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E46 318/320 vs. w202 180/200

BMW 3er E46, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:23

Hallo allerseits,

bei meinem derzeitigen Auto ('93er w202 c180 'Sport') sind die Bremsleitungen und Benzinleitungen absolut durch. Auch sonst ist er in mäßigem Zustand (Tüv gerechte Reparatur macht keinen wirklichen Sinn - war schon beim kauf relativ klar, dass er bis zum termin gefahren und danach abgestoßen wird). Bis der TÜV abläuft hab ich allerdings noch Zeit (juni) und möchte mir jetzt in Ruhe einen Ersatz in gutem Zustand holen.

Meine Ansprüche sind dabei relativ gering. Ich hätte gerne wieder einen Hecktriebler (macht doch deutlich mehr Spaß) mit einem ähnlichen Motor wie jetzt (180er mit 122ps). Der ist sehr Sparsam für sein Alter und aber sportlich genug für meine Zwecke. Viel mehr Leistung kann ich mir leider im Unterhalt nicht leisten.

Bei Mercedes wäre der 200er noch eine Option, bei BMW der 318 oder der 320.

Bei Mercedes sind beides 4Zylinder, bei BMW ist die 320er Reihe ein Reihen 6er? Sind die wirklich SO viel besser? In der FAQ steht drin, Finger weg vom 4Zylinder. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem 4Zylinder im Mercedes extrem zufrieden bin. Ist wie gesagt sehr sparsam (zwischen 8 und 11 Litern je nach Fahrweise, Straßenart und Jahreszeit) und hat zumindest für mich noch genug Leistung.

Wie sieht es Unterhaltstechnisch bei den BMWs aus? sind die in Steuer & Versicherung gleich angesiedelt wie der Benz?

wie sind vor allem die Unterschiede vom 4Zylinder 318 zum 6er 320?

Und: was für Kilometerzahlen sind mit den Benzinern möglich? Die Mercedes Motoren scheinen erstmal nur schwer kaputt zu gehen. Da geht alles andere vorher kaputt. Sind die BMW auch so solide? Oder gibt es da öfter irreparable Motorschäden?

Dann in Sachen Mängelliste: wenn ich die 3er FAQ so überfliege und mit der w202 FAQ vergleiche (insbesondere der Mängelliste bei den w202 Freunden ist der Mercedes entweder totaler Schrott, oder die BMW Faq doch eher kurz gehalten :D )

Hinterachse und Querlenker scheinen bei BMW ein Problem zu sein. Gibt es sonst noch große Fehler/Problemstellen? Bei den älteren 180ern macht gerne mal die Visco-Kupplung und somit die Kühlung Probleme (mir ist auch schon der Kühler geplatzt). Es gibt einige kleinere Sachen wie das Duo-Ventil oder der Lüftermotor die zwar nerven, die aber nicht schlimm sind, oder mit etwas Zeit und bastelei günstig zu beheben sind (ich liege gerne am Wochenende unterm auto! So lange es finanziell kein Problem darstellt oder Folgeschäden kein Thema sind arbeite ich gerne daran rum)

Ich weiß das endet schnell im "vereins-kampf", aber ich frage jetzt trotzdem einfach mal:

würdet ihr eher zu einem erneuten c180 (evtl. 200er) tendieren, in besserem Zustand bei dem ich a) bereits die meisten schwachstellen kenne und b) auch Erfahrung am schrauben habe und der mir c) mal vom jetzigen finanziellen Totalschaden aufgrund von Rost auch gefällt?

oder sagt ihr, ein 318/320 ist die bessere wahl, weil ähnlich sparsam, evtl. schöner zu fahren oder evtl. Fehlerunanfälliger?

Mir persönlich ist es egal welche Marke ich fahre. Ich möchte mich eben gerne nach einem soliden gebrauchten umschauen der im Unterhalt ähnlich ist wie mein jetziger, aber dafür eben besser da steht.

Die C-Klasse kenne ich nun einigermaßen und weiß was mich erwarten kann und auch auf was ich mich einlasse.

Die 3er Reihe kenne ich leider gar nicht und habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

 

TL;DR: Welche Schwachstellen hat die 3er Reihe? lieber C-Klasse oder e46?

