ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540 touring EZ 06/98

E39 540 touring EZ 06/98

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:58

Hallo,

ich bin seit langem an einem 540i touring dran.

Momentan hab ich noch einen Opel mit BMW Diesel-Aggregat.

Der Omega hat jetzt 310tkm drauf und natürlich keinen Partikelfilter. Ich will wieder einen Benziner.

Ich hab einen 540i EZ06/98 mit 225tkm gefunden. er ist 2te Hand - SCHECKHEFT - erst vor kurzem Bremse komplett erneuert, Steuerkette + Schienen getauscht usw. M-Paket

Er hat zudem eine eingetragene GAS-Anlage verbaut.

Laut Verkäufer komplett ROSTFREI und 100% techn i.O.

HU/AU noch 1,5J

Der Besitzer hat als Preis 4750€ angesetzt.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Als Info:

der Wagen soll als Alltagsfzg genutzt werden - ich bin in einer Fahrgemeinschaft und muss alle 3 Wochen für 5 Tage a 85km also total 425km fahren.

Meine Frau hat einen eigenen Wagen.

Für Informationen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

PS: der Wagen steht knapp 400km von mir entfernt und habe ihn noch nicht gesehen, gefahren usw.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich denke, dass der Preis im marktüblichen Verhandlungspreis liegt - da geht sicher noch etwas. Wenn die Laufleistung stimmt und der Wagen wirklich top ist, hört sich das Angebot gut an. Kaufberatungen gibt es hier zur Genüge - Fahrwerk, Bremsen, Heckklappe (Rost, Kabelbruch) - würde ich vielleicht auch schon mal per Mail abklären - schriftlich ist besser als telefonisch ;). Ausstattung ist beim 540er meist auch ganz gut - so alles funktioniert. Automatisch abblendende Spiegelgläser können mit fast 600 EUR eine teuere Zusatzausgabe werden, automat. Niveauregulierung, ABS, Airbag .... .!

 

Gruß Steffen

PS.: Schalter oder Automatik ?

am 1. Februar 2013 um 12:33

der hier?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

der hier?

Könnte es sein, leider steht da nichts von der Revision der Steuerkette und Gleitschienen.

Wenn der Verkäufer die Wartung und Laufleistung sowie die Reparatur der Steuerkette/Gleitschienen belegen kann, könnte man sich den Wagen durchaus anschauen.

Um dir einen genaueren Urteil bilden zu können, kommst du leider um eine Besichtigung nicht herum.

Der 540-er Motor mit den Daten dürfte noch vor der technischen Überarbeitung der Motorenpalette 8/98 stammen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

der hier?

Ja

Wenn ich mich nicht täusche steht der Wagen bei Mobile schon länger drin.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:13

Ich hab bereits email Kontakt

Habe bei ihm nach Fotos vom Scheckheft + Rechnungen als Belege nachgefragt.

Gespannt was kommt. Ich hatte in letzter Zeit schon einige Blender-Autos angesehen.

Da kann ich meinen ja als neuwertig bezeichnen - bis auf ein bischen Rost usw. :-)

Leider sind 400 Km in eine Richtung schon eine Menge Holz, auch was den Zeitaufwand angeht um sich den mal eben nur anzugucken.

@ BV

Einen brauchbaren 6 Gang Schalter in einem Touring und zwar noch mit Gas befeuert, kommt langsam einem 6-er im Lotto gleich.;)

am 1. Februar 2013 um 13:44

vollausstattung hat er dann noch nicht. navi fehlt, freisprecheinrichtung...

wenn du dir sicher bist, das die fotos von genau diesem wagen sind, er sonst nichts hat, dann lohnt sich vielleicht eine anfahrt.

Vollausstattung wird umgangssprachlich teilweise etwas anders verstanden. :D

Neben Navi, ohne ins Detail abdriften zu wollen dürfte Standheizung, Doppelverglasung usw. fehlen.

Leider gibt es auf Gas umgebaute 540i T. zum brauchbaren Preis sogar deutschladweit recht selten.

.... Privatverkauf, steht aber abgemeldet beim Händler bzw. einer Werkstatt. Das wäre mir auch eine Nachfrage wert.

