1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Radio/Cass geht während d. Fahrt aus.

E39 Radio/Cass geht während d. Fahrt aus.

BMW 5er E39

...es passiert nur während der Fahrt. Es ist mit der Zeit schlimmer geworden und nun ist das Radio od. Cass mehr aus als an. Ich muss dazusagen, dass es sich um ein org. BMW Autoradio/Cass mit Navi/TV System handelt. Wobei das Navi-Teil funktioniert o. Probl. Ich vermute da irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo?
Auto: E39, 530D, Touring Bj. 01.1999
Es ist ziemlich nervig wenn mitten in d. Nachrichten oder einem netten Lied das Radio ausgeht, oder? ;-).
Für jegliche Tipps währe ich sehr dankbar.

rob

40 Antworten

Ich habe gestern abend im dunkeln den ganzen Kram auseinander genommen.
Also:
Das DSP kann man nicht abstellen. Es ist der komplette Verstärker. Also entweder mit DSP oder komplett ohne Ton.
Das Telefon läuft nicht über den Verstärker, da es auch ohne Verstärker funktioniert.

Ich habe auch auf den Kasten über dem Radio geschlagen und auch bei mir ists an und wieder aus gegangen. Also hab ich die ganzen Steckverbindungen ein paar mal gezogen. Jetzt läuft es erstmal problemlos. Bin gestern abend dann noch über übelst schlechte Straßen gefahren und das Radio hat die ganze Zeit gefunzt. 🙂 Hoffentlich bleibt es auch so.

Ist es denn bei euch auch so, dass man am Bedienteil / Bordcomputer nichts mehr steuern kann, wenn der Ton weg ist?

Hallo,
also bei mir kann man noch Bedienen auch wenn der Ton weg ist.
Ich habe nach dem hauen erst mal Ruhe ich hoffe das es sooooo bleibt.

RADIOAUSFALL

Habe auch einen BMW 530D/BJ2000 mit Navi TV und das gleiche Problem.
Probierte auch schon diverses, aber leider erfolglos. BMW Mechaniker
meinten die einzige Lösung sei das Radiomodul zu tauschen, Kosten
Euro 800!!!!(Österreich). Das eigenartige ist nur, dass das Radio manchmal ohne Probleme funktioniert und dann wieder ständig aussetzt.
Von dem her bin ich eigentlich auch der Meinung dies sei ein loser Kontakt,
doch ich konnte diesbezüglich nichts ausfindig machen.

Das heißt, die einzige Lösung für dieses Problem sind Ausgaben von
Euro 800.

Bei mir kommen ja noch 2 Probleme dazu.

1. Wenn das Radio aus geht, kann ich an den Tasten auch gar nichts mehr Bedienen. Auch im Monitor nicht.

2. Der Bildschirm geht beim Abstellen des Auto manchmal nicht aus. Der Bildschirm wird zwar schwarz, bei genauem Hinsehen erkennt man dann aber einen grauen Rand unten im Bildschirm. Wenn man dann nicht aber drauf achtet, ist am nächsten Morgen die Batterie leer und du kannst den Wagen erstmal in der Garage stehen lassen 🙁

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich hab den verdacht, dass das Zündschloss den Strom nicht richtig trennt und deshalb der Bildschirm noch an bleibt. Könnte das sein?

Ähnliche Themen

Hallo,

ist bei mir auch so, wenn das Radio ausfällt kann man meist die Tasten nicht mehr Bediennen.
Heute habe ich die Reifen gewechselt und das Auto stand ruhig da, ohne irgendeine Erschütterung, trotzdem ging das Radio nach ein paar Minuten aus. Auf die bekannte Stelle geklopft und es ging wieder an.

Gruß Michael

Seitdem ich das ganze Zeug auseinander genommen hab, ist das Radio nicht mehr ausgefallen.

Nur der Bildschirm ist wieder einmal an geblieben.