 

Viele Grüße und Danke fürs durchlesen,

Holzi

P.S: Ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich und nicht zu sehr ins blaue gefragt.

P.P.S: E36 hatte ich auch überlegt - ich mag youngtimer - aber gibt's da überhaupt unverbastelte? ;)

Beste Antwort im Thema

Hiho,

ich habe mich vor knapp 2 Jahren intensiv(er) mit dem e46 und den 6zylindern beschäftigt (allerdings im Cabrio) und nach meiner Einschätzung nach schenken sich 320 und 325 im Unterhalt nicht viel bis nichts. Erst der 330 wird ein gutes Stück teurer.

Bei unserem 325er:

Mängel die beim Kauf behoben wurden und bei denen es sich scheinbar um gängige Defekte handelt (TÖNS, Sitzbelegungsmatte) [siehe auch Kaufberatung hier im Forum]

mit 5w30 hatten wir auf 10TKM einen Ölverbrauch von 1Liter. Da wir viel Kurzstrecke fahren habe ich auf 0w40 umgeölt und der Verbrauch ist etwas gestiegen.

Verbrauch über Land sind durchaus 7,x l/100 drinne. Im Stadtverkehr liegen wir da eher bei 12 Litern.

Was ich bei BMW zu schätzen gelernt habe sind die vielen vielen Detailreparaturanleitungen, die sehr gute Ersatz- und Zubehörteilversorgung und die Verarbeitungsqualität der Teile.

sl

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32 Antworten
am 7. Januar 2014 um 20:22

Zwischen 318i und 320i ist wirklich ein eklatanter Unterschied. Drehfreude, Laufruhe, Klang, alles ist beim 2.0 oder 2.2 R6 im 320i um Klassen besser bzw. angenehmer, der Reihensechszylinder zählt (neben dem B6) zu den ausgewogensten Motorbauformen, die man kennt, danach kommt nur der V12 oder gleich die Gasturbine. Einfach mal R6 fahren, dann weißt du, was gemeint ist.

Die R4 im E46 sind für sich gesehen jedoch nicht schlecht und keineswegs wert, nicht empfohlen zu werden. Am haltbarsten dürften die Versionen mit 105 und 118 PS (316i und 318i) sein, da einfache Technik. Den M43B19 mit 105 PS habe ich im 316i E36 Compact als für seine Leistung dank großem Hubraum kräftigen Gesellen in Erinnerung, deutlich ausgewogener als der Vorgänger im 316i E36 mit 102 PS (M43B16) oder der neuere N45B16 mit 115 PS (verbaut in manchen 316i E90).

Im Verbrauch klafft natürlich eine Lücke zwischen R4 und R6, aber keine große. Rechne mal mit einem Mehrverbrauch zwischen 0.5 und 1.0 l / 100 km, je nach Fahrumgebung und - gewohnheiten. Zur Laufleistung kann man, wie üblich, nur anmerken, dass es darauf ankommt, wie der Fahrer sein Aggregat pflegt. Spezielle Anfälligkeiten oder konstruktive Schwächen haben die M52 und M54 (so heißen die R6 im E46) keine, außer evtl. mal undichte Kühler. Ähnliches gilt für die R4 (M43 genannt), auch hier solide Aggregate. Die anfälligen Motoren bei BMW kamen erst später (z.B. N53 im E60 / E90 oder der N43 im E60 / E87 / E90).

Die Steuer und Versicherung des E46 ist, den M3 evtl. ausgenommen, klassenüblich. Teurer wird die Versicherung meistens dann, wenn mehr jüngere Fahrer das Modell fahren und viele Unfälle produzieren. Alle E46 erfüllen mindestens D3 und haben daher die pro angefangene 100 cm³ minimal mögliche Steuerlast für Altfahrzeuge. 316i bis 318i kosten jährlich 128 EUR, der 320i 2.0 kostet 135 EUR und der 320i 2.2 kostet 148 EUR pro Jahr.

Beim E46 gab es allerdings bei manchen Baujahren Probleme mit reißenden Karosserien an der Hinterachse. Einfach mal googeln, das Problem wurde irgendwann behoben. Der mäßige Rostschutz hingegen ist serienmäßig, aber besser als beim W202 dürfte er auf jeden Fall sein.

