e39 523i welche schadstoffklasse?
hallo...
welche schadstoffklasse haben e39 523i serienmäßig?
ich habe gelesen, das es euro "nur" sein soll, ist das richtig?
ist das baujahrabhängig?
freue mich auf antworten
gruß micha
18 Antworten
was verstehst du unter "nur"?!
die 2,5Liter Maschinen mit 170PS wurden bis BJ 8.98 mit EURO 2 gebaut.
ab BJ 9.98 gabs für den Motor DOPPEL-VANOS und "stinkt" nun nach der "EURO 3" Norm.
Ach ja, ist nur aufm E39 bezogen!
hy...
ach so, dachte das der doch schon euro 3 hat.
kann man generell sagen das die motoren m52 euro 2 sind und die m52tu dann euro 3?
gruß, micha
mercy......
greez
Ähnliche Themen
Mein 523i touring ist 5/99 zugelassen und Euro 4 serienmäßig! Vermutlich werden das dann alle 99er Modelle haben also ab 8/98.
Hi !
Wenn unsere E 39 auch nur nach EUR 3 stinken, so ist
das immer noch beser, als wenn die mit dem Stern zwischen
1996 u. 1999 (W 210) mit verfaulten Motorträgern und ver-gammelten Federbeinlagern (Domlagern) glänzten.
Bei Vergleichen sollte doch schon ein fairer Maßstab ange-
legt werden.
Das sagt jemand, der jeden Tag beruflich mit jeder Marke
zu tun hat.
Carfan_48 !
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Mein 523i touring ist 5/99 zugelassen und Euro 4 serienmäßig! Vermutlich werden das dann alle 99er Modelle haben also ab 8/98.
Nein! Der E39 523i ist ab Bj. 09/98
EURO3/D4. Das ist momentan nur gleich besteuert wie EURO4. Mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Das mit der besseren Abgasnorm als Euro 2 ab Bj. 8/98 müsste dann sicher auch für den 520 gelten?
Thats right. 😉
Und doch Euro 4 Norm
Nochmal:
siehe meinen Betrag weiter oben. Mein Fahrzeug ist ein 523i touring EZ 5/99 mit Euro4 Norm!! nix D4 oder Euro 3. Nicht nachgerüstet oder umgeschlüsselt, serienmäßig.
Schöne Grüße
chris
Hm, und warum ist dann meiner mit Bj. 08/2000 "nur" E3/D4? Nicht dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte, aber wie kommst Du mit EZ 05/99 auf E4?
Eigentlich spielt es ja echt keine Rolle, da E3/D3/E4/D4 momentan gleich besteuert wird: 523i hat 2500 ccm, ergibt 168 Euro Steuer im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Dabis
Nein! Der E39 523i ist ab Bj. 09/98 EURO3/D4. Das ist momentan nur gleich besteuert wie EURO4. Mehr nicht.
So ist es Richtig wie schon Oben erwähnt!
Dann hast du einfach nur Glück gehabt und es ist ein Reiner Fehler das du deinen E39 jetzt auf Euro 4 hast.
Gruß Ricky
Nur mal noch zur Klarheit:
Die D4 und die Euro 4 haben die gleichen Abgas Grenzwerte. Die D4 Norm war nur früher gültig.
Alle, welche also D4 in den Papieren stehen haben werden immer die gleichen Steuern zahlen wie "Euro 4" Fahrzeuge.
Bei D3 und Euro 3 ist anzumerken,dass die D3 Werte strenger sind als die Euro 3 Werte die unterscheiden sich lediglich durch den Vorlauf.
D3 : 1,5 g/km CO mit 40 s Vorlauf
Euro3: 2,3 g/km CO ohne 40 s Vorlauf
Euro4/D4: 1,0 g/km CO ohne 40 s Vorlauf
Aktuell ist dies noch unwichtig, da alle gleich besteuert. Da aber schon wieder eine Erhöhung zur Debatte steht...
Dies nur, weil einige in den vorhergegangenen Beiträgen wohl die Meinung vertreten, dass D4=Euro3 ist. Das ist nicht richtig.
Wer es genauer wissen will: http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm