E39 530dA Geräusch bei Wechsel D auf R

BMW 5er E39

Hallo Leute zu meinen problem fahre seit knapp 2 Jahren einen e39 530dA facelift das auto fährt sich klasse

Alles top nur 1 stört mich und zwar wenn ich einen lastwechsel mache von D auf R macht er fast immer ein pling unterm Auto manchmal aber haut er den so heftig hart rein das man denken könnte jeztz ist das am arsch gegangen

Oder manchmal von R auf P dan gibs manchmal so ein komische schlag von unten wie gesagt das macht er nur im lastwechsel ansonsten fährt er wie eine 1 schaltet auch sehr gut also weich hoch und runter ohne ruckeln

Nur wen ich kurz vor einer ampel zum stehen komme gibs im hinteren teil des wagens einen kleinen ruck den man auch am bremspedal merkt bin ratlos was könnte das sein

22 Antworten

Kann es sein das bei dir im Getriebe zu wenig Öl drinne ist ? Kann auch schlagartig schalten dadurch

Also gestern habe ich mal geschaltet und dabei die tür auf gelassen

Das dumpfe schlagen kommt von hinten das helle pling kommt von vorne so ca getriebe höhe vermutet das es die hardyscheibd sein kann

@tommy. Fahre einen e39 mit 3 Liter Diesel als Automatik. Ich hab das Getriebe eigenhändig getauscht. Es ist ein GM.

530d, der fehlt dann in deiner Liste einfach nur 🙂 Der hat natürlich GM drin, ja. 😁

DEXRON VI rein wäre also schick, am besten mit Spülung.