Gruß Steffen

Sicher, eine ausgiebige Probefahrt sollte man schon unternehmen können.;)

Genauso über die Überführung in Richtung Heim sollte man ev. auch mal nachdenken.

Sollten man die Anfahrt auf sich nehmen wollen, dann wohl nur mit ernsthaften Kaufabsichten und Geld in der Tasche.

Bei den Arbeiten, angeblich ohne Reparaturstau, die bereits ausgeführt worden sind würde ich mich informieren ob ein entsprechender Getriebeservice bereits durchgeführt worden ist.

am 1. Februar 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

@ BV

Einen brauchbaren 6 Gang Schalter in einem Touring und zwar noch mit Gas befeuert, kommt langsam einem 6-er im Lotto gleich.;)

Ich habe doch gar nichts geschrieben :D ?

Nun werde ich aber was schreiben:

Grundsätzlich steht der BMW meiner Meinung nach nicht schlecht da, aber mein Fall wäre es nicht. Die Heckleuchten gefallen mir nicht, das Interieur ohne Navi bei einem 540i ist auch nicht mein Fall. Die Automatik würde mich auch nerven, ich schalte lieber. Und das entscheidende - einen LPG-BMW würde ich auch nicht fahren wollen. Sind schon viele CONTRA-Argumente aus meiner Sicht, sieht aber jeder anders! :)

Und zum M62TÜ-Motor - solider Motor, keine Frage! Hat Einzel-VANOS, also diese könnte bei 230.000 km schon Probleme machen (VANOS-Dichtringe), vor allem die Leistung ab 2000 1/min im Auge behalten, dass er ab 3500 1/min schiebt, ist normal, vorher sollte auch was kommen. Und Ruckeln, sowie Zündaussetzer (im Stand auch beim V8 merkbar) beachten. Des Weiteren könnten bei 230.000 km, wie schon gesagt die Gleit- Führungsschienen und Steuerkette - sowie "V8-Schienen" gewechselt werden. Und noch was - das Fahrwerk, vor allem Druckstreben beim V8 beachten und evtl. Hinterachse (Tonnenlager checken!!!) - könnten ausgeschlagen sein.

Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel wäre sehr ratsam bei der Laufleistung!

Ölpumpe gab es auch was mit gelösten Schrauben etc. - Rattern beachten - müsste man sich aber anschauen.

Grüße!

BMW_verrückter

Habe da was übersehen mit der Automatik/Schalter Frage, es war der steffenxx der danach gefragt hatte. ;)

Ansonsten beim jedem Wagenkauf spielen eigene Vorlieben eine Rolle.

Zu den Heckleuchten würden schon Klarglasleuchten des FL-Modells als nur die eingeklebten Ringe besser passen.

Das grausame, überaltete 4:3 Navi im VFL Modell mit dem Loch für die Cassette, dann doch lieber ohne.

Automatik/Schalter haben wir schon oft genug durchdiskutiert, obwohl der 540-er mit dem 6-Gang Schaltgetriebe der einzig brauchbare von der Übersetzung wäre, hier wiederum ist die Auswahl sehr gering.

Was LPG angeht, es steht jedem offen ob man freiwillig um 70ct. oder 1,50 pro Liter Kraftstoff bezahlen möchte.;)

Anscheinend ist dein Geldbeutel kurz vor dem Platzen.:p

Nur im meinem letzten Sommer-Urlaub habe ich 300,- Euro durch LPG an Spritkosten gespart.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:42

Vielen Dank für eure Kommentare.

Der gute Herr will mir Rechnungen und das Serviceheft einspannen.

Falls es mir dann immer noch gefällt, muss ich da hin

Ich Brauch kein Navigation Bildschirm mit Pixelfehler oder Uralt Karten drauf.

Telefon Brauch ich nicht, bin nicht so wichtig.

Ich hab mir hält vor sehr länger Zeit geschworen, eines Tages Fahr ich V8

Audi ist nicht mein Ding, US Cars kenn ich mich nicht mit aus.

Jetzt sind die Kinder etwas größer , Frau arbeitet auch wieder.....

Ich werd schreiben was draus geworden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540 touring EZ 06/98