E39 Radio/Cass geht während d. Fahrt aus.
...es passiert nur während der Fahrt. Es ist mit der Zeit schlimmer geworden und nun ist das Radio od. Cass mehr aus als an. Ich muss dazusagen, dass es sich um ein org. BMW Autoradio/Cass mit Navi/TV System handelt. Wobei das Navi-Teil funktioniert o. Probl. Ich vermute da irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo?
Auto: E39, 530D, Touring Bj. 01.1999
Es ist ziemlich nervig wenn mitten in d. Nachrichten oder einem netten Lied das Radio ausgeht, oder? ;-).
Für jegliche Tipps währe ich sehr dankbar.
rob
40 Antworten
Hallo an ALLE!!
bin seit Gestern aus dem Urlaub.
Vielen dank für die Rückmeldungen. Ich dachte zuerst, dass nur bei mir die Audioanlage spinnt.
Aber jetzt bin ich sehr überrascht, dass so viele von Euch gleiche Probleme haben.
@ Tom747
wenn das Radio, Cass od. CD (Wechsler) ausgeht dann geht's alles aus, auch Display/Navi. Dann lässt sich nichts einschalten bis es irgendwann von alleine anspringt.
@rezax
habe kein DSP
Und hier kommt der Hammer:
Im Urlaub habe ich einiges ausprobiert, Sicherungen auf festen Sitz überprüft, alle möglichen Stecker vom Radio bis zum Kofferraum nichts gefunden. Am Ende hab’ ich die Anlage (das Radio mit Navi) ausgebaut und zu einem TV/HiFi-Reparaturdienst vorbeigebracht mir der Bitte nach irgendwelchen Kaltlötstellen od. ähnl. zu suchen.
Dann bin ich ohne Radio losgefahren nach ca. 1km höre ich auf einmal „Wenn möglich bitte wenden!!“ und zwar so laut, dass mit die Ohren fast weggeplatzt sind :-O. Danach folgte noch „in 100m nach links abbiegen“, und noch paar andere Naiv-Hinweise eben so laut. Erst als ich die NaviCD aus dem Lesegerät im Kofferraum raus genommen habe war wieder Ruhe. Das ist doch nicht normal, oder?
Der gute Mann v. d. Rep.Dienst hat 2 Std. daran verbracht, alles was verdächtig fest gelötet und es hat nichts geholfen.
Und so bin ich wieder ca. 1000km mit einem aus- und angehenden Radio zurück gefahren.
Das mit d. Heckklappe ist mir noch nicht aufgefallen. Werde aber testen und wenn es so ist werde ich den kompl. Kofferraum auseinander nehmen um d. Fehler zu finden ;-).
Ich melde mich noch mal falls ich was Neues erfahren habe. Bis dahin alle nutzbaren Tipps sind herzlich willkommen…
Gruß
Robert
Im Kofferraum ist nichts zu finden gewesen. BMW hatte das komplette Heck auseinander genommen.
Läuft eigentlich der CD-Player noch, wenn das Radio abgesteckt ist? Dann werd ich mal probieren, ohne Radio zu fahren. Vielleicht läuft das. Und andersrum werd ichs ohne CD-Wechsler probieren.
Hallo,
DSP ist wohl der digitale Soundprozesser, oder ? Den habe ich nicht, bin mir aber nicht sicher, woran erkennt man das? Was mir auffällt ist, das ab und zu, meisst kurz nach dem Start, die Radioanzeige im Bordmonitor für ca 1 sec. ausgeht und auch gleichzeitig der Ton weg ist, das passiert meist mehrmals. Die Anzeige kommt dann wieder, aber manchmal bleibt aber der Ton weg, obwohl das Radio wieder angezeigt wird.
@ corsa-c16v:
habe ein Telefon in der Mittelarmlehne, aber ob es ein Motorrola ist ?? Es Steht BMW drauf und eine Nummer:
BMW 84.11 - 8385748
Hatte auch schon das Telefon in Verdacht, weil das funktioniert immer über die Lautsprecher, auch wenn alles andere stumm ist. Vielleicht schaltet das Telefon das Radio stumm ? Aber es ist egal ob eine Karte im Telefon ist , also ob es aktiv ist, oder nicht. Man müßte es testweise mal komplett außer Betrieb nehmen. Reicht es da einfach den Hörer auszustecken ?
Gruss Michael
Ähnliche Themen
Das ist das Problem. Wahrscheinlich muss man die komplette Blackbox abstecken. Und die muss man erst mal wieder finden. Hatte ganz am Anfang den Verdacht, dass es die 2. Freisprecheinrichtung wär. Aber da ihr die Probleme ja auch alle habt, kann es das schonmal nicht sein.
