1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i dreht nicht über 3000

E39 540i dreht nicht über 3000

BMW 5er E39

Servus,
Bin mal wieder am verzweifeln.
Hab einen e39 540iA bj98, der sich weder auf N noch während dem fahren über ca 3000 drehen lässt. Sobald ich bei 3000 angekommen bin regelt er direkt, fast wie ein Begrenzer.
Ich hatte Verdacht auf Steuerkette und Vanos, was sich am Ende auch bestätigt hat. Ich hab also eine neue Kette reingemacht da die alte etwas gelängt war und eine gebrauchte aber laut Verkäufer funktionierende Vanos.
Er lief die ersten paar Kilometer wie er sollte bis 6000 umdrehungen aber nach ein paar Tagen fing es wieder an.
Was sehr komisch ist, dass sobald das Auto eine oder zwei Wochen steht und nicht bewegt wird, es meistens einen Tag wieder geht jedoch sobald ich länger fahre regelt er direkt wieder.
Im Fehlerspeicher steht „Funktion Einlassnockenwellensteuerung Bank 2“. Bevor ich jetzt wieder alles zerlege würd ich mich freuen falls einer einen Rat hat oder das Problem selbst schonmal hatte.

Fehlerspeicher
2 Antworten

Passen deine steuerzeiten? Beim kettenwechsel sollte man immer die Klopfsensoren mitmachen

Klopfsensoren hab ich nicht neu gemacht wäre ne Option. Steuerzeiten müssen passen, haben nach Einbau der Kette auch gepasst wüsste nicht warum sie nicht passen sollten.

Deine Antwort