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E39 540i Probleme bei warmen Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. April 2015 um 14:36

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines E39 V8 (540i) Baujahr´99. Der Wagen hat eine LPG Anlage verbaut die gut funktioniert (ansonsten würde wahrscheinlich die Hälfte meines Gehaltes für Sprit draufgehen :-)

Auch ansonsten ist der Wagen in einem guten Pflegezustand (u.a. komplette nachweisliche Motorrevison inkl. Vanos + Steuerkette usw. vor 50.000 KM)

Auch hat de TÜV vor ein paar Tagen außer "blinden" Scheinwerferglässern und einer nicht vorhande Warnweste nichts auszusetzen gehabt.

Nun habe ich aber ein Problem und bitte die E39 V8 Spezialisten um hilfreiche Tipps zur Fehlerbehebung.

Der Motor springt im warmen Zustand auf Benzin sehr schlecht an (mehrmaliges "Orgeln" usw) und stirbt mir auch bei warmen Motor ab wenn ich von Gas auf Benzin umschalte.

Komischerweise macht er das nur im warmen Zustand. Da er auf Gas hervorragend und ohne Drehzahlschwankungen läuft schließe ich mal die "Klassiker" wie Luftmengenmesser/Nockenwellensensor/Kurbelwellensonsor aus, da wie gesagt auf LPG ohne irgendwelche Probleme.

Meine Vermutung (und Hoffung) ist die Benzinpumpe- Hoffung deshalb da diese ohne größeren Aufwand auszuwechseln ist (Bezinpumpenrelais wurde bereits -ohne Verbesserung- gewechselt)

Ich habe mir nun bei Ebay eine gute gebrauche Original BMW Benzinpump (mit Schlauch, Deckel, Schwimmer usw.) gekauft und für nächste Woche einen Termin zum Einbauen.

Jetzt angenommen es ist nicht die Kraftstoffpumpe (hoffentlich nicht) was könnte es sonst noch sein? Der Motor ist wie gesagt vor knapp 50.000 Km für über 3000 € (nachweislich) überholt worden.

Habe mir auch sagen lassen das die Pumpe bei dauerhaften LPG Betrieb irgendwann den Geist aufgibt.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke und Gruß

Tom

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20 Antworten

Tach,

Da gibt's viele Möglichkeiten. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, und noch ein paar Dinge.

Komisch...meiner springt bei warmen Motor an und läuft auch gleich auf Gas.

Fahr mal eine Tankfüllung, zumindest ne halbe mit Benzin und Versuch es danach mal wieder, der Schlauch welcher an die Drosselklappe dran geht (zwischen LMM und Klappe) vielleicht dort Falschluft? Hatte ich mal....

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:00

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 30. April 2015 um 18:24:38 Uhr:

Tach,

Da gibt's viele Möglichkeiten. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, und noch ein paar Dinge.

Komisch...meiner springt bei warmen Motor an und läuft auch gleich auf Gas.

Fahr mal eine Tankfüllung, zumindest ne halbe mit Benzin und Versuch es danach mal wieder, der Schlauch welcher an die Drosselklappe dran geht (zwischen LMM und Klappe) vielleicht dort Falschluft? Hatte ich mal....

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:02

Ist es nicht so das er bei LMM oder NWS oder KWS auch im LPG Betrieb die typischen Symptome zeigen würde?

Auf Gas läuft er aber einwandfrei?

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:05

Habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen- dort stand "nur" Benzinpumpenrelais. Habe mir aber sagen lassen das dieser Fehler mit der LPG Anlage zusammenhängt da im LPG Betrieb eine Funktion der LPG Anlage dem Motorsteuergerät vorgaukelt das der Wagen immer noch auf Benzin fährt.

Wenn er warm schlecht startet, KANN es an falsch abgestimmter Anlage liegen weil das MSG vom fahren auf LPG die s o genannten long trims lernt, die im idealen Fall nicht abweichen.

Es gibt long und short trims.

Wenn die long verstellt sind, KANN es besagten Fehler machen.

Ich würde mir während der Fahrt die Lambda ansehen am pc und dann ggf die LPG Anlage neu einstellen.

Wenn du einige Zeit im Benzin Betrieb fährst und das Problem ist weg, dann liegt es an der Abstimmung.

Das absterben beim umschalten auf Benzin untermauert den Verdacht mit der LPG Anlage.

Dann lösch den Fehler und fahr ne Runde nur Benzin - dann guckst du, ob Fehler wiederkommt

Zitat:

@realist3 schrieb am 30. April 2015 um 21:05:16 Uhr:

Habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen- dort stand "nur" Benzinpumpenrelais. Habe mir aber sagen lassen das dieser Fehler mit der LPG Anlage zusammenhängt da im LPG Betrieb eine Funktion der LPG Anlage dem Motorsteuergerät vorgaukelt das der Wagen immer noch auf Benzin fährt.