Den W202 finde ich übrigens im Vergleich zu einem E46 total altbacken. Und nein, ich habe keine Markenbrille auf, finde z.B. den W211 im Vergleich zu einem E60 deutlich schöner und hochwertiger.

am 7. Januar 2014 um 21:59

Hallo,

den W202 kannst wohl auch eher mit nem E36 vergleichen. Und da ist der Unterschied zwischen 318i und 320i (genau wie auch beim E46) deutlich spürbar. Der 320i ist aber wirklich nicht als Sparwunder bekannt, der 318i aber auch nicht. Aber mit beiden liegst Du in der Region, die Du mit Deinem W202 angegeben hast.

Eine Alternative wäre noch der 318is E36 - Der Motor ist top und kommt von der Langlebigkeit an die 6 Zylinder ran. Der Verbraucht deutlich weniger, als der 320 und 318i und geht mindestens genauso gut, wie der 320i ...und damit fährt er auch in einer anderen Klasse, wie der C180 und auch C200. Der riesen Nachteil am IS ist jedoch die Einstufung in der Versicherrung - Ich zahl jetzt mit nem 328i E46 über 100 € weniger im viertel Jahr, als mit dem IS.

Beim E46 ist der 320i mit 150 PS (meiner Meinung sogar jeder 320, jeder Baureihe) die unvernünftigste Entscheidung - ähnliche Unterhaltskosten, wie die größeren 6 Zylinder, bei deutlich weniger Leistung. Bei den Anschaffungskosten wird er allerdings, unter den 6-Zylindern, am günstigsten gehandelt.

Bei den 4-Zylindern im E46 können Dir sicher andere mehr helfen, da kann ich mich genauso wenig aus, wie bei den Dieseln. Aber irgendein 4-Zylinder im E46 hat große Probleme mit der Steuerkette.

Wenn es ein langlebiger Motor sein soll, kommst am 6-Zylinder nicht vorbei. Außer Du fährst viel und holst die Versicherungskosten vom IS beim Benzin wieder rein. Bei der Karosserie schenken sich der E36 und der W202 nicht viel, auch der VFL E46 ist rostanfällig. Bei der Qualität der Motoren schenken sich BMW und Mercedes nichts - beide Top ...ABER sportlicher unterwegs bist Du mit dem Bayer ;)

Gruß Andre

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:53

Mal generell noch zur besseren Einschätzung ob 320/325 im finanziellen Rahmen sind:

Also beim 202 bin ich jetzt 11.500km gefahren und hab dabei einen øVerbrauch von 9.49l. Bester Verbrauch war 8.02l (Roadtrip von Stuttgart nach Linz, nach Salzbrug nach Innsbruck zum Bodensee und zurück nach Stuttgart - in 5 Tagen), der schlechteste 11,34 (beinahe reiner Kurzstreckenbetrieb in Stuttgart).

Ich fahr im Jahr in zwischen 15.000 und 20.000km. Je nachdem wie oft ich Freunde in der Welt besuche. idR steht es unter der Woche in Stuttgart rum und jedes zweite Wochenende fahr ich damit nach Aalen (Gott, wie ich diesen neuen Bud-Spencer Einhorn-Tunnel liebe!) Das neue Auto wird im Herbst wohl erstmal einen Roadtrip von Stuttgart nach Schweden und zurück mit machen müssen (ein alter Freund aus Schottland fängt seinen Master dort an)!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Den W202 finde ich übrigens im Vergleich zu einem E46 total altbacken. Und nein, ich habe keine Markenbrille auf, finde z.B. den W211 im Vergleich zu einem E60 deutlich schöner und hochwertiger.

Ja, eigentlich müsste man den E46 eher mit dem w203 vergleichen als mit dem w202. Gegen einen E36 hätte ich per se auch nichts, aber den in gutem UND unverbasteltem Zustand zu finden ist bedeutend schwieriger als nen guten, unverbastelten E46 ;) Zumindest auf den ersten Blick.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Beim E46 ist der 320i mit 150 PS (meiner Meinung sogar jeder 320, jeder Baureihe) die unvernünftigste Entscheidung - ähnliche Unterhaltskosten, wie die größeren 6 Zylinder, bei deutlich weniger Leistung. Bei den Anschaffungskosten wird er allerdings, unter den 6-Zylindern, am günstigsten gehandelt.

