1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 (7er) Unterhaltskosten ..

E38 (7er) Unterhaltskosten ..

BMW 7er E38

Hallo,

ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.

Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .

Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.

Macht um die 500 euro im Monat .

Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.

Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Moin,

Es ist überhaupt kein Ding in jungen jahren ein großes Auto zu fahren. WENN man sich das Auto leisten kann ... also im Fall eines 728/730i etwa 1000 Euro im Monat NETTO hat. Dann geht es. Aber nicht mit 500 Euro. Wer sowas macht, hat inkl. der Aussagen ein Auto muss mindestens 190 fahren ... echt ein Rad ab.

Am Ende zahlt jeder für solche Menschen durch höhere Kreditzinsen, Versicherungsprämien etc.pp.

Ich würde mir GEDANKEN machen, wenn dir zig deutlich erfahrenere AUTOBEKLOPPTE zur Geduld raten ...Aber das hat was mit ANGEWANDTER Intelligenz zu tun...

*Kopfschüttelnde Grüße*

MFG Kester

Hab ich das richtig verstanden? Dir stehen monatlich 500 Euro zur Verfügung und Du willst einen E38 fahren? Und dann noch runde 25.000Km im Jahr?

Verzeih mir die Frage, aber in welcher Welt lebst Du?

Schlag Dir solche Geldgräber aus dem Kopf. Die Dinger sind entweder total geritten oder deutlich teurer als 4000 Euro. Meine Einschätzung ist, daß Dir 500 Euro im Monat für das Auto nicht reichen werden. Die 1200 Euro, die Du für Reparaturen auf der hohen Kante hast, sind ein Tropfen auf den heißen Stein – und da muß nichtmal irgendwas großes sein. Mein Vater fuhr diverse 7er (E23 745i, E32 750i, E38 740i) und hat auf die Teile mit Sicherheit 500.000Km draufgespult. Ich weiß also, von was ich spreche.

Und die Sache mit dem Roller oder Motorrad als Zweitfahrzeug ist noch größerer Nonsens. Auch wenn ein Fahrzeug steht, produziert es Kosten (regelmässig Ölwechsel, Vergaser einstellen, ...).

In einen E38, den Du für 4000 Euro kaufst, kannst Du ganz locker sofort 2000 Euro reinstecken. Und dann sind wahrscheinlich nur die gröbsten Baustellen erledigt.

Vergiß es einfach.

Zu Zeiten meiner S-Klasse (380SE), habe ich 500€ allein zum Tanken pro Monat benötigt - so viel bin ich gar nicht gefahren, aber die Dinger genehmigen sich gern einen großen Schluck. 😉

Also mit Motorrad als zweitfahrzeug kann ich auch nicht verstehn...................,ich hatte als erstwagen einen 45 ps Suzuki Swift🙄........,wenn der te gesagt hätte ,er fährt den 7er für 2-3 monate im Jahr und dann immer mit Roller ,bei Wind und wetter und leistet sich sonst nichts ,könnte ich ihn verstehen ,aber nen Motorrad als zweit fz.....😕......Oo....da sind später Schulden schon vorprogrammiert..............Du musst es wissen ,aber wenn Du es so machst wie ich ,dann kannst Du Dir außer Deinen wagen sonst fast nichts mehr leisten ,kein kino , handy, Motorrad??,Markenkleidung ,Disco usw....klappt einfach nicht mehr😁..........also denke erstmal nach ,was Du wirklich willst........ich hole meinen Wagen nur am Wochenende mal aus der Garage und dass nur in den 2-3 monaten ,die ich ihn fahre........................autoliebe tut eben weh ,wenn Du ein Auto willst um von a nach b zu kommen ,dann hole Dir was kleineres wie zb ein 316 bzw 318 ,für den anfang auch schon zuviel ps aber naja😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmwfan1100

Du musst es wissen ,aber wenn Du es so machst wie ich ,dann kannst Du Dir außer Deinen wagen sonst fast nichts mehr leisten ,

Ich würde sogar sagen er kann sich nichts mehr leisten. Selbst mit 1000 Euro Netto geht alles in den BMW. Aber das macht ja nix, ein Komplettausfall mehr - muss der Rest halt später bisschen mehr für Sein Hartz IV Leben zahlen...

Aber nehmen wir mal an es funktioniert - dann erschließt sich für mich immer noch nicht der Gedankengang dass man jeden Cent in einen Schrotthaufen steckt. Das kann ich nur nachvollziehen wenn man Lust drauf hat so ein Auto aufzubauen und wieder herzurichten - und es als reines Spielzeug behandelt.

@ kawa: Du bist einer der **** Menschen die ich seit langem gesehen/gelesen habe. sry.

Spätestens, wenn er merkt, wie doof das ist, wenn alle fahren und er zu Fuß gehen muss, spätestens dann werden Autos wie Twingo, Clio, Corsa, Astra, Polo, Golf, Corolla, Fiesta interessant.
Mein Bruder hat mit 185 cm Körpergröße mit einem Twingo angefangen, der fuhr zur Uni mit Bahn und Tram (war im Semesterbeitrag drin) und fuhr vielleicht mal 5 km ins Fitnessstudio oder am Wochenende wohin.
Das Auto hat er heute noch als zweiten Wagen, weil er 69 Euro Steuern im Jahr kostet und er kommt 100 km mit 6,50 Euro Sprit. Und weil er jahrelang mit seinem Geld gut umgegangen ist und das Studium fertig hat, kann er sich heute sein 2008er Laguna Coupé sorgenfrei leisten (Seine Arbeit ist 15 Minuten zu Fuß von daheim entfernt 🙂 daher stört ihn der Schnittverbrauch eines 3,5 Liter V6- Benziner nicht, anders als ich, der weit fahren muss ). Auch er hat wie die meisten hier sinnvoll übers Geldanlegen und -ausgeben nachgedacht.

