E39 - Welcher is der Beste?

BMW 5er E39

Huhu,
ich bin im Moment noch zufriedener Besitzer eines E34 525i (http://www.lcs-hamburg.de/images/Car/Auto02.jpg), aber mich juckt es in den Fingern auf E39 umzusteigen. Mich würd ma interessieren, welcher E39 Motor der Beste ist bzw. welcher Motor das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Ist es der 535i wie beim E34? Im mom tendiere ich zum 535 oder 540..is der 540 ein 8 Zylinder?

Jede Info zum E39 is willkommen - thx 🙂

Ciao
Compiguru

PS: Auf dem Bild war der Wagen gerade zum Pollieren und da meinte es einer zu gut und hat die Reifen schwarz gefärbt *grusel* - is wieder ab *g*

30 Antworten

Hi, welcher Motor der beste ist, kann man nicht pauschal sagen, ich habe jedoch gehört, dass der 2.5 - Liter (170 PS) der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch sein soll, der 520i (150 PS) läuft sanfter, aber auch schlapper, der 528i (193 PS) rauher, aber nicht viiiel besser alsa der 523i 2.5 L, der 535i ist ein V8 mit 235 PS, ebenso der 540i als 4.4 - Liter mit 286 PS, später kamen noch neue Motoren mit 2.2 Liter (170 PS), 2.5 Liter und 192 PS (525i) sowie 3.0 Liter mit 231 PS (530i). Willst Du das Vorfaceliftmodell, würde ic hanhand meiner Erfahrungen und das, was man so hört, ganz klar zum "523i" raten, der hat 2.5 Liter und geht, auch untenrum, recht gut, mehr braucht man absolut nicht. Und noch daz uklingen die Sechser obenrum viel schöner als die V8, die dafür untenrum richtig amimäßig (vor allem mit Sportauspüuff) fett bollern.

Kann mich dem nur anschließen. Ich habe auch einen 523 und mehr brauche ich wirklich nicht. Zumal soll er immernoch bezahlbar sein und man will ja nicht jeden cent gleich zwei mal umdrehen müssen. So ist immernoch Luft zum basteln da bzw. was einzubauen. Wenn natürlich ein ensprechendes Budget da ist kann man auch höher tendieren. Immer eine Frage der Vernunft bzw. was brauch ich wirklich.

Wenn dir ein paar Daten helfen kann ich dir diese Seite empfehlen.
http://bmw.bazzi.biz/tech_daten.htm

klasse, danke für die Antworten soweit.

@oppilein: die seite hilft - thx 🙂

Aber immer weiter leutz - hat jemand ne andere meinung? is der 523i der beste?

Und was is wenn man - wie ich *g* - richtig heiss auf einen V8 ist? Spricht was gegen den 535i? Is der 540i viel besser?

naja, der 40 hat knapp n liter mehr hubraum, ist deine entscheidung!
spricht nichts dagegen bis auf kosten, gewicht, lenkpräzision, i6lauf.
hol dir doch einen wenn du so heiss drauf bist!

die sind dann aber eben ausser beim cruisen nicht vergleichbar mit den I6, 23 usw. mehr power, aber träge, und braucht doppelt so viel 😉

wenn du n vernünftigen wagen willst, 20 oder 23, wenn du v8power willst, 35 oder im "kosten?egal!-fall" eben den 40

Ähnliche Themen

hmmm, schwierig.....ich fahr nich viel...ca. 10tkm pro Jahr, daher is der Verbrauch nich soooo entscheidend...haben die V8 probs?

Was is mit "lenkpräzision, i6lauf" gemeint?

naja "kosten" heisst nicht nur verbrauch.
die v8 sind um einiges aufwändiger instandzusetzen. und denk an die fixen.
lenkpräzision ist bei den I6 höher, da zahnstange.
der lauf ist geschmackssache, die V8 blubbern bis brüllen, die I6 (rekordruhig) schnurren wie nähmaschinen im ölbad, bis sie gedreht werden, wenn dann der sound mehr an wtcc erinnert.