Hallo,

habe gestern Abend mal die die Abdeckung über dem Radio abgebaut, dabei ging mehrmals das Radio aus und an. Als die Abdeckung weg war und ich am Stecker gerüttelt hatte, ging der Ton dann nicht mehr weg. Bei mir geht aber nur ein einziger Stecker ans Radio mit sehr vielen Kontakten, in verschiedenen Grössen und über dem Radio ist bei mir kein Kasten o.ä. Diesen Stecker habe ich mit Kontakt/Tuner - Spray behandelt und hoffe das es jetzt eine Weile hält.

Gruß Michael

@ alle, bei denen der Ton ausgeht wenn z.B. die Kofferraumklappe zugemacht oder mit „der Faust und ziemlich Wut im Bauch auf den Boden des Kofferraums“ zugeschlagen wird ;-).

Habe bei mir die Ursache gefunden und behoben!

So wie BMW05 beschrieben hat: Im Kofferraum, links von dem Reserverad, unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung befindet sich ein Blechkasten, was beim Hersteller „Bordmonitor-Radio“ genant wird. Nicht ohne Grund. Denn wenn das Teil genau betrachtet wird, dann erkennt man, dass es sich um eine „Verpackung“ für ein Radio/Cass Teil (ISO-Form) handelt. Der Unterschied: das Laufwerk und Frontpanel fehlen ;-).

Die Kiste ist in dem E39 Touring nicht wie auf dem Bild vertikal sondern horizontal montiert und ist mit nur einer Hutmutter festgeschraubt. Nach der Demontage konnte ich schnell erkennen, dass an dem Hitzeschild (ein Stück Blech was von der linken zur rechten Seite verläuft), der auch Masse verteilt (WICHTIG) die Lötstellen abgebrochen sind. Nach 5min. Löterei war alles fertig. Mann muss nur aufpassen, dass andere Leiterbahnen und Elemente, die an manchen Stellen ziemlich nah sind nicht mitgelötet werden. Eine feine Lötspitze ist von Vorteil ;-)...

Jeder Reparaturversuch ist natürlich auf eigene Gefahr zu durchführen ;-)

Nach dem ich das „Radio“ am letzten Samstag eingebaut habe ist nicht wieder ausgegangen und mehrere Heckklappen-Tests sind ohne Fehler abgeschlossen ;-).

Hiermit möchte ich mich bei EUCH ALLEN für alle Hinweise bedanken. DANKE!!!
Leider hatte ich keine Möglichkeit die Arbeit zu Fotografieren, da meine Digicam immer noch in der Reparatur ist. Aber für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße an ALLE FANS!!!

Robert

VIELEN DANK!!!

Ich werd das Radio am WE auch nochmal ausbauen. Es ist zwar nicht mehr ausgefallen, seitdem ich die Stecker abgezogen habe, aber ich hab ja nicht wirklich was verändert. Werde mir das Radio dann auch mal anschauen. Hoffentlich ists das Gleiche.

Dann gehts aber zum nächsten Problem. Der Monitor, der sich nicht abschaltet. Das wird wahrscheinlich eine aufwendigere Suche 🙁

@corsa-c16v

Mit dem Monitor hab ich ein ähnliches Problem. Er schaltet sich zwar aus aber 5-10min nach dem ich das Auto verlassen und abgeschlossen habe. Es soll an einem Fehler in der Software des Bordcomputers oder des TV-Naiv-Teils liegen (so die "freundliche Werkstatt"😉 aber ob es wirklich so ist werde ich mich wohl bei einer größeren Reparatur überzeugen. Denn dafür fahre ich nicht extra in die Werkstatt. Bei einer größeren Rep. machen die die Software-Updates meist kulanzweise kostenlos ;-).

Grüß, Robert

P.S. Schreib' bitte rein falls mit dem "Ton-auf-ein-Mal-weg" genau das gleiche bei Dir war. Wurde mich nämlich interessieren, ob es nicht eine ähnliche Schwachstelle ist wie beim E36 das Klima-Bedienteil ;-)...

Muss mal schauen, wann ich dazu komme.

Seitdem ich aber das ganze Zeug auseinander genommen habe, ist das Radio nicht mehr ausgefallen.
Werde mir das Radio aber auf alle Fälle genauer anschauen.

Deine Antwort