Naja, ich glaube mit ner 2.5l Maschine wird es dann für mich im Unterhalt leider schon wieder sehr kritisch. Derzeit unterhalte ich ja einen 1.8er. Auf den kleinen 2.0er zu gehen ist ja bereits eine Unterhaltssteigerung, ein wechsel auf 2.3/2.5 dann gleich noch mal eine.

Steuer und auch Versicherung dürften bei den 2.3/2.5l Maschinen höher sein als bei den 2.0 / 2.2 Maschinen. Und ich glaube wenn ich ne 2.5l Maschine unter der Haube habe, wird sich auch mein Fahrstil entsprechend anpassen ;) (wenn ich schon bedenke wie sich mein Fahrstil mit dem 2l 90PS audi auf den Benz verändert hat ^^)

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

den W202 kannst wohl auch eher mit nem E36 vergleichen. Und da ist der Unterschied zwischen 318i und 320i (genau wie auch beim E46) deutlich spürbar. Der 320i ist aber wirklich nicht als Sparwunder bekannt, der 318i aber auch nicht. Aber mit beiden liegst Du in der Region, die Du mit Deinem W202 angegeben hast.

siehe oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Eine Alternative wäre noch der 318is E36 - Der Motor ist top und kommt von der Langlebigkeit an die 6 Zylinder ran. Der Verbraucht deutlich weniger, als der 320 und 318i und geht mindestens genauso gut, wie der 320i ...und damit fährt er auch in einer anderen Klasse, wie der C180 und auch C200. Der riesen Nachteil am IS ist jedoch die Einstufung in der Versicherrung - Ich zahl jetzt mit nem 328i E46 über 100 € weniger im viertel Jahr, als mit dem IS.

Hier ist eben die Frage ob es den mit "relativ" wenig kilometer gibt (unter 200k wäre schön) und dazu in unverbastelt.

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Beim E46 ist der 320i mit 150 PS (meiner Meinung sogar jeder 320, jeder Baureihe) die unvernünftigste Entscheidung - ähnliche Unterhaltskosten, wie die größeren 6 Zylinder, bei deutlich weniger Leistung. Bei den Anschaffungskosten wird er allerdings, unter den 6-Zylindern, am günstigsten gehandelt.

Also der 320 mit 150PS hat ja bereits 30 PS mehr als der Benz. Ich glaube das ist für mich ausreichend. Wie gesagt, ich finde meinen c180 bereits sportlich genug. Mehr Leistung brauche ich nicht wirklich. Schön ist es zwar, aber ich glaube ich kann es mir einfach nicht leisten - das Auto ist für mich eh schon ein reines Luxusgut (ich brauche es nicht wirklich - aber ich fahre einfach sehr gerne Auto - und ich HASSE die DB).

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Wenn es ein langlebiger Motor sein soll, kommst am 6-Zylinder nicht vorbei. Außer Du fährst viel und holst die Versicherungskosten vom IS beim Benzin wieder rein. Bei der Karosserie schenken sich der E36 und der W202 nicht viel, auch der VFL E46 ist rostanfällig. Bei der Qualität der Motoren schenken sich BMW und Mercedes nichts - beide Top ...ABER sportlicher unterwegs bist Du mit dem Bayer ;)

Was haben deutsche Autohersteller eigentlich in den 90ern gemacht, dass jedes verdammte auto rostet? Nur Audi scheint das einigermaßen hinbekommen zu haben. (Vollverzinkung beim Audi80 <3 )

Aber ja, egal was es wird, der wird dann jedes Frühjahr ordentlich gewaschen und versiegelt ^^

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich glaub ich muss mal die Vergleichsseiten wegen Versicherung bemühen. Vielleicht sind die ja sogar günstiger als mein Benz.

am 8. Januar 2014 um 10:50

Generell dürften die BMW Motoren sportlicher sein als die Mercedes -Sauger.

Ich hatte mal einen 318er mit 143 PS, Durchzug zwar ganz Nett, aber er ist weder richtig sportlich, noch richtig sparsam. Sparsamer soll der "alte" 8V mit 118 PS sein ( und zuverlässiger).

Wie schon gesagt, der "alte" 320er mit 150 PS wird noch etwas mehr schlucken, und ist etwas träge dabei.