Die Welt geht schon nicht unter, wenn man die Lehre oder die ersten Jahre anspart. Man kann noch so viele Autos fahren. Und in der Zwischenzeit erntet man Fahrerfahrung an Autos, die auch mal eine Beule abkönnen. Dann hat man auch Freude an einem E 38, denn man hat durch Fahrpraxis ein Gefühl fürs Fahren. Als Anfänger einen E 38 mit Beulen zu übersäen (wenns gut läuft), ist nicht nur teuer, sondern da blutet auch die Seele.

Ich würde es immer noch nicht machen. Aber bei unserem Kollegen hilft leider nichts. Wahrscheinlich muss er sich eine blutige Nase holen, mir glaubte er ja auch nicht, dass man nen 1000er überhaben MUSS, um so ein Auto ohne große Sachen zu unterhalten und noch ruhig schlafen zu können.

cheerio

und, schon ne entscheidung getroffen?

Ich werde mir am Samstag einen E34 anschschauen .. und dann den fahren .. und dass Geld weiter ansparen für einen gescheiten E38..

Welche Maschiene hat er ?🙂............
fange erstmal klein an ,nen e34 ist doch auch schon was.....hatten mal einen 520 ...........am ende hatte er fast 300000km und lief noch wie am ersten tag.....................wäre mal intressant ,wenn Du ein paar Bilder vom Wagen hättest ,bzw infos wie bj und km leistung.....................................würde mir auch hierbei keinen runtergerittenen e34 holen........😉 viel Glück

hey..

hier ist er ..

von einer Frau gefahren .. einziger mangel schweller durchgerostet 20 cm loch .. kann man schweisen in der Werkstatt sonst top hat noch tüv bis April und erst 196.000 km geht noch.. habe den preis auf 800 euro gehandelt! ist gut oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpuvlwfspmoy

dazu noch ein satz Sommerreifen auf orginal bmw alufelgen.. und im mom steht er auf Winterreifen mit ca 4mm profil.. hört sich top an..

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

hey..

hier ist er ..

von einer Frau gefahren .. einziger mangel schweller durchgerostet 20 cm loch .. kann man schweisen in der Werkstatt sonst top hat noch tüv bis April und erst 196.000 km geht noch.. habe den preis auf 800 euro gehandelt! ist gut oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpuvlwfspmoy

dazu noch ein satz Sommerreifen auf orginal bmw alufelgen.. und im mom steht er auf Winterreifen mit ca 4mm profil.. hört sich top an..

mmmhhhh................,also ich hätte ihn nicht gekauft ,auch wenn der Verkäufer Ali heißt😉 ,wenn er ein loch im schweller hat ,ist der andere bestimmt auch schon durch .(kommt von den Schiebedach-wasserschläuchen.....,dann steht das Wasser im Schweller und kann nicht ablaufen) Ich würde weitersuchen , damit er dann wieder Tüvfertig ist muss bestimmt noch viel mehr gemacht werden und auch Deine Eltern schlagen die Hände über dem Kopf zusammen....😁.....ich such Dir mal ein paar raus ,von den ich halte ,man könnte sie sich mal ansehen .....Du hattest doch 4000euro zur verfügung ,ich such dann mal für 2000- bis 3000😉

Nicht mehr ganz 😁 wurde geblitzt.. und muss nun ein Aufbauseminar absolvieren .. für 400 .. nocch ne Geldstrafe und so.. und en Teil verbraucht deswegen würde der wagen gut ins Budget passen..

naja werde ihn eh von unten anschauen .. Der Verkäufer meint kein Problem .. in seiner Gegen gibts genug werkstätten.. und der preis ist ok wenn der Rest stimmt..

Und es ist nur ein Schweller durch weil da des Gummi fehlt für den Wagenheber und somit dass ganze Spritwasser drangekommen ist..

Halb so schlimm .. Platte reinschweisen..

Wie wäre es mit denen, auch in Deiner nähe:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich denke ,da kann man auch den einen oder Anderen noch herunterhandeln ,der Compact hat etwas Rost am Heck-Seitlich, wäre villt ein grund den Preis zu drücken.......das schwarze Coupe gefällt mir sehr gut, bzw der letzte ist auch ok ......

joa das schwarze Coupe ist gut.. aber da steht WICHTIG: Der Preis von 1500 € ist nicht verhandelbar..

Was spricht den gegen den 5er ? Nur der Rost am Schweller wenn man da wass reinschweist hebt des fürn Tüv-- ich werd den ja genau anschauen .. habe ja immerhin fast 350 euro gehandelt !.. ich dnke 800 sind da ok mit dem was alles dabei ist .. 4 Felgen mit SOmmerreif.. usw

Der ist auch besonders top ,tüv und au neu ,gepflägt usw:

Deine Antwort