e46 316i Katalysatorkonvertierung p0420
Grüße,
Ich habe einen bmw e46 316. Letztens ist bei mir die Motorkontrollleuchte gekommen, beim auslesen kam der Fehler „ Katalysatorkonvertierung P0420“ hab schon geguckt ob der Kat undicht ist oder kaputt/ verdreckt sah alles gut aus.
Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Thema ?
Beste Grüße und danke im Voraus
11 Antworten
Grüße zurück
Ganz ehrlich, ich wusste es auch nicht, deswegen schicke ich dir hier mal den Link dann da das etwas Neues für mich war, hab ich gleich mal gegoogelt
https://www.klavkarr.de/code-obd-p0420-katalysator.php
ich wurde mal zum freundlichen fahren, was er dazu sagt oder direkt bei der BMW Hotline anrufen,
@Cyrus genau das habe ich auch gefunden danke dir. Kennst du dich zufälligerweise mit den Werten von Lambdasonden aus ? Welche Werte gut und schlecht sind ?
In die Werkstatt fahren und messen was hinten raus kommt. Dann mal prüfen ob der Auspuff dicht ist, z.b. mit einer Nebelmaschine. Gibt da auch eine Druckprüfung. Darf in einer festgelegten Zeit nur eine bestimmten Wert an Druckverlust nicht überschreiten.
Im schlimmsten Fall ist der Kat futsch.
@lappy67 als der bei der Au war waren die Werte Otopisch hoch der Balken kam gefühlt schon aus dem Computer wieder raus
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wenn du in Hamburg wohnst, ich habe eine Nebelmaschine und INPA
leider habe ich keine Ahnung von Lambda Sondenwerten hätte dir da gerne weitergeholfen
VG,
Cyrus
@Cyrus dein Angebot weiß ich zu schätzen wohne aber leider Grenze Berlin
@Cyrus ja stimmt
Vielleicht kannst du mir aber sagen wie man das Programm bekommt von inpa?
Das darf nicht mit Software ausgelesen werden sonder direkt hinten am auspuff. Kann jede kleine Werkstatt die aus Au macht. Die sollen hinten am Auspuff messen. Nur so kannst du schauen ob das was die Lambdasonden messen auch wirklich hinten raus kommt. Wenn die Lambdasonde falsch misst liegt an der sonde. Misst sie richtig ist es der Kat. Am Sonntag haben die Autodoktoren so einen Fall gehabt. Die Hälfte des kats war weg. Da durch sehr hohe Werte. Neuer Kat um die 800€ bei dem Opel. Das kann man nicht selber messen. Da wird der Co 2 Gehalt hinten am Auspuff gemessen. Dazu muss der Auspuff aber auch dicht sein. Ist vorne ein Loch, wird falsch gemessen. Das wäre die günstigste Version.
@lappy67 danke für den Tipp der kat und Auspuff ist definitiv dicht hab ich Wochenende erst geprüft