E38 (7er) Unterhaltskosten ..

BMW 7er/i7 E38

Hallo,

ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.

Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .

Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.

Macht um die 500 euro im Monat .

Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.

Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

okay..

und wie unterscheiden sich 3er und 5 erim Unterhalt?

hast Du nicht langsam genug Links in Deiner Sammlung um das in 5 minuten selbst rauszufinden?

Moin,

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Guter Kollege von mir ist 2.01m und fährt nen Corsa B. Sieht vielleicht albern aus, geht aber gut. Sicherheit? Der Corsa B crasht deutlich besser als ein E36 und etwa genauso gut wie ein E32.

Und 140 auf der Autobahn ist mehr als ausreichend. Wer meint mit 140 eine Verkehrsblockade zu sein, sollte mal überdenken wie schnell man SICHER im normalen Verkehrsfluss fahren kann... im Durchschnitt sind es 120 km/h ...

Zitat:

Also zurzeit fahre ich den 5 er Golf von meinen Eltern .. aber will en eigenes Auto.. bzw kann es nur noch en halbes Jahr fahren da ich dann in Ausbildung gehe und somit den ganzen Tag weg bin und meine Mum dass Auto braucht.. naja aber en kleinwagen wären Corsa a und so Fiesta usw.. ne des geht gar nich sry aber kann mich mit sowas nicht anfreunden...dann lieber en hunni mehr und en schönes Auto...

=)

Vor allem auch wegen der Sicherheit.. und Leistung.. so ein Corsa läuft ja grad mal 140..und auf der Autobahn eine Blockade.. und ich bin 1,90 groß also auch zu groß...müsst ich oben en loch rausschneiden 😁😁

Watt hat Leistung mit hinterradantrieb und Beschleunigung zu tun? Auf der GRADEN relativ wenig ... Da hast du nur auf den ersten Metern Traktionsprobleme ... und der 320i ist VIEL MEHR Komfortmotor als Sportmotor. Der 140 PS 318iS ist wesentlich portlicher ...

MFG Kester

Zitat:

hmm naja sitz ganz nach unten un ducken 😁

ne es ging schon eigentlich mim Platz gut ..

ziehen die eig gut die 320 mit 150 ps ?

weil durch den Hinterrad antrieb müsst der schon ordentlich gehen ?

Naja klar baer in so en Corsa will ich mich dann nicht einzwängen ..

des sieht aus wie der affe aufem Stein .. und ich halt von so wägen nichts..

ich Brauch en Auto dass seine 180 /190 schafft ... und nicht für en Überholfvorgang mit 50 ps 5 km brauche..

So ,nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, bin selbst noch Schüler und habe schon nen e30 ,e34 und e36 gefahren ,nun fahre ich einen 328 e46.(naja noch nicht ,steht noch in der garage mit hech bzw frontschaden)....ich muss sagen ,dass ich mir die Autos nur leisten kann ,weil ich sie als Projekt habe.......dass bedeutet ,ich habe sie nur 4 monate über Saison angemeldet........................geldbeutelmäßig ist dass noch halbwegs zu verkraften ...............die Frage ,die ich mir am Anfang gestellt habe war auch ,wie kann ich mir sowas leisten? :
Im Sommer wird Bmw gefahren ,im Winter Roller .........,auch wenns verrückt klingt😁................was tut man nicht alles fürs Auto.....................................ansonsten muss ich noch zum Thema Körpergröße sagen ,dass ich (bin 2meter groß) im e36 und im e34 recht wenig Platz hatte ,teilweise auch Rückenschmerzen......dem Flachen Dach sei danke😉.............im e30 bzw e46 sieht es schon besser aus........................wenn Du es so wie machst ,kannste Dir auch nen e38 leisten .....dass heißt ,im Winter ,bei jedem Wetter Rollerfahren ,sich totfrieren ,von Anderen bemitleidet werden ,aber im Sommer Andere bemitleiden.....😁
Zu Deinen rausgesuchten e38ern ,kann ich auch nur sagen :Lass die Finger davon!!!!!..........wenn Dein Vater Dich machen lässt ,würd ich ihn anbetteln Dir zu helfen........nen 7er ist villt Sicher ,doch stellt sich die Frage,wenn alles ausgeschlagen ist ,ist er dann immernoch Sicher?.......................Ich kann Dich voll verstehen....,aber für ein ganzes Jahr kannste den meines erachtens nicht anmelden .....wie gesagt ,als Projekt kannste ihn Dir leisten ,aber dann musste Rollerfahren 😉

Ähnliche Themen

okay dass wäre noch ne Option .. aber wieso machste es nicht umkegehrt ?

Also im Sommer Roller und im Winter E38 ? =) Wegen dem Streusalz? Und vor allem Weil ich noch den A Führerschein habe wäre es eine gute Alternative da ich selbst für ne große Maschiennicht viel zahlen muss wegen der 34 Ps Drosselung..

Dann wäre noch dass Problem mim abgemeldetetn Fahrzeug (an der Straße steht da unser Hof schon mit 2 Autos voll is..

saison kennzeichen. ist damit nicht direkt abgemeldet und auch versichert.

im e30 hast mit 2m platz? der vorbesitzer hatte mit 1.96 schon probleme, und hinter ihm sitzen ging garnicht

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

im e30 hast mit 2m platz? der vorbesitzer hatte mit 1.96 schon probleme, und hinter ihm sitzen ging garnicht

mit dem an bzw abmelden hast Du schon recht ,kenne mich da aber auch nicht ganz so aus..........weiß halt nur ,dass ich ihn nur von- bis fahren kann....

hatte einen 92er e30 Touring ,wenn man bei dem die Sitze herunterstellt gehen sie komplett herunter ,also paralel zum Fahrzeugboden ,wenn ich beim e36 meine Sitze verstellt habe gingen sie nur hinten in die Knie .............würe auch sagen ,dass ich im e30 eher gelegen als gesessen bin😁.....im e36 hab ich da schon mit dem Kopf den Dachhimmel berührt ,im e34 nicht anders....🙂..muss dazu noch sagen ,dass ich im e36 eine Sitzschienenverlängerung hatte (war ein Compact😁)....im e46 ist alles Prima...