Da wird nichts gegaukelz, sondern das Signal der Einspritzdüsen geht ans Gas Steuergerät und das wiederum öffnet dann die Gas injektoren, anstelle der Benzin düsen.

Das ist auch schon der ganze Zauber. Damit das dann alles stimmt, kann man das Gas STG halt programmieren usw.

Das normale Motor STG steuert auch weiterhin den Motor, nur die Benzin düsen öffnen nicht, sondern die Gas düsen.

Ist jetzt z.b. Zu wenig Gas im Zylinder gelandet, erkennt die Lambdasonde restsauersoff und fettet an... Stimmt es wieder, regelt sie normal.

Das wirkt sich auf die longtrim aus.

Beim warmstart wird nach den gelernten werten gestartet und Brumm macht der v8... Wenn er dann nicht zu viel oder zu wenig Sprit 'gelernt'hatte im LPG Betrieb.

am 1. Mai 2015 um 8:38

mit Sicherheit der NWS.Was tükischeres hat die welt noch nicht erlebt.da gibt es keine Faustformel auf welche Art er Probleme macht.Aber wenn er orgelt aber nicht anspringt ist die Chance das er defekt ist sehr hoch.Und das beste ist er ist innerhalb 15 Sekunden sehr leicht zu diagnosieren.Einfach Abstecken und fahren,wenn er dann keinen Aerger macht dann weisst du wodran es liegt.Wozu jeden Mist tauschen wenn es am einfachsten ist mal nachzupruefen ob er Aerger macht.

Übrigens,habe ich einen ohne Vanos,und was soll ich sagen,ich genieße es... :D

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:06

Ein defekter NWS würde aber nicht das absterben des Motors beim manuellen Umschalten von LPG auf Benzin erklären? Und wie gesagt- der Motor schnurt auf LPG wie ein Kätzchen, keine Drehzahlschwankungen.

Das mit dem Longtrim hört sich schon sehr plausibel an- würde auch erklären warum letzte Woche in der Werkstatt (nach Kaltstart auf Benzin) kein Abfall des Benzindrucks gemessen wurde- ich dachte ja es wäre die Benzinpumpe.

Nach 20 Minuten ergebnisloser Fehlersuche sagte der Werkstattmeister zu mir er kann (außer der Meldung Ansteuerung Benzinpumpenrelais) keinen Fehler festellen und ich soll doch mal eine Runde fahren.

Ich bin dann 10 Minuten gefahren und habe auch ein paar mal manuell zwischen Benzin und LPG hin und her geschaltet - alles ohne Probleme.

Auf den Nachhauseweg bin ich dann aber wieder komplett auf LPG gefahren (der V8 frisst einen auf Benzin ja ein großes Loch in den Geldbeutel)

Und siehe da- kurz abgestellt um meine Trainingstasche zu holen, und beim anlassen schon wieder der gleiche Scheiß.

@PizzaSchnitzer- kannst Du mir im Rhein Main Gebiet einen LPG Spezialisten empfehlen der mir diese Longtrim Geschichte einstellen kann?

Habe im Internet von Norbert Ceslik Autogas gelesen-kann da jemand was zu dem sagen?

Rankers Autogas

ist eine gute Adresse.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:40

Ist leider zu weit weg- ich wohne im Rhein Main Gebiet

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:21

So Leute- kleiner Nachtrag. Bin gerade 70 KM nur auf Benzin gefahren- und siehe da, er springt nach den Abstellen sofort und ohne irgendwelche Zicken auf Benzin an.

Also ich fasse zusammen:

- er läuft auf LPG ohne irgendwelche Probleme

- er läuft auf Benzin ohne irgendwelche Probleme

- er macht nur Zicken wenn er auf LPG gefahren abgestellt wird, dann springt er nach dem Abstellen sehr schlecht auf Benzin an und stirbt beim manuellen Umschalten von LPG auf Benzin ab

Scheint also wirklich eine Einstellungssache der LPG Steuereinheit (Longtrim ?) zu sein.

Jetzt habe ich zwar umsonst eine Kraftstoffpumpe gekauft, aber egal- die kommt in den Keller, kann man vielleicht mal gebrauchen.

Noch eine Frage- nach dem Start erscheint im Kombiinstrument die Meldung "Kühlwasserstand prüfen". Während der Fahrt im Geheimmenü Nummer 7 eine Temperatur von 105 Grad.

Kann ich - wenn er kalt ist- selbst Wasser einfüllen? Wie ist das mit dem Entlüften- auf was muss ich achten?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:29

@ PizzaSchnitzer- Danke nochmal für Deinen Tipp das es die Abstimmung der LPG Anlage sein könnte.

Hat mir wahrscheinlich eine Menge Geld gespart- denn ich hatte jetzt vor alle "Verdächtigen" wie NWS/KWS/LMM/Kraftstoffumpe wechseln zu lassen.

Und so geil der V8 auch ist- er ist im Unterhalt so schon teuer genug.

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