E38 740i ruckelt und raucht
Hallo, ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen 740i 4.4
Habe ihn vor kurzem gekauft mit unruhigen Lauf und leichten Rauch weiß/blau. Das Fahrzeug war abgemeldet also konnte ich keine Probefahrt machen. Ich habe es günstig gekauft und bin bereit zu investieren, leider weiß ich aber nicht wo ich anfangen soll. Also, erstmal ist mir aufgefallen, dass bei Last er extrem viel raucht sogar in den Innenraum, das komische dabei ist, nicht immer. Meist gibt es dabei ein klackern aus dem Motor so als wären mehrere Zylinder ausgefallen, dann ist es wieder weg das klackern und das Rauchen auch. Da tippe ich auf die KGE.
Das kuriose ist aber, wollte heute mal gucken, wegen den starken unruhigen Lauf und das Arbeiten auf 7 Zylinder, welcher Zylinder betroffen ist. Da mache ich die Abdeckung der Zündspulen auf und als erstes ist mir aufgefallen das dass Masse Band auf beide Seiten total oxidiert ist komplett grün und zerfressen.
Dann habe ich gesehen dass alle Zündspulen neu sind und alle Zündkerzen.
Habe erstmal einen Stecker abgezogen, Motor gestartet, lief gleich. Dann den nächsten, lief gleich. Dann habe ich jeweils von beiden Bänken 1 Stecker raus, also 2 Zündspulen raus. Läuft trotzdem gleich! Sowas habe ich in mein Leben nicht erlebt. Kann mir da Mal einer vielleicht erklären warum? Oder am besten, wo der defekt liegen könnte ??? Mfg
64 Antworten
Zitat:
@V8E65 schrieb am 24. August 2022 um 15:01:17 Uhr:
Was hat der dicke überhaupt warum läuft denn unruhig??, zieht der Falschluft irgendwo oder hat mit Elektronik probleme (Kabelbruch) sonstiges.
Läuft sehr unrund komplett das ganze Auto wackelt. Am Anfang lief er auf 7 Zylinder nur im Stand sobald man Gas gegeben hat lief er besser und hatte Kraft. Jetzt läuft er viel schlechter wenn überhaupt auf 4 oder 5 Zylinder und natürlich gar keine Kraft mehr. Der ecu typ meinte dass er überhaupt keine Information vom Steuergerät bekommemt und somit denkt er das der Prozessor hin ist. Mein Gefühl sagt aber, da stimmt was nicht und mein Gefühl täuscht mich selten. Leute wer in Berlin oder in der Nähe ist, der Ahnung hat.... Bitte meldet euch. Ich möchte das Auto nicht aufgeben oder verschrotten, dass wäre echt sehr schade.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 24. August 2022 um 15:56:30 Uhr:
Also wenn man nach diesen alten BMW Fehlercodes Googlt dann kommen da nicht so richtige Ergebnisse bei heraus.
254 scheint ein undichter Tank zu sein.Das ist echt Schade. Wenn das Auto bei mir in der Garage stehen würde, würde ich mal schnell mit der BMW Diagnosesoftware ran und hätte vermutlich genauerer Aussagen.
Dazu den Benzindruck und die Kompression geprüft und geschaut ob alle Zündkerzen Funken.
Dann sollte man innerhalb von spätestens 2 Stunden wissen weshalb der Motor nicht richtig läuft.
Oder mal mit der Nebelmaschine Druck auf die Ansaugung geben und schauen ob der Falschluft zieht.
Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst wäre es echt super wenn du mir helfen könntest.
Zitat:
@Ivan86 schrieb am 25. August 2022 um 22:35:49 Uhr:
Zitat:
@V8E65 schrieb am 24. August 2022 um 15:01:17 Uhr:
Was hat der dicke überhaupt warum läuft denn unruhig??, zieht der Falschluft irgendwo oder hat mit Elektronik probleme (Kabelbruch) sonstiges.Läuft sehr unrund komplett das ganze Auto wackelt. Am Anfang lief er auf 7 Zylinder nur im Stand sobald man Gas gegeben hat lief er besser und hatte Kraft. Jetzt läuft er viel schlechter wenn überhaupt auf 4 oder 5 Zylinder und natürlich gar keine Kraft mehr. Der ecu typ meinte dass er überhaupt keine Information vom Steuergerät bekommemt und somit denkt er das der Prozessor hin ist. Mein Gefühl sagt aber, da stimmt was nicht und mein Gefühl täuscht mich selten. Leute wer in Berlin oder in der Nähe ist, der Ahnung hat.... Bitte meldet euch. Ich möchte das Auto nicht aufgeben oder verschrotten, dass wäre echt sehr schade.
Leider Du oder Sie wohnen zu weit weg von mir. Eine ältere Herr der hier in Bochum wohnt Herr Schulz der Spezialisiert ist nur für BMW mit über 40 jahre Erfahrung, könnte ihre Auto 100% reparieren.
Zitat:
@Ivan86 schrieb am 25. August 2022 um 22:38:16 Uhr:
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 24. August 2022 um 15:56:30 Uhr:
Also wenn man nach diesen alten BMW Fehlercodes Googlt dann kommen da nicht so richtige Ergebnisse bei heraus.
254 scheint ein undichter Tank zu sein.Das ist echt Schade. Wenn das Auto bei mir in der Garage stehen würde, würde ich mal schnell mit der BMW Diagnosesoftware ran und hätte vermutlich genauerer Aussagen.
Dazu den Benzindruck und die Kompression geprüft und geschaut ob alle Zündkerzen Funken.
Dann sollte man innerhalb von spätestens 2 Stunden wissen weshalb der Motor nicht richtig läuft.
Oder mal mit der Nebelmaschine Druck auf die Ansaugung geben und schauen ob der Falschluft zieht.Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst wäre es echt super wenn du mir helfen könntest.
Berlin wären rund 100km von mir...