E39 528iAT - 12,5l ok ?

BMW 5er E39

Hallo,

mein 528iAT braucht im Schnitt 12,5l/100km. Zur Arbeit fahre
ich ca. 15km über Land. Ansonsten wuerde ich die Verteilung
Stadt / Land / BAB mit 35:55:10 aufteilen. Den Fahrstil wuerde ich
als normal bezeichnen.

Ist der Benzinverbrauch ok ?

Mein alter 523iA brauchte ca. 11,5l / km.

Wenn es geht nur realistische Werte. Angaben wie "meiner
braucht nur 9l /km" kann man sicher sparen ... das schaffe
ich auch bei 130 auf der Autobahn.

Danke schon mal
zoneman68

19 Antworten

bei *normaler* Fahrweise sollte man schon unter 10,0 l/ 100 km kommen

Vorausausetzung ist natürürlich ein Gefühl für den Motor und dessen Kraftabgabe

E 39 / Bj 97
528i touring
steht gerade bei 9,7 ( Messung läuft seit 3 Jahren)

bisdenne

OK ... meiner ist allerdings Automatik ...

Uebersehen ????

nun die automatik sollte höchstens einen liter mehr brauchen als der schalter.
also unter 11 liter solltest schon kommen, ausser du fährst mit permanentem kickdown 🙂

Bei mir is es ca. gleiche aufteilung der Strecken, fahre allerdings nur 528iA kein touring. Verbrauch liegt bei mir bei ca. 12L. Bei normaler Fahrweise. Im Autokatalog von 1997 aus dem hause Auto Motor Sport steht er übrigens mit 8,7L drinn. Denke dein Verbrauch ist schon gerechfertigt, braucht n 520iA Touring sicher auch.

Ähnliche Themen

hallo

meiner: 528iA limo.
überwiegend stadt
verbrauch laut BC 12.3 l
fahweise normal bis sportlich

dein verbrauch ist OK

gruss

Dein Verbrauch ist vollkommen ok.

Und alle die irgendwas immer von unter 10 L sagen - die haben echt nen super Schaden. Die Frage ist nur wo? im Kopf oder im Computer.

wie...?
der soll um die 10l brauchen so'n quark..
dein verbrauch ist OK, was nicht heissen soll, das dies sehr sparsam ist.
mein 535iA nimmt 11.7l und den bewege ich teils ziemlich ruppig durch die gegend. ist im vergleich an sich sparsamer, naja hilft dir jetzt natürlich auch nicht.

das es auch sparsamer geht - das ist ja klar 😉

aber unter 10 ? vielleicht noch 9 ?

3,5 L Unterschied geht nur wenn du wie bei Fred Feuerstein mit Füßen mitantreiben würdest 🙂

Hi,

lauter "iA"-Fusskranke hier😁

"Handgerissen" ist der 2,8er bei normalen Fahrstil (wenig über 4.000) laut BC auf 10l zu bringen (Fahre den Bock jetzt fünf Jahre). Rechnen wir noch den 0,5l "Lügenzuschlag" des BC dazu und ne Gute Mass für den Automaten, dann simma bei 12. Ist im rechten Fuss jetzt noch eine erhöhte Grundnervosität vorhanden😁, dann passts.

Den Handschalter kann man übrigens recht treiben, bis der längerfristige Schnitt auf 12,5 ist😁

Grüsse,
wnd

Naja die Fusskranke haben aber wenn sie bock haben immer die 100% beschleunigung, wenn sie lust haben, die ein erfahrener Autofahrer nach 3 Jahren einfahrzeit in nem Auto nur zu 20-30% hinbekommt is Fakt und wurde oft getestet, würde dir auch gerne berichte vorlegen, reich ich evtl. nach hab grad keine lust auf Zeitungen welzen. Naja egal aber, dass ist den Fusskranken eh egal. Auf der bab hasst dafür vorteile mit nem iA sage nur 1600 Touren bei 100Km/H und 3200 Touren bei 200Km/H. is geschmacksache, und sparsamm sinn im vervhältniss beide 2,8l maschienen. Den spass gibst trotzdem erst ab 3000 touren wo dann die 24V Technik auf mal den spritt fliessen lässt

Mein 528iA Touring braucht (mit Originalbereifung und Klimaautomatik) im gemischten Verkehr 10.6 l/100 km, dazu muss ich sagen das ich auf der Schweizer Autobahn mit 140 km/h und Tempomat unterwegs bin, und selten auf der Deutschen Bleifuss fahre!

Wenn das Gewicht des rechten Fusses natürlich antiproportional dem Gewicht des Hirnes ist, darf es auch einiges Mehr sein.

Mein 528iA Touring braucht (mit Originalbereifung und Klimaautomatik) im gemischten Verkehr 10.6 l/100 km, dazu muss ich sagen das ich auf der Schweizer Autobahn mit 140 km/h und Tempomat unterwegs bin, und selten auf der Deutschen Bleifuss fahre!

Wenn das Gewicht des rechten Fusses natürlich antiproportional dem Gewicht des Hirnes ist, darf es auch einiges Mehr sein.

Gruss Auric

Verbrauch ist ok. Unter 10 Liter - wo gibtsn das?

Zitat:

Original geschrieben von Luttinger

Verbrauch ist ok. Unter 10 Liter - wo gibtsn das?

IN DER PHANTASIE der kleinen Hirne 🙂

Deine Antwort