e39 523i welche schadstoffklasse?

BMW 5er E39

hallo...

welche schadstoffklasse haben e39 523i serienmäßig?
ich habe gelesen, das es euro "nur" sein soll, ist das richtig?

ist das baujahrabhängig?

freue mich auf antworten

gruß micha

18 Antworten

So jetzt habe ich noch die aktuellen Euro4 Grenzwerte rausgesucht.
Für alle die bisher zweifeln.

Erlaubt sind in Europa mit Euro 4 seit 1. Januar 2005 bei Benzinmotoren:
1 Gramm CO, 0,10 Gramm HC und 0,08 Gramm NOx pro Kilometer

Wer die Werte mit D4 vergleicht, wird feststellen,dass D4 in allen Punkten strenger ist.
0,7Gramm CO, 0,08 Gramm HC und 0,07 Gramm NOx pro km

Wie gesagt, die Abgasnorm D4 war zuerst da und griff den später (lascheren)Euro 4 Normen vor

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Euro4/D4: 1,0 g/km CO ohne 40 s Vorlauf

Leider falsch, denn auch bei EURO 4 wird direkt ab dem Start gemessen, sogar bei - 7 Grad Temperatur, wenn ich mich recht erinnere. Da ein gewaltiger Teil der Abgase infolge der enormen Gemischanreicherung beim Kaltstart entstehen, stellt EURO 4 trotz der lascheren Grenzwerte eine enorme Verschärfung dar, noch dazu, weil die Grenzwerte auch noch nach 100 TKM eingehalten werden müssen. Ein 99er BMW erfüllt sicher nicht EURO 4, sondern maximal D4. Da hat wohl jemand bei der Zulassungsstelle gemeint, D4 sei aufgrund der identischen Besteuerung das gleiche wie EURO 4. Kenne ich auch von anderen Angaben, bei mir steht z.B. bei Leergewicht 1495 kg (E39 523i), während bei allen anderen 523i immer 1550 kg steht.

Hallo, danke für den Beitrag.
Habe die Unterschiede im Prüfzyklus gesucht aber nicht gefunden. Das ändert aber nichts daran, dass D4 deutlich besser ist als Euro 3. Man kann also (trotz komischer Schlüsselnummermischungen) nicht pauschal sagen D4=Euro3.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Gesetzgeber bei einer bevorstehenden Steuererhöhung für "Altfahrzeuge" das auch berücksichtigt..

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Man kann also (trotz komischer Schlüsselnummermischungen) nicht pauschal sagen D4=Euro3.

Das hat auch niemand, aber der 523i M52B25TU ist EURO3/D4. Normalerweise zumindest 🙂