ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i vs. Audi A6 C6 3.0 TDI

E39 530i vs. Audi A6 C6 3.0 TDI

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2011 um 9:54

Hallo Community,

wir sind in der Firma gesplittet in Audi und BMW-Fahrer und Ihr könnt euch vorstellen, dass es da ab und an heiß her geht. :-)

Nun hat sich einer einen A6 C6 3.0 TDI Quattro Automatik (233PS) gekauft.

Für unser BMW-Lager stellt sich nun die Frage ob wir mit nem 530i Schalter auf der Autobahn noch mithalten können oder der uns abledert.

Einen 2.5 TDI packe ich locker, nen 2.7 eigentlich auch noch, aber einen 3.0???

Hat einer von euch Erfahrungen???

Greetz KpaXX

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 10:15

Apfel vs. Birne

Wem der Apfel besser schmeckt, wird die Birne liegen lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. März 2011 um 10:15

Apfel vs. Birne

Wem der Apfel besser schmeckt, wird die Birne liegen lassen.

Ich würde sagen, da liegt der Audi eindeutig vorne.

ghm

am 9. März 2011 um 10:31

also. Mein Sohn fährt einen 530i und ich einen 525d. Beide als Touring und beide mit Automatik.

Meiner ist gechippt und hat daher 212 PS und 440 Nm.

Bis Tempo 200 zieht mein Diesel besser und der Abstand zum 530er wird größer. Über 200 km/h geht dann der Benziner besser und er fährt davon. Naja, nicht wirklich. Das geht eher in zeitraffer.

Ein Audi mit 3-Litermaschine und 233 PS sollte dem 530i auf und davon fahren.

redrider

Seh ich auch so, in allen Fahrleistungen. Wenn Du mal in die BA schaust, wirst Du sehen, dass selbst der 530d und der 530i ausser in der Endgeschwindigkeit sehr dicht zusammen liegen- bei fast 40PS Unterschied.

Außerdem, wie wichtig ist es, wie schnell du auf der BAB bist. Der Alltag spielt sich auf der Landstrasse ab und da trumpft der Diesel mit Durchzug auf. Wollte ich auch nicht glauben, jahrelang 540 gefahren. Der 530d hat mich doch erstaunt.

Audi in 7,1 auf 100km/h und 247 Spitze

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:55

Hmm, stimmt, ich habe mir die Leistungsdaten vom 530d gerade angesehen. Zwischen 80-120 ne halbe Sec schneller als der i.

Ihr unterstreicht mit euren Antworten meine These voll und ganz.

@sq-scotty:

Klar hast du recht, dass sich eigentlich alles auf der Landstraße abspielt, aber da kommt es doch ein bisschen zu sehr auf das eigene Fahrkönnen und das Fahrwerk an.

Fahrst du jetzt einen E39 530d?

Ob Diesel oder Benziner ist für mich immer noch eine Glaubensfrage. Hatte selber schon einen Diesel und bin auch schon höhermotorisierte Diesel gefahren. Mir gefällt die Leistungscharakteristik eines Benziners immer noch besser. Überholen tu ich mit einem Dieselschalter nicht so gerne.

Zitat:

Original geschrieben von KpaXX

Fahrst du jetzt einen E39 530d?

Ob Diesel oder Benziner ist für mich immer noch eine Glaubensfrage. Hatte selber schon einen Diesel und bin auch schon höhermotorisierte Diesel gefahren. Mir gefällt die Leistungscharakteristik eines Benziners immer noch besser. Überholen tu ich mit einem Dieselschalter nicht so gerne.

Jo, 530d. Ich konnte BMW und Diesel auch nie in Gleichklang bringen, geht aber. Zwischen meinem letzten 540 und dem Diesel war da noch ein X5 4,4. Das Thema möchte ich aber vergessen, sag nur Sch....karre.

Beim Diesel muss man sich auch keinen Kopf um einen Sportauspuff machen- der klingt immer wie ein Traktor.:(

Ich hab den 540 eher ruhig bewegt, der hat ja auch reichlich Drehmoment zu bieten. Mir gefällt der Zug von unten besser. Auch wenn der Reihenmotor im BMW von der Drehwilligkeit schon eine Klasse für sich ist.

Übrigens soll es auch Audi- Fahrer geben, die mit ihrem Auto umgehen können.:D ich hab vor Jahren mal mit einem Audi geliebäugelt und dort im A6- Forum mal gefragt. Dort hat man mir gesagt, wenn ich einen e39 gewohnt bin, sollte ich die Finger vom A6 lassen, fahrdynamisch sei der BMW um Längen besser. War klar:D

tia der benziner macht aber eher im hohen drezahlbereich spaß ;-) (sound und durchzug)

mich bin immer wieder verwundert wie mein 530i noch zieht, beim diesel is irgendwann schluss. der zieht halt im unteren bereich besser, aber ich denke mit drehzahl kannste da schon noch ein wenig was machen, aber bei solchen spritpreisen is das natürlich wieder eine andere frage ;-)

am 14. März 2011 um 10:15

Kommt auf den Fahrer an..

Wenn der BMW Fahrer im Audi sitzt, ist der Audi schneller.. sitz der 530i Fahrer im 530i, ist der BMW schneller..!!!!!:D:D

Matze

Zitat:

Original geschrieben von KpaXX

Mir gefällt die Leistungscharakteristik eines Benziners immer noch besser. Überholen tu ich mit einem Dieselschalter nicht so gerne.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der letzte 4 Zylinder Diesel (Corsa D 1.7L 125ps/280Nm) den ich gefahren habe ging bei überholen wie Smitzkatze dabei ist natürlich zu beachten das der Drehmomentberg eines 528i/530i einem Auto mit ca. 1250Kg bereits ab 1800 U/Min zu Verfügung stand.;)

Mein aktueller 528iA T. muss schon etwas gedreht werden damit sich was bewegt abgesehen von seinen Gewichtsnachteil zum Corsa von einer halben Tonne.

Themenstarteram 14. März 2011 um 10:58

Mir macht der Benziner einfach auch mehr Spaß, den drehste hoch und der hat gefühlt kein Ende.

Letzten Samstag bin ich die Geislinger Steige auf der A8 hinter einem X5 (hatte kein Typenschild) hoch. Von unten rauf, ist mir der schon ein bisschen weggezogen, aber sobald du Drehzahl hast, kommste wieder näher.

Zitat:

Original geschrieben von Eibe

Kommt auf den Fahrer an..Wenn der BMW Fahrer im Audi sitzt, ist der Audi schneller.. sitz der 530i Fahrer im 530i, ist der BMW schneller..!!!!!

LOL das war der beste Kommentar bis jetzt :D:D:D:D:D:D:D

Was für ein X5 das wohl war? Ein 3 Liter Benziner mit 231 PS ist eher müde, weil zu schwer. Da muss schon ein 4,4 (Facelift, 320PS)ran, um die Beschleunigung (nicht Engeschwindigkeit)eines e39 3,0i zu erreichen. Die Autos wiegen nun mal über 2 Tonnen.

Der 4,8 zieht so ziemlich jedem e39 davon- der wars also nicht:D

am 14. März 2011 um 17:19

Ja, den großen 8Zyl im X5 bin ich mal gefahren, 333Ps oder so?? der geht schon, aber nur geradeaus.. lange Kurven, die ich mit nem E39 mit über 200 fahre möchte ich mit dem nicht mit 180 fahren..:D;)

Zudem sind die Dinger noch anfälliger beim Fahrwerk als der E39..

Also nichts für Jammerlappen..!!!:D

Ich hatte den 4,4 für knapp ein Jahr, der hat aber "nur" 320 PS. Ist wohl etwas gedrosselt, evtl. mehr Drehmomentauslegung? Egal.

Diese hochbeinige und schwere Fahrzeug zügig um Kurven zu bringen, ganz besonders, wenn es etwas hoppelig ist, hat wirklich schon was mit Arbeit zu tun. Zudem ist die Federung des X5 einfach unangenehm stuckerig.

Da habe ich einige Kurven bemerkt, die mit dem 5er gar nicht auffallen.

Dafür hatte der ab Werk einen schönen Klang:D

Bild-183

Hallo,

mein 530d ist otimiert auf 231PS. Bis auf >200km/h kann ich mit dem A6 3.0TDI mithalten.

Meine jetzigen Beschleunigungsdaten (bis 200km/h) sind ähnlich wie beim 204PS E46 330d Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i vs. Audi A6 C6 3.0 TDI