Welches Baujahr kannst Du Dir denn leisten? Nach 2001 hatte der 535i nämlich schon 245 PS, also wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Da hättest Du dann den Vorteil, dass er wesentlich weniger Steuer kostet als der 4.4 - Ltr. - V8 und auch schon D4 erfüllt. Ansonsten ist man mit maximal einem 528i mehr als ausreichend bedient, der geht locker echte 240 und in 7.5 Sek. auf 100, da ist der 535i kaum besser, säuft dafür aber eklatant mehr und klingt obenrum wirklich nicht so toll, fast synthetisch, würde ich sagen (bin im 540i E34 mitgefahren)

Was bist du denn für ein Fahrer eher der Heizer oder eher der Cruiser?
Bei den Spritpreisen würde mir bei allen Autos schlecht werden, weil alle betankt werden wollen aber man will ja auch noch ein wenig Spaß haben und nicht nur an der Säule hängen da wirst du natürlich beim Heizen mit dem 540 bzw. 535er dem Tankwart ein guter Freund werden. Aber auch, wie schon gesagt, ist der Rest der fixen Kosten bei den 8ern etwas intensiver. Genauso bei den Reparaturen. Ist dir dein jetziger 525er (193PS?) zu langsam oder reicht dir die Leistung aus?

ich finde der 535 bietet das optimale Preis / Leistungsverhältnis, da die V8 momentan eher günstiger zu bekommen sind als die 6er und obendrein oft mehr Ausstattung haben.
V8 ist über alle Zweifel erhaben und braucht etwa 12L.

Ich möchte nichts anderes mehr fahren - mach mal Deinen Test - dann kannst Du besser entscheiden.

Hi,
also ich kann dir den 523i empfehlen, wenn du zügig voran kommen willst, aber keine Rakete brauchst. Der Verbrauch geht auch voll i.O. mit ca. 10l im Schnitt

hmmm, also wenn ich den Verbrauch vom 535i sehe, ist das schon ziemlich heftig - 16,9 / 8,5 / 11,6 is nich gerade wenig.

Ich bin eher jemand der in der Stadt cruised aber auf der Autobahn auch gern ma gas gibt.

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich bevorzugt Automatik fahre und das eigentlich auch weiterhin tun will.

Tjo, ich schwanke zwischen 523i und 535i und wenn ich mir den Verbrauch und die Fixkosten angucke, werd ich wohl 523i nehmen müssen - schade, wollt gern ma nen V8 fahren 🙁

Zum BJ: ich werd mir wohl nen 2002er oder 2003er holen denk ich 🙂

Alternativ würd ich dir sagen hol dir den 530 hat Bums und hat ein verbrauch auf Autobahn oder Landstr. liegt so bei 8- 10 l ...
Der Facelift hat auch eine super geile Ausstattung ........
der 535 hat nur 14 Ps mehr wie der 530 und zum 528 hat der 530 wieder 39 Ps
mehr bezahle Vollkosko bei 30%....... 609 € und Steuern 202 € das Jahr also kann man doch nicht meckern
Mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von compiguru

hmmm, also wenn ich den Verbrauch vom 535i sehe, ist das schon ziemlich heftig - 16,9 / 8,5 / 11,6 is nich gerade wenig.

Ich bin eher jemand der in der Stadt cruised aber auf der Autobahn auch gern ma gas gibt.

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich bevorzugt Automatik fahre und das eigentlich auch weiterhin tun will.

Tjo, ich schwanke zwischen 523i und 535i und wenn ich mir den Verbrauch und die Fixkosten angucke, werd ich wohl 523i nehmen müssen - schade, wollt gern ma nen V8 fahren 🙁

Zum BJ: ich werd mir wohl nen 2002er oder 2003er holen denk ich 🙂

Jaja und all die anderen BMWs verbrauchen nur 8l, oder?

12L - lass es Dir gesagt sein von einem V8 Fahrer und der Unterhalt ist nicht viel höher!

Wenn Du den V8 kickst lachst Du nur noch über die Anderen - isch schwör.

Nee im ernst, der V8 reißt an, daß Du glaubst, der geht vorne hoch - und der Sound ist nur FETT. Kein Turbinengesäusel oder Nähmaschinen-im-Öl-Scheiß, sondern Fauchen, Grollen, Donnern, Ballern oder eben gar nicht zu hören, wenn Du ruhig cruisen möchtest.

Du mußt den Wagen mal fahren, dann ist Deine Entscheidung sicher klar.

achso meine VK bei 500SB und 30% = 650 Euro
BAB Verbrauch unter 11L
Funfaktor=hoch

Man kann den V6 und den V8 nur auf dem Papier vergleichen.
Es sind aber Welten dazwischen auch wenns nur nominelle 14 PS sein sollen.

Deine Antwort