E39 Diesel oder Lpg ? Überhaupt empfehlenswert ?
Guten Abend,
Ich bin Der Guta und komme ursprünglich aus dem Benz Lager.
Habe jedoch vor 2 Jahren 2 Jahre Lang einen e46 320d gefahren.
Nun zu meinem anliegen.
Ich überlege seit längerem mir einen e39 diesel anzuschaffen.
Diesel weil Ich im Jahr 45000 km fahre und weil Ich über die firma ca für ein Euro tanke.
Ich kenne die Schwachstellen solcher alter diesel panzer sprich injektoren turbo etc .
Jedoch ist mir aufgefallen das die e39 diesel ziemlich oft motorschäden erleiden.
Oder bzw. Turboschaden Der dann andere sachen über den Jordan schickt.
Jetzt ist mir die laune irgendwie vergangen, bei Mercedes bzw. Bei den cdis hört man kaum was von motorschäden fahre selber seit Jahren Benz diesel ohne probleme.
Jedoch würde mich ein bmw schon wieder reizen
Alternativ geht auch lpg da die benziner Ja weniger anfällig sind was sowas angeht.
Ich wollte mal paar meinungen von euch hören was Ich machen soll.
Achso nochwas budget liegt bei 5000 Euro soll eine limo und schalter sein.
Werkstatt ist vorhanden.
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Wer seinen 6 Zylinder Diesel mit ein wenig Vernunft fährt, bekommt ihn auch nicht kaputt.
Leider ist due Baureihe in einem Alter, wo ihn sich viele sehr junge Leute leisten können, sofern er dann noch viel gelaufen hat, ist natürlich der Wagen schuld, wenn er verreckt.
Aber es ist doch so:
Wird einem Wagen im hohen Alter zu oft in die Eier getreten, übersteht er das logischer Weise nicht und dieses Phänomen findet sich bei jedem Fahrzeug.
Die rot markierte Fläche im Drehzahlmesser scheint bei einigen der Lieblingsaufenthaltsort für den Zeiger zu sein. Weist man die Betreffenden darauf hin, kommen Aussagen wie "...hallooo? der kann das ab..." oder "...dann könnte ich ja auch Corsa fahren..."
🙄🙄🙄
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von guta
Ich über die firma ca für ein Euro tanke.Werkstatt ist vorhanden.
Fahre zwar mit LPG, aber bei den Gelegenheiten würde ich einen Diesel nehmen.
Wer seinen 6 Zylinder Diesel mit ein wenig Vernunft fährt, bekommt ihn auch nicht kaputt.
Leider ist due Baureihe in einem Alter, wo ihn sich viele sehr junge Leute leisten können, sofern er dann noch viel gelaufen hat, ist natürlich der Wagen schuld, wenn er verreckt.
Aber es ist doch so:
Wird einem Wagen im hohen Alter zu oft in die Eier getreten, übersteht er das logischer Weise nicht und dieses Phänomen findet sich bei jedem Fahrzeug.
Die rot markierte Fläche im Drehzahlmesser scheint bei einigen der Lieblingsaufenthaltsort für den Zeiger zu sein. Weist man die Betreffenden darauf hin, kommen Aussagen wie "...hallooo? der kann das ab..." oder "...dann könnte ich ja auch Corsa fahren..."
🙄🙄🙄
Motorschäden? Der M57 Motor ist einer der standfestesten Dieselmotoren überhaupt solange die Drallklappen nicht mehr da sind 😁.
Vorallem bei so einer hohen JahresKM. würde ich Diesel kaufen.
Die nervigen LPG Tankstellen gesuche und die niedrige Reichweite stört mich extrem beim Autogasanlagen.
Benzinmotoren mit Gasanlage ist auch nicht besonders unanfällig... (Einstellungen, Zylinderkopfdichung, keine Vollgasfahrten, höhere Abgas -und auch Motortemperaturen, höhrer Motorverschleiß und und und).