Zitat:

okay dass wäre noch ne Option .. aber wieso machste es nicht umkegehrt ?

Also im Sommer Roller und im Winter E38 ? =) Wegen dem Streusalz? Und vor allem Weil ich noch den A Führerschein habe wäre es eine gute Alternative da ich selbst für ne große Maschiennicht viel zahlen muss wegen der 34 Ps Drosselung..

Dann wäre noch dass Problem mim abgemeldetetn Fahrzeug (an der Straße steht da unser Hof schon mit 2 Autos voll is..

habe mein Auto im Winter selber halbwegs auf der Straße stehen (wohne allerdings auf dem Lande)....wenn Du wehn findest, bei dem er im Winter stehen kann ,ist natürlich auch kein Problem ,dass Fahrzeug meldet sich sozusagen von selbst an und ab😉 ....Im Sommer kannste ihn ja auch normal auf die Straße stellen ,nur halt im Winter nicht...

ich würd eigendlich so einen Wagen nicht im Winter fahren (wenn man nicht soviel Geld hat )....fahre meinen schön im Sommer (bringt auch mehr spaß).....eines musst Du auch noch bedenken ,wenn Du mit dem Wagen heitzt ,dann geht auch mehr kaputt ...also fahre vorsichtig 😉....................Du musst auch bedenken ,dass wenn Du so einen Bmw fährst andere Mitmenschen anders über Dich denken könnten ......zb Nachbarn usw....deshalb fahre ich eigendlich in meinem Alter einen 3er.......1.Du solltest abwegen ,wozu brauchst Du den Wagen?

2. Wieviel möchtest Du ihn fahren?

3. Sei Dir neidischer Blicke bewusst....

4. Wieviel Geld hast Du zur verfügung ,ziehe alles ab ,vom essengehen ,kleidung ,kino usw, wohnung , davon nochmal 100 euro abziehen und schau ,was übrig bleibt ......halte Dir die möglichkeit frei einen Unterstellplatz zu haben ,falls Du ihn doch ganz abmelden müsstest.....allerdings auch so!

das mit dem "durchrechnen" war schon

Zitat:

Falsch! Wenn der Wagen Saisonkennzeichen hat, dann muss er außerhalb der Saison auf Privatgrund stehen, also einfach am Straßenrand stehen lassen ist nicht. Das Fahrzeug gilt dann nämlich als abgemeldet!

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Falsch! Wenn der Wagen Saisonkennzeichen hat, dann muss er außerhalb der Saison auf Privatgrund stehen, also einfach am Straßenrand stehen lassen ist nicht. Das Fahrzeug gilt dann nämlich als abgemeldet!

So ist es......😉

Langsam frage ich mich (sorry!) wer hier unvernünftiger ist, der TE oder die, die ihm "helfen" wollen...🙄

gilt dann als abgemeldet? wieder was dazu gelernt

Also ich denke ,es ist nicht schlimm in jungen jahren ein größeres Auto zu fahren, ob es umbedingt ein 7er sein muss und dass als Fahranfänger ,darüber kann man sich streiten (ich würd sowas nicht tun ,als erstwagen halt lieber etwas überschaubares ,mit wenig ps)....................Ich kann nur ein Beispiel bringen ,weshalb ich finde ,dass ein junger kerl auch nen großes Auto fahren kann ,wenn er möchte....................

Beispiel: Wie viele wissen ,ist es in jungen jahren oft so (meine überzeugung) ,dass zu viele Jugendliche (bin selbst noch jung) zuviel geld für Partymachen , Zigaretten,Komasaufen und weitere unnütze Dinge sry... usw ausgeben.......................................Ich bin ganz klar der Meihnung bzw der überzeugung ,dass wenn man ein großes Auto fährt ,wenn man jedenfalls einen Traum hat ,für den man sein Geld ausgibt, man nicht mehr soviel Geld dafür für Partymachen usw hat.......................ich kann nur von mir erzählen ,ich sitze lieber mal am Wochenende zuhause in der Garage und schraube bzw repariere mein Auto ,als dass ich wie die meisten Anderen in meiner Klasse ständig dass neuste Handy ,mp3 player ,jedes Wochenende Party, neuste Kleidung ,immer top gestylt usw bin ,warum auch..........wenn sich jemand dafür intressiert und keine schulden macht ,ist dass jedenfalls besser ,als wenn er in der letzten Ecke in nem Club steht und fragt ,,haste mal ne Zigarette...............😁.
Wenn er das Auto nur zum Angeben will bin ich ganz eurer Meihnung................Ich fahre mein Auto nur im Sommer und bin stolz auf jede Delle ,bzw Sache die ich repariert habe und dass selber..............................😉
Wenn er einen Platz hat um Ihn im Winter dort abzustellen ,kann er ja machen ............sowas wird dann auch die erste Lehre sein mit Geld umzugehen ,bzw es einzuteilen🙂

@ Basti.. die Idee ist ansich sehr gut.. da ich eh Vorhatte ein Motorrad zu holen werde ich es dann umgekehrt machen .. Im Sommer Motorrad =) im Winter 7er... dann spare ich mir noch en bissel für en gescheiten 7er.. naja ma gucke.

Deine Antwort