ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i für 4000-5000 Euro

E39 540i für 4000-5000 Euro

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. März 2019 um 15:02

Hallo zusammen ich hatte mal eine Frage ich will mir einen E39 540i zulegen als Automatik hätte da so 4000-5000 € eingeplant bekommt man da gute? Wenig Rost sollte er auch haben. Klar haben die Viele km aber das ist mir egal sie sollen halt zu viele km haben. Was sind überhaupt für diesen Wagen viele Km? Der Wagen sollte nur als 2 Wagen dienen bzw. als Fun Car.

Beste Antwort im Thema

540i für unter 5000€, da bist du in der Schiene wo man welche aus 3. oder 4. Hand mit über 250.000km bekommt. Über Schaltgetriebe oder M-Paket ab Werk brauchst du in der Preisregion nicht nachzudenken.

Pauschal kann man da sagen: Dem Motor ist die Laufleistung relativ egal, sofern Vanos und Steuerkette bzw. Kettenschiene keinen Ärger machen. Dem Rest vom Auto ist die Laufleistung aber nicht egal. Die meisten Leute erleben eine böse Überraschung, wenn sie zur HU fahren und sehen, was Achs- und Verschleißteile für den E39 kosten. Und auch das Automatikgetriebe, was du in der Preisklasse bei 95% der Fahrzeuge finden wirst, kann ne Menge Ärger machen. Besonders wenn das Auto von irgendeinem Rotzer gefahren wurde, der permanent auf dem Kickdown rumgetrampelt hat.

Eins muss dir klar sein: 540i fahren zum Golf 3 Preis ist nicht. Für das Geld, was beim E39 ein Querlenker vom Erstausrüster kostet, kannst du bei nem Golf 3 die ganze Vorderachse neu machen. Und Billigteile funktionieren am E39 nicht, das ist hinreichend bekannt. Wenn man selber schrauben kann, dann lässt es sich mit den Ersatzteilpreisen leben. Muss man allerdings wegen jedem bisschen in die Werkstatt, dann wirds teuer.

Als Spaßauto wenn man das nötige Kleingeld hat ist der E39 allerdings absolut geil. Spreche da aus Erfahrung. Wenn man das Fahrwerk einmal von vorne bis hinten mit Erstausrüsterteilen fit macht und noch mit ein paar Performance Teilen nachhilft, dann erschreckt sich da doch so mancher Sportwagenfahrer. Wenn das E39 Fahrwerk so funktioniert, wie es ab Werk soll, ist es eins der geilsten Fahrwerke die man haben kann und auch heute in der Klasse immer noch konkurrenzfähig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinen Touring (10/98) habe ich 2009 mit 242.000 problemlosen Kilometern verkauft.

Rost hatte der damals keinen, die Heckklappe hatte ich allerdings schon 2005 erneuert. Komplett durchgegammelt.

Meinen Touring (siehe Sig.) habe ich mit 316tkm gekauft, jetzt ist eine etwas umfangreichere Rep. im Gange, allerdings gönne ich ihm das mit 336tkm (Siehe Thread „Bericht Steuerkettenersatz“). Gelöhnt habe ich CHF 3‘400, etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen war dabei und den Heckklappenrahmen mache ich noch, Neuteil liegt bereits hier. Allerdings kosten die Teile für die V8 halt entsprechend etwas mehr als für die Reihensechser, das habe ich ebenfalls herausgefunden. Automatik hat auch eine Spülung gekriegt, allerdings ein leichter Ruck beim Einlegen der Stufe R fühlbar (Siehe anderen Thread). Ansonsten ein Traum, der Wagen! Etwas Geld in der Hinterhand, damit er nicht gleich bei der nächsten anfallenden Reparatur eingestampft oder defekt weiterverkauft werden muss sollte auch vorhanden sein. Beachte das Serviceheft, denn lange Ölwechselintervalle jenseits der 20-25tkm mag kein Motor, egal ob R4, R6 oder V8. Meiner hatte leider einmal ein Intervall von 50‘000km, den Dank sehe ich an einigen Stellen im Motor.

am 12. März 2019 um 16:59

also von 0-4000€ habe ich mir die fahrzeuge auf Mobile.de angeschaut.Das hat mir dann schon gereicht.Alle entweder mit Motor/Getriebschaden oder groben Mängeln und verheizt und runtergeritten.Das wird für das geld nichts.

Zitat:

@lader66 schrieb am 12. März 2019 um 17:59:42 Uhr:

also von 0-4000€ habe ich mir die fahrzeuge auf Mobile.de angeschaut.Das hat mir dann schon gereicht.Alle entweder mit Motor/Getriebschaden oder groben Mängeln und verheizt und runtergeritten.Das wird für das geld nichts.

