur macht keinen wirklichen Sinn - war schon beim kauf relativ klar, dass er bis zum termin gefahren und danach abgestoßen wird). Bis der TÜV abläuft hab ich allerdings noch Zeit (juni) und möchte mir jetzt in Ruhe einen Ersatz in gutem Zustand holen.

Meine Ansprüche sind dabei relativ gering. Ich hätte gerne wieder einen Hecktriebler (macht doch deutlich mehr Spaß) mit einem ähnlichen Motor wie jetzt (180er mit 122ps). Der ist sehr Sparsam für sein Alter und aber sportlich genug für meine Zwecke. Viel mehr Leistung kann ich mir leider im Unterhalt nicht leisten.

Bei Mercedes wäre der 200er noch eine Option, bei BMW der 318 oder der 320.

Bei Mercedes sind beides 4Zylinder, bei BMW ist die 320er Reihe ein Reihen 6er? Sind die wirklich SO viel besser? In der FAQ steht drin, Finger weg vom 4Zylinder. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem 4Zylinder im Mercedes extrem zufrieden bin. Ist wie gesagt sehr sparsam (zwischen 8 und 11 Litern je nach Fahrweise, Straßenart und Jahreszeit) und hat zumindest für mich noch genug Leistung.

Wie sieht es Unterhaltstechnisch bei den BMWs aus? sind die in Steuer & Versicherung gleich angesiedelt wie der Benz?

wie sind vor allem die Unterschiede vom 4Zylinder 318 zum 6er 320?

Und: was für Kilometerzahlen sind mit den Benzinern möglich? Die Mercedes Motoren scheinen erstmal nur schwer kaputt zu gehen. Da geht alles andere vorher kaputt. Sind die BMW auch so solide? Oder gibt es da öfter irreparable Motorschäden?

Dann in Sachen Mängelliste: wenn ich die 3er FAQ so überfliege und mit der w202 FAQ vergleiche (insbesondere der Mängelliste bei den w202 Freunden ist der Mercedes entweder totaler Schrott, oder die BMW Faq doch eher kurz gehalten :D )

Hinterachse und Querlenker scheinen bei BMW ein Problem zu sein. Gibt es sonst noch große Fehler/Problemstellen? Bei den älteren 180ern macht gerne mal die Visco-Kupplung und somit die Kühlung Probleme (mir ist auch schon der Kühler geplatzt). Es gibt einige kleinere Sachen wie das Duo-Ventil oder der Lüftermotor die zwar nerven, die aber nicht schlimm sind, oder mit etwas Zeit und bastelei günstig zu beheben sind (ich liege gerne am Wochenende unterm auto! So lange es finanziell kein Problem darstellt oder Folgeschäden kein Thema sind arbeite ich gerne daran rum)

Ich weiß das endet schnell im "vereins-kampf", aber ich frage jetzt trotzdem einfach mal:

würdet ihr eher zu einem erneuten c180 (evtl. 200er) tendieren, in besserem Zustand bei dem ich a) bereits die meisten schwachstellen kenne und b) auch Erfahrung am schrauben habe und der mir c) mal vom jetzigen finanziellen Totalschaden aufgrund von Rost auch gefällt?

oder sagt ihr, ein 318/320 ist die bessere wahl, weil ähnlich sparsam, evtl. schöner zu fahren oder evtl. Fehlerunanfälliger?

Mir persönlich ist es egal welche Marke ich fahre. Ich möchte mich eben gerne nach einem soliden gebrauchten umschauen der im Unterhalt ähnlich ist wie mein jetziger, aber dafür eben besser da steht.

Die C-Klasse kenne ich nun einigermaßen und weiß was mich erwarten kann und auch auf was ich mich einlasse.

Die 3er Reihe kenne ich leider gar nicht und habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

 

TL;DR: Welche Schwachstellen hat die 3er Reihe? lieber C-Klasse oder e46?

 

Viele Grüße und Danke fürs durchlesen,

Holzi

P.S: Ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich und nicht zu sehr ins blaue gefragt.

P.P.S: E36 hatte ich auch überlegt - ich mag youngtimer - aber gibt's da überhaupt unverbastelte? ;)

Beste Antwort im Thema

Hiho,

ich habe mich vor knapp 2 Jahren intensiv(er) mit dem e46 und den 6zylindern beschäftigt (allerdings im Cabrio) und nach meiner Einschätzung nach schenken sich 320 und 325 im Unterhalt nicht viel bis nichts. Erst der 330 wird ein gutes Stück teurer.

Bei unserem 325er:

Mängel die beim Kauf behoben wurden und bei denen es sich scheinbar um gängige Defekte handelt (TÖNS, Sitzbelegungsmatte) [siehe auch Kaufberatung hier im Forum]

mit 5w30 hatten wir auf 10TKM einen Ölverbrauch von 1Liter. Da wir viel Kurzstrecke fahren habe ich auf 0w40 umgeölt und der Verbrauch ist etwas gestiegen.

Verbrauch über Land sind durchaus 7,x l/100 drinne. Im Stadtverkehr liegen wir da eher bei 12 Litern.

Was ich bei BMW zu schätzen gelernt habe sind die vielen vielen Detailreparaturanleitungen, die sehr gute Ersatz- und Zubehörteilversorgung und die Verarbeitungsqualität der Teile.

sl

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

allerdings ist 330 dann im Unterhalt mit Steuer/Versicherung doch deutlich zu teuer :(

Steuer kann ich Dir sagen, sind 203 EUR pro Jahr. Zur Versicherung (Haftpflicht vermutlich) gibt´s bei vielen Versicherern Onlinerechner. Es ist absolut nicht gesagt, dass ein größerer Motor automatisch mehr kosten muss! Wenn mit einem 316i mehr Unfälle passieren, kann dieser höher eingestuft sein als ein M3. Daher: Erst rechnen, dann weitersehen.

Was noch gar nicht gefragt wurde: Wie wird das Auto überhaupt eingesetzt? Mehr Stadt oder mehr Land? Denn speziell in der Stadt gilt: Je kleiner der Motor, desto sparsamer, tendenziell gesehen jedenfalls.

Ich rechne es mal durch.

wie gesagt, zwischen 15 & 20 tausend im Jahr. Das meiste davon zwischen Stuttgart und Aalen (Land) und immer mal wieder Urlaubs-trips auf der Autobahn. Stadt versuche ich zu vermeiden. Hin und wieder gibts aber Phasen wo ich es auch in Stuttgart nutze. Aber zur Arbeit und Co nehm ich die Bahn

am 9. Januar 2014 um 15:26

Ideal für nen R6 ;)

Jep find ich auch, außerstädtisch mit zwischendurch immer mal wieder aufn Pin drücken ;)

In der Haftpflichteinstufung nehmen sich die 4- und 6-ender-Limos nicht wirklich viel. Sind alle iwo zw. 17 und 19 eingestuft. N 325er bsp.-weise mit 17 günstiger als n 318er mit 18 ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318/320 vs. w202 180/200