Besser den "neuen" 320i mit 2,2 Litern und 170 PS, der ist im Vergleich zum 318er FL deutlich drehfreudiger.

Der 318 FL wird ab 5000 Umdrehungen etwas zäh, finde ich. Du solltest auch das Thema

Hintachse bei einem e46 nicht vergessen!

am 8. Januar 2014 um 11:32

Bezüglich Verbrauch wollte ich noch anmerken, dass dein Benz eig recht hoch liegt mMn. Es sei denn du lässt ihn immer fliegen auf der Bahn... Die BMW R4 sollten bei gemäßigter Langstreckenfahrt eig. kaum über 8l liegen, und die Stärke der R6 ist nun mal die AB. Bei 100 Km/h fährt man in einem super Wirkungsgrad, da schwankt die Nadel bei mir (2.5l R6) zwischen 5-8l (je nach Steigung, im Schnitt sinds um die 7l). Auch bei 130 Km/h brauchst du mMn mit einem R6 nicht mehr als mit dem Benz.

Nur im städtischen Kurzstreckenverkehr, da geht nichts unter 10l.

Nur mal so nebenbei: Es gibt keine 2.3L Maschine von BMW. Der 323i hat auch 2.5L, war eben der kleine Bruder des 328i (2.8L).. Ich bin jetzt nen 316i (105PS VFL), 328i (193 PS VFL) und nen 323i (VFL) gefahren bzw. fahre ihn, und mal einen 320i mit 150PS. Den Leistungsunterschied zum 323i merkt man schon (ein wenig? :P), und der Verbrauch ist auch nicht wirklich höher, nur bei der Versicherung musst halt ein paar Euro mehr drauflegen - aber ich bereue es nicht, mich für einen 323i entschieden zu haben. Es kommt halt immer darauf an, wie viel Kohle du ausgeben willst. Und klar sind FL-Modelle da um einiges teurer, es sei denn, du findest irgend nen alten zerlumpten Schinken.

Zum Verbrauch, find ich eigentlich ziemlich heavy was dein Mercedes so runtergeleert hat. :D Mit dem 316i hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch (ziemlich gleichmäßig verteilt auf Stadt/Landstr/Autobahn) von 7.9L, mit dem 323i hab ich jetzt um die 9.6-10.2L, fahre aber gerade aus beruflichen Gründen viel mehr Stadt als alles andere. Nur der 328i hat dank Automatik etwa 10.6-11.4L im Schnitt gesoffen.

Zur Haltbarkeit kann ich eig. wenig sagen. Wenn du einen erwischt, der gut beisammen ist, dann musst nahezu nichts reparieren, auch bei höheren km-Leistungen. Der 316i hat jetzt 215.000 km runter und läuft einwandfrei ohne große Reparatur (Dämpfer etc. mal gewechselt, und 1x LMM), der 328i war ein zerlumpter Fehlgriff, da war der Kat / Auspuff, Lüfter, Steuerkette etc. im Eimer (230.000km), da war aber der Vorbesitzer daran Schuld - hatte auch schon nen Tauschmotor (150.000km) drin, der wieder so hin wurde. Der 323ci von mir fährt jetzt seit ein paar Wochen mit mir herum, und der läuft noch pipifein (135.000km)... Da beginnt er ja erst aufzublühen ;) Der 320i den ich ne Zeit lang gefahren bin, hat mir im Grunde auch Spaß gemacht - aber der Umstieg auf 323i hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Also meine Empfehlung: 323i, statt dem 320i. Mehr saufen tut der nicht wirklich, und mehr Spaß hast auch daran.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Bezüglich Verbrauch wollte ich noch anmerken, dass dein Benz eig recht hoch liegt mMn. Es sei denn du lässt ihn immer fliegen auf der Bahn... Die BMW R4 sollten bei gemäßigter Langstreckenfahrt eig. kaum über 8l liegen, und die Stärke der R6 ist nun mal die AB. Bei 100 Km/h fährt man in einem super Wirkungsgrad, da schwankt die Nadel bei mir (2.5l R6) zwischen 5-8l (je nach Steigung, im Schnitt sinds um die 7l). Auch bei 130 Km/h brauchst du mMn mit einem R6 nicht mehr als mit dem Benz.

Nur im städtischen Kurzstreckenverkehr, da geht nichts unter 10l.