Meiner Meinung nach muss das nicht zwingend so sein. Mir hätte wohl auch jeder davon abgeraten, meinen Touring zu kaufen. Doch stimmen tut es tatsächlich, dass leider viele absolut runtergeritten oder verheizt sind. Das schliesst jedoch einen möglichen Glücksgriff nicht aus.

540i für unter 5000€, da bist du in der Schiene wo man welche aus 3. oder 4. Hand mit über 250.000km bekommt. Über Schaltgetriebe oder M-Paket ab Werk brauchst du in der Preisregion nicht nachzudenken.

Pauschal kann man da sagen: Dem Motor ist die Laufleistung relativ egal, sofern Vanos und Steuerkette bzw. Kettenschiene keinen Ärger machen. Dem Rest vom Auto ist die Laufleistung aber nicht egal. Die meisten Leute erleben eine böse Überraschung, wenn sie zur HU fahren und sehen, was Achs- und Verschleißteile für den E39 kosten. Und auch das Automatikgetriebe, was du in der Preisklasse bei 95% der Fahrzeuge finden wirst, kann ne Menge Ärger machen. Besonders wenn das Auto von irgendeinem Rotzer gefahren wurde, der permanent auf dem Kickdown rumgetrampelt hat.

Eins muss dir klar sein: 540i fahren zum Golf 3 Preis ist nicht. Für das Geld, was beim E39 ein Querlenker vom Erstausrüster kostet, kannst du bei nem Golf 3 die ganze Vorderachse neu machen. Und Billigteile funktionieren am E39 nicht, das ist hinreichend bekannt. Wenn man selber schrauben kann, dann lässt es sich mit den Ersatzteilpreisen leben. Muss man allerdings wegen jedem bisschen in die Werkstatt, dann wirds teuer.

Als Spaßauto wenn man das nötige Kleingeld hat ist der E39 allerdings absolut geil. Spreche da aus Erfahrung. Wenn man das Fahrwerk einmal von vorne bis hinten mit Erstausrüsterteilen fit macht und noch mit ein paar Performance Teilen nachhilft, dann erschreckt sich da doch so mancher Sportwagenfahrer. Wenn das E39 Fahrwerk so funktioniert, wie es ab Werk soll, ist es eins der geilsten Fahrwerke die man haben kann und auch heute in der Klasse immer noch konkurrenzfähig.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der 540i Touring war mein bestes Auto, das ich jemals hatte- bis jetzt jedenfalls. Über 200.000 (nahezu) problemlose Kilometer selbst gefahren. In zehn Jahren hatte ich die Motorhaube weniger auf als beim 550 in einem Jahr.

Was ich da aber im Bereich bis €4000,-- im Internet sehe, lässt mich fast weinen. Meiner ging damals für gerade mal €4200,-- weg. Zu der Zeit üblicher Preis

540
am 13. März 2019 um 10:24

wir haben unseren vor 5 jahren gekauft.Da war kaum was gewechselt mit Originalteilen.Inneraum noch mit Buslenkrad,kein Navi,Keine Sportsitze.Kassettenfach mit dem Lötkolben bearbeitet damit man es als Ablagefach nutzen kann(!).LPG nicht eingetragen.M Paket aus GFK millimeterdünnes Material was sofort bricht beim Parkrempler.Fensterheber hinten funktionierte nicht.Lambdas,sensoren kurz vor dem ableben.Jetzt,über 12000€ später an investitionen von Innenaustattung komplett bis neuer Motor und Automatikgetriebe neu,sowie M Paket original nachgerüstet,habe ich endlich Ruhe und Spass am Fahren.Das war vorher leider nicht so.Ist aber ein reines Spassauto ohne Nutzen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:29

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. März 2019 um 08:07:33 Uhr:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der 540i Touring war mein bestes Auto, das ich jemals hatte- bis jetzt jedenfalls. Über 200.000 (nahezu) problemlose Kilometer selbst gefahren. In zehn Jahren hatte ich die Motorhaube weniger auf als beim 550 in einem Jahr.

Was ich da aber im Bereich bis €4000,-- im Internet sehe, lässt mich fast weinen. Meiner ging damals für gerade mal €4200,-- weg. Zu der Zeit üblicher Preis

Wie viel sollte ich für einen 540i ausgeben?

Du hast ja ein Budget vorgegeben.