Ich werd mich mal auf die Suche nach der Blackbox begeben. Oder weiß jemand von euch, wo die sitzt?
Wenn du DSP hast, stehts auch im Bildschirm.
Hallo,
habe jetzt das Telefon ausgessteckt aber das hat, wie zu erwarten war, nichts gebracht. Radio geht immer noch aus. Ich habe mal genau beobachtet was passiert wenn das Radio ausgeht: Meist kurz nach dem Start geht , meist mehrmals, die Radioanzeige im Bordmonitor und der Ton aus, so als wenn man das Radio ausschalten würde. Nach 1-2 Sec. kommt die Anzeige wieder im Bordmonitor und auch der Ton, so als würde man das Radio wieder einschalten. Nur ab und zu kommt nur die Anzeige aber der Ton bleibt weg. Nach spätestens 10 Minuten ist der Ton dann wieder da und bleibt dann auch an. Die Stummschaltung des Telefon kann man ausschliessen, denn bei Stummschaltung geht nie die Radioanzeige aus. Ich vermute das noch irgendwo ein Bauteil sitzt das alles steuert, Radio, CD, TV, da müsste Z.B. auch der ein/aus Schalter des Radios angeschlossen sein. Leider habe ich keine Schalpläne oder ähnliches.
Gruss Michael
@suprama70:
Hast du nur den Hörer ausgesteckt oder die komplette Telefonanlage?
Welches Telefon hast du? Das Siemens oder Motorola?
Also bei mir 530dt hat der freundliche das Radio auf Kulanz ausgetauscht OK die Arbeitskosten vo 40€ hatte ich am Bein aber damit konnte ich leben.
Aussage von BMW Radio kaputt
Gruß
TOM
Hallo,
@ corsa-c16v:
Ich habe nur den Hörer ausgesteckt, hat aber nichts gebracht.
Habe ein Telefon in der Mittelarmlehne, aber ob es ein Motorrola oder Siemens ist ?? Es Steht BMW drauf und eine Nummer:
BMW 84.11 - 8385748
Gestern bin ich abends nach Hause gefahren. Nach ein paar Minuten Fahrt bin ich ziemlich heftig über Strassenbahnschienen gefahren ==> Radio aus !
War das jetzt Zufall ? Es ging nicht wieder an bis ich zu Hause war, ca. 30 Minuten Fahrt. Bin dann ausgestiegen, die Zündung angelassen, die Heckklappe geöffnet und mit meiner Faust und ziemlich Wut im Bauch auf den Boden des Kofferraums geschlagen, genau über dem Reserverad. Was glaubt ihr ist passiert? Radio ging an !!!! Nochmal kräftig zugeschlagen ==> Radio aus !!! Nochmal ==> Radio wieder an.
Ich werde jetzt doch mal in Richtung Wackelkontakt oder schlechter Lötstelle suchen.
Übrigens ist es heute nicht wieder ausgefallen !!
Gruss Michael
Das war kein Zufall!!! 🙁
Nur den Hörer abstecken wird wahrscheinlich nichts bringen. Ich denke, damit es überhaupt was bewirkt, müsste wie gesagt die ganze "Telefonanlage" abgesteckt werden.
Aber das mit der Faust auf den Kofferraumboden schlagen werd ich auch ma ausprobieren. Und dann das Radio abstecken.
Fällt denn dann auch CD aus? Ich kann dann noch nicht mal mehr auf CD oder Kassette schalten.
Hallo,
corsa 16v ich habe am wochennede an meine 530d kombi kofferraum auseinander gebaut.
Links neben dem ersatzreifen gibts zwei abdeckhauben, hab beides aufgeschraubt beidem innen liegende ist ein teil drin was ich nicht weis was es ist irgend etwas mit Dolby steht drauf.Da ich das gleiche problem habe, habe ich dem teil einen klatsche gegeben.
Du weisst jetzt was passiert ist:-))
natürlich radio CD alles aus.....
noch mal geschlagen war wieder da....
danach gehauen und gehauen nichts passiert...
seit dem 3 tage immer an ...????????Ich fahre gewiss auf unebenen strassen schnell damit es aus geht ,geht aber nicht....?????
Hallo,
@corsa-c16v
ja, auch CD, TV, Radio, Kassette und Navi geben keinen Ton mehr von sich, nur das Telefon geht noch über die Lautsprecher. Ich hoffe ich finden diesen Bug bald.
Gruss Michael