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E430 als Sammelobjekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 22:23

Moin an die Fangemeinde des dicken 430-er.

Habe mir nach langer Suche einen 430-er Kombi zugelegt. Sind ja echt selten die Fahrzeuge. Habe alle Wünsche erfüllt, Farbe, Zustand und kein Allradantrieb.

Habe vor, ihn nur als Saisonfahrzeug zu fahren. Wollte die Auspuffanlage verbasteln und die Scheiben abdunkeln. Hat jemand Felgen im Angebot?

Was sollte ich demnächst erneuern oder warten?

Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Warum müssen immer die Autos so verbastelt werden.

Das ist doch kein Golf.

Überleg doch mal, für welche Klientel Mercedes diese Autos entwickelt hat.

Doch nicht für Teenager, Discoracer oder weiss ich wen sondern für Leute, denen es um Eleganz und understatement ankommt und die Groschen nicht 2x umdrehen müssen.

Ein Prollauspuff an einem 8-Zyl ist wie Sandalen auf einem Smoking.

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Warum müssen immer die Autos so verbastelt werden.

Das ist doch kein Golf.

Überleg doch mal, für welche Klientel Mercedes diese Autos entwickelt hat.

Doch nicht für Teenager, Discoracer oder weiss ich wen sondern für Leute, denen es um Eleganz und understatement ankommt und die Groschen nicht 2x umdrehen müssen.

Ein Prollauspuff an einem 8-Zyl ist wie Sandalen auf einem Smoking.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 23:07

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:49:00 Uhr:

Warum müssen immer die Autos so verbastelt werden.

Das ist doch kein Golf.

Überleg doch mal, für welche Klientel Mercedes diese Autos entwickelt hat.

Doch nicht für Teenager, Discoracer oder weiss ich wen sondern für Leute, denen es um Eleganz und understatement ankommt und die Groschen nicht 2x umdrehen müssen.

Ein Prollauspuff an einem 8-Zyl ist wie Sandalen auf einem Smoking.

Wollte einfach den V8 dezent etwas hervorheben, das hat der Motor doch mal verdient.

Hatte mal einen Camaro-V8, so laut soll es ja gar nicht werden. Bei meiner langen Suche, bin ich auf 430-er mit Eisenmann-Anlagen gestoßen und fand das sehr angenehm.

Sammelobjekt bedeutet bei dieser Fahrzeugklasse für, dieses Fahrzeug im Originalzustand zu belassen und zu erhalten. Veränderungen würde ich nur zeitgenössischem Zubehör von Mercedes (zum Beispiel AMG-Felgen aus der Bauzeit) vornehmen.

 

Aber jeder kann und soll ja seine Vorstellung verwirklichen. Nicht mir bzw. und muss das Auto gefallen, sondern seinem Eigentümer bzw. Besitzer.

 

VG

 

SternfahrerJH

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 23:15

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 23. Oktober 2017 um 01:07:56 Uhr:

Sammelobjekt bedeutet bei dieser Fahrzeugklasse für, dieses Fahrzeug im Originalzustand zu belassen und zu erhalten. Veränderungen würde ich nur zeitgenössischem Zubehör von Mercedes (zum Beispiel AMG-Felgen aus der Bauzeit) vornehmen.

Aber jeder kann und soll ja seine Vorstellung verwirklichen. Nicht mir bzw. und muss das Auto gefallen, sondern seinem Eigentümer bzw. Besitzer.

VG

SternfahrerJH

Sollte ich ihn solange behalten, dass er mal ein Oldtimer wird, dann müsste der Auspuff wieder runter, klar, aber bis dahin wird er längst abgefallen sein.:D

Was soll dann die Überschrift?

Sammelobjekt bedeutet fuer mich ebenfalls "Originalzustand".

Allerdings muss ich gestehen das dem V8 ein blubberndes Geraeusch durchaus steht, aber dann ist der 430er eben kein Sammelobjekt mehr.

Ich wuerde ihn so lassen wie er ist, aber entscheiden musst letztlich Du.

LG Werner

P.S. Wie Sternfahrer JH schrieb kaemen evtl. die AMG Felgen in Frage (siehe Anhang).