Kauf dir ein Diesel wenn du sparen möchtest, oder wer auf Benziner steht, fährt eben Benziner ohne Gasgepfusche...und muss mit dem hohen Verbrauch leben.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Die nervigen LPG Tankstellen gesuche und die niedrige Reichweite stört mich extrem beim Autogasanlagen.
Benzinmotoren mit Gasanlage ist auch nicht besonders unanfällig... (Einstellungen, Zylinderkopfdichung, keine Vollgasfahrten, höhere Abgas -und auch Motortemperaturen, höhrer Motorverschleiß und und und).
Sind das jetzt nur Klischees oder eigene Erfahrungen?
Bei über 6000 Tankmöglichkeiten kann von einer Suche keine Rede mehr sein.
Was ist an Einstellungen anfällig?
Zylinderkopfdichtungen machen bei unseren BMW-Motoren keine Schwierigkeiten. Vollgasfahrten kann dir keiner verbieten und frag mal Frank (Jokin), wie der seinen Motor seit zigtausend Kilometer mit LPG "fährt".
Höhere Abgastemperaturen hat ein Benziner auch, wenn es Probleme bei der Gemischaufbereitung gibt. Hier ist einfach eine vernünftige Einstellung wichtig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Sind das jetzt nur Klischees oder eigene Erfahrungen?Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Die nervigen LPG Tankstellen gesuche und die niedrige Reichweite stört mich extrem beim Autogasanlagen.
Benzinmotoren mit Gasanlage ist auch nicht besonders unanfällig... (Einstellungen, Zylinderkopfdichung, keine Vollgasfahrten, höhere Abgas -und auch Motortemperaturen, höhrer Motorverschleiß und und und).Bei über 6000 Tankmöglichkeiten kann von einer Suche keine Rede mehr sein.
Was ist an Einstellungen anfällig?
Zylinderkopfdichtungen machen bei unseren BMW-Motoren keine Schwierigkeiten. Vollgasfahrten kann dir keiner verbieten und frag mal Frank (Jokin), wie der seinen Motor seit zigtausend Kilometer mit LPG "fährt".
Höhere Abgastemperaturen hat ein Benziner auch, wenn es Probleme bei der Gemischaufbereitung gibt. Hier ist einfach eine vernünftige Einstellung wichtig.
Eigene Erfahrung -> e46 320ci Coupe M54 Motor und e39 540iA Limo bj99.
Es ist nunmal Fakt, dass der Motor heißer läuft mit LPG im Vergleich zu Benzin.
Und wie die Gasanlagen eingebaut werden, möchte ich erst garnicht anfangen (oft Pfuschereien).
Also Gasanlage ist nichts für mich und da Fahre ich lieber mit Benzin. Der Motor läuft sogar spürbar besser (Gasannahme und Leistung)...
Ich möchte auch nicht weiter diskutieren, einerseits ist das auch Geschmackssache ob man Diesel oder LPG fährt.
Ich habe halt nicht so gute Erfahrung gemacht und fahre lieber Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Eigene Erfahrung -> e46 320ci Coupe M54 Motor und e39 540iA Limo bj99.Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Sind das jetzt nur Klischees oder eigene Erfahrungen?
Bei über 6000 Tankmöglichkeiten kann von einer Suche keine Rede mehr sein.
Was ist an Einstellungen anfällig?
Zylinderkopfdichtungen machen bei unseren BMW-Motoren keine Schwierigkeiten. Vollgasfahrten kann dir keiner verbieten und frag mal Frank (Jokin), wie der seinen Motor seit zigtausend Kilometer mit LPG "fährt".
Höhere Abgastemperaturen hat ein Benziner auch, wenn es Probleme bei der Gemischaufbereitung gibt. Hier ist einfach eine vernünftige Einstellung wichtig.
Es ist nunmal Fakt, dass der Motor heißer läuft mit LPG im Vergleich zu Benzin.
Und wie die Gasanlagen eingebaut werden, möchte ich erst garnicht anfangen (oft Pfuschereien).