Also die Werte sind anhand der Tankfüllungen errechnet - nicht nach Boardcomputer (FuelLog app. Sehr zu empfehlen. Eine von 2 Apps für die ich je Geld ausgegeben habe :D). Der 8 Liter verbrauch war erstmal 3-4 Stunden Stau (von Stuttgart bis Ulm 2 Stunden gebraucht, nochmal 2 bis münchen ca) und danach auf der deutschen Autobahn sofern möglich Anschlag (200km/h) und in Österreich eben 130km/h.

Ich war vor kurzem in Hessen, da hat er auf der Autobahn (130-150 reisegeschwindigkeit mit Winterreifen) 8,7 verbraucht. Ich vermute, wenn ich mit 100km/h über die Autobahn fahren würde wäre ich bei unter 8. aber da schlafe ich persönlich eher ein als alles andere...

Ich habe nicht gerade den sparsamsten Fahrstil, das gebe ich zu. Wenn der R6 in dem Bereich auch mit spielt, ist das okay (ich denke bei 130-150 dürfte er nen höheren Wirkungsgrad als der Benz haben - der ist da ja schon sehr hochtourig unterwegs).

Versicherungen hab ich eben mal meinen Benz gecheckt und mit den gleichen werten den 170PS 320er durchgeschaut. Die schenken sich nicht so viel (obwohl der BMW in der Typenklasse deutlich höher ist)

:eek: Der 325 ist sogar billiger zu versichern als der 170PS 320. versteh es einer...

am 8. Januar 2014 um 12:54

Für meinem 325Ci zahle ich jährlich 168€ an Steuern, gibt sich also auch nicht viel zum 2,2l R6.

Was das Drehzahlniveau der R6 angeht:

Das solltest du auch nicht zu niedrig einschätzen, da die BMW's (zumindest die Benziner) auch relativ kurz übersetzt sind. Dazu hatten wir hier gerade einen Fred, wo über die Drehzahl des 320i bei 100 bis 130kmh diskutiert wurde.

Trotzdem lassen sich die Sechszylinder auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit recht sparsam bewegen, wenn du nicht gerade auf Anschlag fährst. Ich bin mit meinem 2,5l R6 aktuell mit Winterbereifung bei ca. 8,0l - bei Langstrecke mit einem Großteil Autobahn, wo ich überwiegend mit ~120kmh unterwegs bin.

am 8. Januar 2014 um 13:00

Ich errechne den Verbrauch auch real per Km/l, aber da ich fast nur städtisch unterwegs bin, ist mein Schnitt von zz. etwa 10l (vorrausschauend, eher sportlich) nicht repräsentativ für längere Strecken. Wenn ich jedoch durch unseren 10 Km langen Tunnel mit 100 km/h fahre kann ich zusehen wie die Reichweite zunimmt, und der Durchschnittsverbrauch lt. BC abnimmt. Im Sommer bin ich ca. 120 Km AB gefahren mit errechneten 8l.

Im Volllastbereich ists mit der Effizienz dann halt dahin, also so hab 180 Km/h aufwärts ;)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Was das Drehzahlniveau der R6 angeht:

Das solltest du auch nicht zu niedrig einschätzen, da die BMW's (zumindest die Benziner) auch relativ kurz übersetzt sind. Dazu hatten wir hier gerade einen Fred, wo über die Drehzahl des 320i bei 100 bis 130kmh diskutiert wurde.

Trotzdem lassen sich die Sechszylinder auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit recht sparsam bewegen, wenn du nicht gerade auf Anschlag fährst. Ich bin mit meinem 2,5l R6 aktuell mit Winterbereifung bei ca. 8,0l - bei Langstrecke mit einem Großteil Autobahn, wo ich überwiegend mit ~120kmh unterwegs bin.

Wie meinst du das denn? Ist der R6er bei 130-150 auf der autobahn dann doch (deutlich) durstiger als der 4zylinder benz?

Also meine Reisegeschwindigkeiten mit den 130-150 sind jetzt nicht, weil ich unbedingt schneller fahren will, sondern einfach weil es einfach die Geschwindigkeit ist, die beim 'gemütlichen abstellen des rechten fuß' raus kommt. Habe das Gefühl da fühlt sich der 180er am wohlsten. Jedes mal wenn ich langsamer fahre und nicht direkt auf die Tachonadel schaue bin ich nach ein paar Minuten wieder bei der Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahre merke ich, dass der Motor einfach angestrengter ist. Ich muss bewusst aufs Gas treten.