E55-22-10-2016-2

OT:

Werner altes Haus :D

Nachträglich alles gute zum Geburtstag! Schönen Gruß nach Dubai!

Zum Thema:

Zeitgenössische Umbauten gehen ja wenn man will. Auch ist ein "lauterer Auspuff" ja kein Weltuntergang, den könnte man immer wieder entfernen. Aufgrund anderer Zündfolge wird man ein Ami-V8-Blubbern so ohne weiteres eh nicht hinkriegen ;)

Und Scheiben abdunkeln würde ich mir auch gut überlegen. Wenn dann nur max. 85% Tönung. Sonst sieht man nachts beim Rangieren nichts mehr...

Ist aber alles Geschmacksache (sagte der Igel als er von der Haarbürste stieg).

Ralph: Falsch ! Jedenfalls nach der mir bekannten Fassung: Da sagte der Igel beim Abstieg nämlich: "Irren ist menschlich !" Ist halt nicht ganz so pervers, nicht wahr?:cool:

Zum Thema: Natürlich ist ein verprollter E430 kein Sammelobjekt im eigentlichen Sinn - das ist eher ein originaler E55 auch und gerade als Kombi oder ein E50 oder E60.

Aber heutzutage wird ja alles gesammelt, selbst Büchsenöffner.Warum nicht auch ein verunstalteter E430?:cool:

Ok, ich kenne mich mit Haarbürsten nicht so aus :D :D

Bei sämtlichen "Tuningmaßnahmen" kommt es immer darauf an, wie gut es gemacht ist - und ob es überhaupt irgendeinen Sinn hat. Leicht abgedunkelte Scheiben die ordentlich gemacht sind, sind allemal besser als die Baumarktfolie mit Luftblasen kombiniert mit riesigen Alufelgen die zerdellert sind und Reifen mit 2 mm Profil aus dem letzten Jahrtausend.

Ich denk mir immer solange die Substanz des Fahrzeuges gut ist und bleibt und nicht verändert wird, ist alles andere im Zweifel rückrüstbar :)

Ohne dem TE etwas unterstellen zu wollen stelle ich aber fest, je preiswerter die "Verschönerungen" desto kürzer ist die restliche Lebenserwartung des Fahrzeuges.

Zu @ImmerJever: (Puuh, ist mir zu bitter!) Achten musst du in erster Linie auf die Fahrsicherheit, das heisst auf die Federaufnahmen vorne (Rost sitzt häufig an den Werks-Schweißnähten unter der Dichtmasse. Die muss zur Diagnose abgekratzt werden , anschließend muss das wieder versiegelt werden) und vor allem auf die vorderen , unteren Querlenker! Dort auch von unten in die runden Öffnungen hineinleuchten ! Wenn die QL brechen , ist's Schluss mit lustig. Beides sind typische Stellen beim 210er.

Wer einen Mercedes w210 tuned, hat das Fahrzeug nicht verstanden und raubt ihm seinen Charakter.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:45

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:55:48 Uhr:

Zu @ImmerJever: (Puuh, ist mir zu bitter!) Achten musst du in erster Linie auf die Fahrsicherheit, das heisst auf die Federaufnahmen vorne (Rost sitzt häufig an den Werks-Schweißnähten unter der Dichtmasse. Die muss zur Diagnose abgekratzt werden , anschließend muss das wieder versiegelt werden) und vor allem auf die vorderen , unteren Querlenker! Dort auch von unten in die runden Öffnungen hineinleuchten ! Wenn die QL brechen , ist's Schluss mit lustig. Beides sind typische Stellen beim 210er.

Danke für diesen Tipp, werde ich morgen mal nachschauen.

Zitat:

@zwozehn schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:58:54 Uhr:

Wer einen Mercedes w210 tuned, hat das Fahrzeug nicht verstanden und raubt ihm seinen Charakter.

Das kann wohl sein...

Dem Eigentümer muss das Fahrzeug doch gefallen und nicht erstrangig der Aussenwelt.

Und so lange man Umbauten ohne großen Aufwand wieder zurückbauen kann ist' s doch auch nicht weiter schlimm.

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