Also Gasanlage ist nichts für mich und da Fahre ich lieber mit Benzin. Der Motor läuft sogar spürbar besser (Gasannahme und Leistung)...Ich möchte auch nicht weiter diskutieren, einerseits ist das auch Geschmackssache ob man Diesel oder LPG fährt.
Ich habe halt nicht so gute Erfahrung gemacht und fahre lieber Diesel.
Aso, beim 320ci hatten wir zb. grad mal bei knapp 140tkm Zylinderkopfdichtungschaden...
und es war keine Seltenheit, dass hin und wiedermal die Motorkontrollleuchte an ging und nach Neustart wieder alles gut.
Aber zugegeben, beim 540i mit Automatik scheint die Prins-Anlage am besten zu funktionieren.
Nicht so komische ruckelige Gasannahme wie bei kleineren Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Es ist nunmal Fakt, dass der Motor heißer läuft mit LPG im Vergleich zu Benzin.
Nichts gegen dich, aber hast du denn mal eine entsprechende Messung gemacht?
Wenn man sich informiert, stellt man fest, dass bereits das genaue Gegenteil bewiesen wurde.
Wenn die Warnlampe sporadisch aufleuchtet und es ohne der Sache auf den Grund zu gehen zu einem ZKD-Schaden kommt, wundert mich nichts mehr.
Dass bei Umrüstungen viel gepfuscht wird, stimmt, aber deren Anteil ist auch bei konventionellen Werkstätten relativ hoch.
Also vielleicht muss Ich dazu sagen dads Ich seit ewigkeiten diesel fahre und weis wie man so ein auto fährt .
Sprich Ich fahre die ersten 10 km wie ein rentner.
Wenn er warm ist schalte Ich Immer bei 2500.touren außer beim überholen etc. Maximal bis 3000.
Turbo wird Immer kaltgefahren bzw nicht sofort ausgemacht nach autobahnfahrt.
Und das trotz.meiner 23 Jahren 😉
Noch eine frage :
Fahre als zweitjob medikamente aus nachmittags, sprich ab und zu motor an aus manchmal auch Laufen lassen, ähnlich jedoch meinte ein meister in Der werkstatt das sei kein problem solange Der motor warm ist, siehe start stop automatik.
Würde Der bmw sowas locker wegstecken? , dem Benz macht das herzlich wenig aus.
Damit hier keine falschen vermutungen aufkommen, will nicht sagen das Mercedes besser ist .
Habe ernsthaft interesse an dem 5 er , bin einen 530d und 525 d probegefahren.Und seitdem ist es um mich geschehen , die fahren Ja wie auf schienen.
Einzig Der platz innen ist bein Benz besser.
Guta
Zitat:
Original geschrieben von guta
Also vielleicht muss Ich dazu sagen dads Ich seit ewigkeiten diesel fahre und weis wie man so ein auto fährt .Sprich Ich fahre die ersten 10 km wie ein rentner.
Wenn er warm ist schalte Ich Immer bei 2500.touren außer beim überholen etc. Maximal bis 3000.
Turbo wird Immer kaltgefahren bzw nicht sofort ausgemacht nach autobahnfahrt.
Und das trotz.meiner 23 Jahren 😉
Noch eine frage :
Fahre als zweitjob medikamente aus nachmittags, sprich ab und zu motor an aus manchmal auch Laufen lassen, ähnlich jedoch meinte ein meister in Der werkstatt das sei kein problem solange Der motor warm ist, siehe start stop automatik.
Würde Der bmw sowas locker wegstecken? , dem Benz macht das herzlich wenig aus.
Damit hier keine falschen vermutungen aufkommen, will nicht sagen das Mercedes besser ist .
Habe ernsthaft interesse an dem 5 er , bin einen 530d und 525 d probegefahren.Und seitdem ist es um mich geschehen , die fahren Ja wie auf schienen.
Einzig Der platz innen ist bein Benz besser.