Es ist einfach immer sinnvoller, das beste Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen. Möglichst wenig Vorbesitzer, regelmäßig gewartet, realistischer Kilometerstand.

Die Preise für gute e39 haben kräftig angezogen- warum? Das waren die letzten BMW- Modelle die noch das boten, wofür BMW steht: Aus Freude am Fahren.

Für 5000€ kriegst aber keinen mit gemachten Schienen und Kette. Meine das alleine die Teile bei 1500€ liegen.

beim Rerst hilft suchen, suchen, suchen, suchen und viel fahren. Die Kackkoffer von miesen Besitzern oder Möchtegerngangstern mit 20€ Taschengeld überwiegen. Das Ding braucht deutlich mehr als 10l/100 und kann, wenn von so nem Gangster, erstmal 2000€ Invest fordern um den zum sauberen fahren zu kriegen.

am 13. März 2019 um 21:17

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. März 2019 um 14:09:50 Uhr:

Für 5000€ kriegst aber keinen mit gemachten Schienen und Kette. Meine das alleine die Teile bei 1500€ liegen.

beim Rerst hilft suchen, suchen, suchen, suchen und viel fahren. Die Kackkoffer von miesen Besitzern oder Möchtegerngangstern mit 20€ Taschengeld überwiegen. Das Ding braucht deutlich mehr als 10l/100 und kann, wenn von so nem Gangster, erstmal 2000€ Invest fordern um den zum sauberen fahren zu kriegen.

V Schiene und Steuerkette ist unwichtig.Die hält ewig.Das ist definitiv kein Schwachpunkt.3 Motoren(davon 2 völlig runtergeritten) mit über 300000km und erster Steuerkette hatte ich schon drin.läuft und läuft und läuft.Da fliegt dir eher das Automatikgetriebe oder die Kopfdichtung um die Ohren.

Zitat:

@lader66 schrieb am 13. März 2019 um 22:17:01 Uhr:

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 13. März 2019 um 14:09:50 Uhr:

Für 5000€ kriegst aber keinen mit gemachten Schienen und Kette. Meine das alleine die Teile bei 1500€ liegen.

beim Rerst hilft suchen, suchen, suchen, suchen und viel fahren. Die Kackkoffer von miesen Besitzern oder Möchtegerngangstern mit 20€ Taschengeld überwiegen. Das Ding braucht deutlich mehr als 10l/100 und kann, wenn von so nem Gangster, erstmal 2000€ Invest fordern um den zum sauberen fahren zu kriegen.

V Schiene und Steuerkette ist unwichtig.Die hält ewig.Das ist definitiv kein Schwachpunkt.3 Motoren(davon 2 völlig runtergeritten) mit über 300000km und erster Steuerkette hatte ich schon drin.läuft und läuft und läuft.Da fliegt dir eher das Automatikgetriebe oder die Kopfdichtung um die Ohren.

Ist so nicht ganz richtig. Dann hattest du einfach nur Glück. Ich bin seit über 4 Jahren in der E39 Szene sehr aktiv und dort kommt es eigentlich monatlich vor, dass einer beim V8 Probleme mit der Kette bzw. der Schiene oder mit dem Automatikgetriebe hat. Kannst dir auch selbst bestätigen, wenn du mal nach E39 V8 für unter 2500€ suchst. In der Preisregion bei 535er und 540ern ist da des öfteren in der Beschreibung zu lesen, dass die Kette bzw. der Spanner bereits hörbare Probleme machen.

Um mal auf die Preise zurückzukommen, was da aufgerufen wird- auch in höheren Preislagen- grenzt an Diebstahl.

Da würde ich lieber einen 6zylinder kaufen.

Das sage ich, dessen meiste Autos mit V8 liefen( und laufen)

Absolut korrekt. Liegt in erster Linie daran, dass vor ein Paar Jahren bei Spritpreisen von 1,75€ Autos wie der 540i oder 535i preislich vollkommen im Keller waren und dort ne Menge Leute, die vorher 316er E36 gefahren sind, ne fette Katte mit V8 für wenig Kohle gesehen haben. Die wurden dann halt runtergeritten und als dann die HU oder ne Reparatur für über 500€ fällig waren, wurden sie dann schnell ins Ausland verkauft oder geschlachtet. Das ist der Grund, wieso seriöse E39 V8 mittlerweile entsprechend selten und daher gefragt sind. Erst recht wenn sie M-Paket ab Werk und/oder Handschaltung (die ja ohnehin sehr selten war) haben, denn genau das wollte die "boah krass ey" Kundschaft und demzufolge sind da auch viele verschwunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i für 4000-5000 Euro