Keine Ahnung ob das schlicht am "Gewicht" meines Fuß liegt, oder ob's tatsächlich der Motor/die Übersetzung ist, die das bestimmt. Vielleicht auch einfach absoluter Non-sense den ich hier labere ^^. Beim Passat CC vom Chef (der mit V6 und Allrad) hab ich das auch so gemacht. Das resultierte allerdings in ner Reisegeschwindigkeit zwischen 170-200 (ich hab ihn mal auf 240 getrieben, Chef fährt den auch am Maximum bei 260/270)

am 8. Januar 2014 um 14:18

Wenn du einen BMW R6 in dem Bereich fahren willst, in dem er sich wohl fühlt, wirst du ihn immer hochdrehen lassen und einen dementsprechend hohen Verbrauch haben, da die Sechszylinder bei hohen Drehzahlen nicht angestrengt klingen, sondern eher noch nach hohen Drehzahlen "gieren" :D

Ich meinte damit, dass du jetzt nicht erwarten darfst, dass die Sechszylinder - aufgrund des im Vergleich zu deinem Benz größeren Hubraums - bei 130kmh nur 2000upm haben. Die sind sportlich ausgelegt und dementsprechend auch kürzer übersetzt. Sprich bei ca. 110-120kmh liegen da auch schon 3000upm an. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Benz ist. Aber dürfte wohl ein ähnliches Drehzahlniveau sein.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Wenn du einen BMW R6 in dem Bereich fahren willst, in dem er sich wohl fühlt, wirst du ihn immer hochdrehen lassen und einen dementsprechend hohen Verbrauch haben, da die Sechszylinder bei hohen Drehzahlen nicht angestrengt klingen, sondern eher noch nach hohen Drehzahlen "gieren" :D

Ich meinte damit, dass du jetzt nicht erwarten darfst, dass die Sechszylinder - aufgrund des im Vergleich zu deinem Benz größeren Hubraums - bei 130kmh nur 2000upm haben. Die sind sportlich ausgelegt und dementsprechend auch kürzer übersetzt. Sprich bei ca. 110-120kmh liegen da auch schon 3000upm an. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Benz ist. Aber dürfte wohl ein ähnliches Drehzahlniveau sein.

ja, die 150 ist er irgendwo um die 3.500-4.500 u/min (ich schau immer nicht so auf den Drehzahlmesser). Habs mit dem Auto aber auch schon geschafft den Ref-Limiter im 5. Gang zu treffen :eek: bei (laut tacho) ca 215 km/h. leicht abschüssige Autobahn... Ist dann bei 6500 ca.

aber so viel höher im Verbrauch wird er sicherlich nicht liegen?

 

edit: das einzige Auto, dass ich bisher gefahren bin, dass einigermaßen niedrige Drehzahlen hatte war der Audi. 3Gang 2000 u/min = 60km/h. Das Getriebe ist mal ewig lang übersetzt... macht ja mal gar keinen Spaß ^^ Beschleunigungswerte jenseits von gut und böße. lief spitze aber auch 200 :D

Der 328i läuft bei 3000 U/min im 5. Gang ziemlich genau 120 km/h (laut Tacho). Der 320i hat das gleiche Getriebe wie der 318i und ist dementsprechend länger übersetzt.

Im Gegensatz zu nem R4 wird dir das trotzdem wie in einer Oase vorkommen. Glaub mir, ich bin mal einen 320i mit 170 PS gefahren, und danach wieder in meinen 316i. Hab mich wie auf nem anderen Kontinent gefühlt.

am 8. Januar 2014 um 20:49

Ich bin mal morgens im Halbschlaf 10 Km lang in der 4. anstatt im 5. Gang gefahren, 100 Km/h konstant.

Es spricht für die Lautstärke und die Laufruhe des Motors, und für den absolut identen Verbrauch (lt. Tacho) trotz höherer Drehzahlen, dass mir das erst nach 7 Min. aufgefallen ist ;). Sowas ist mir übrigens nur das eine mal passiert...

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