Guta
Also meiner ist bei 292000km und der läuft immer noch wie am ersten Tag. Kein bisschen Öl verbrauch oder Wasserverbrauch. Mit einer Tankfüllung komme ich zwischen 900km-1200km und das mit Automatikgetriebe 😉.
Die Motoren sind sowieso robust und haben an sich keine Schwäche. Vorallem wenn du halt oft fährst und der Motor oft auf Temperatur kommt, können auch nicht die Injektoren verkoken usw.
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen 525d oder 530d, am Anfang wollte ich eher gleich den 530d, aber ich persönlich würde dir mehr den 525d empfehlen und auch bei mir ist es der 525d geworden. Da beim 3Liter das Automatikgetriebe ziemlich so an der Grenze belastet ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen und auch im Unterhalt merkt man doch einen größeren Unterschied, da kann man dann ruhig auf die 30ps verziechten.
Glaub mir, für das Gewicht geht auch der 525d ganz gut... bin selber vorher 320d Schalter gefahren und bin positiv überrascht gewesen damals.
Zitat:
Original geschrieben von guta
...Ich fahre die ersten 10 km wie ein rentner.
Wenn er warm ist schalte Ich Immer bei 2500.touren außer beim überholen etc. Maximal bis 3000.
Turbo wird Immer kaltgefahren bzw nicht sofort ausgemacht nach autobahnfahrt......Einzig der Platz innen ist bein Benz besser...
Guta
Wenn du dich mit den bescheideneren Platzverhältnissen anfreunden kannst hält ein Diesel bei deiner Fahrweise ewig!
Start Stop strapaziert womöglich auf Dauer den Anlasser aber auch das sollte lange gut gehen.
Der E39 glüht übrigens immer vor - auch wenn er warm ist. Bei meinem Benz wurde nur dann vorgeglüht wenn die Motortemperatur dies für erforderlich hielt. Es könnte also sein, dass die Glühanlage beim E39 auch etwas früher Ärger macht, wenn du 400 mal am Tag startest. 😁
Zitat:
Der E39 glüht übrigens immer vor - auch wenn er warm ist. Bei meinem Benz wurde nur dann vorgeglüht wenn die Motortemperatur dies für erforderlich hielt. Es könnte also sein, dass die Glühanlage beim E39 auch etwas früher Ärger macht, wenn du 400 mal am Tag startest. 😁
Der E39 glüht auch nur nach Bedarf bei kaltem Motor und kühler Außentemperatur vor!!Mfg
Tschuldigung wenn ich mal stören......5000€ für einen Diesel der 45.000km im Jahr problemlos schrubben soll? Das Traumland ist durchaus woanders. Das gibts Kisten mit weit über 200.000km oder anderen Problemen - und von "Problemfrei" kann man da nun wirklich kaum reden da viele nicht verkauft werden weil sich der Besitzer den Sprit nicht mehr leisten kann.
Bei 45.000km im Jahr und am Ende noch beruflich würde ich mal mit meinem Chef reden.
Also um das klarzustellen:
Ich habe bis auf den 3er den Ich damals für 14000 gekauft habe Immer solche autos gefahren.
Ich weiß genau dass einiges an reparaturen auf mich zu kommen Kann und Ich Kann und will mir das auch leisten, ok !
Mit ist bewusst das ein hochgezüchteter crd Der 12 jahre alt ist und von verschiedenen personen oft auch südländischer herkunft getreten Wurde und schlecht gewartet probleme machen Kann.
Wollte nur wissen ob die substanz stabil ist auch bezüglich auf Mein fahrprofil.
P.s wollte keinesfalls sagen das Ich hier Der überbonze bin, wollte nur sagen das Ich reparaturen einkalkuliere.
P.s.s bin Kein rassist stamme selber aus einen Der eu erweiterten länder die momentan für gesprächsstoff sorgen. 😉
Und danke das ihr so nett und sachlich geantwortet habt, obwohl Ich noch im " feindlichen " lager bin.
Guta


