• Online: 3.432

BMW 7er E38 728i Test

17.03.2019 19:24    |   Bericht erstellt von EOS40D

Testfahrzeug BMW 7er E38 728i
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2793
HSN 0005
TSN 564
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von EOS40D 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 7er E38 anzeigen Gesamtwertung BMW 7er E38 (1994 - 2001) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen 728iA als erstes Auto zugelegt. Relativ ahnungslos von den wirklichen Schwachstellen des E38 und der M52 Motoren habe ich den erstbesten, günstigen für gut befunden und genommen. Immerhin ist er gefahren und das recht unauffällig…nach zwei Tagen wurde aber bereits klar, dass einiges nicht in Ordnung ist. Der Motor ging nach dem Starten gerne aus, Rauch ausm Motorraum und einige andere Dinge, die mich nichts Gutes ahnen ließen. Also fing ich an mich wirklich mit dem Wagen zu beschäftigen - Motor und Getriebe waren komplett versifft, Zündspulen waren ganz unterschiedliche drin, manche Schläuche waren komplett ab, andere vollständig zugesetzt - die Liste der Probleme ging gefühlt ins Unendliche und ich hatte den Wagen gedanklich schon abgeschrieben.

Was den E38 aber so besonders macht: Binnen kürzester Zeit hat er so viel Begeisterung mit sich gebracht, dass ich ihn nicht weggeben konnte. Das Design, der Komfort beim Fahren, die Innenausstattung, die Qualität der Ledersitze und die Emotion, die das Auto ausstrahlt, sind den meisten modernen Autos weit überlegen. Ich beschloss alle defekten und verschlissenen Teile zu tauschen. Mittlerweile ist der riesige Wartungsstau der Vorbesitzer fast beseitigt und der Wagen läuft wieder ausgezeichnet.

Der E38 ist ein Wagen für Liebhaber – wer nur einen fahrbaren Untersatz sucht und Ruhe will, der findet definitiv bessere Alternativen. Wenn man einen will, so sollte man beim Kauf sehr genau hinsehen, sonst gibt es böse Überraschungen wie bei mir.

Zu den Fahreigenschaften: Der Durchzug des 728ers ist wirklich nicht atemberaubend, reicht aber aus, um auf der AB mal auf 180 zu beschleunigen ohne, dass er wirklich anfängt zu schleppen. Die Größe und das Gewicht machen sich beim Fahren bemerkbar. Wenn man wie ich sehr gemütlich fährt, dann wirkt das etwas träge, schaukelige Fahrverhalten sehr angenehm, sportlichen Fahrern dürfte das schnell auf die Nerven gehen.

Zu empfehlende Sonderausstattungen sind der große BC mit 4:3 oder 16:9 Monitor, die Volllederausstattung mit beheizten Komfortsitzen (und Edelholz wem es gefällt), das Heckrollo, das Hi-Fi-System Professional und auf jeden Fall das Automatikgetriebe.

Karosserie

4.5 von 5

Großer und geräumiger Wagen. Auch Personen über 1,85 sind nicht eingeengt. Parken ist an sich nicht schwieriger als mit kleineren Autos. Man muss aber akzeptieren, dass es einige Parklücken gibt, in die man nicht passt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz der Länge gut zu überschauen
  • - Höhe des Kofferraumes nur mäßig

Antrieb

4.0 von 5

Der M52 ist ein wirklich guter Motor. Während der E36 328i eine kleine Raktete ist, geht es im E38 damit spürbar gemütlicher zu, keineswegs aber schlecht. Für mich ist der größte Vorteil des R6 die einfache Wartung. Kaum etwas benötigt spezialwerkzeug und selbst der letze Sensor ist noch vergleichsweise gut erreichbar. Dadurch habe ich bisher ca. 2000€ Werkstattkosten gespart.

Die M60 und M62 Motoren machen auf der Autobahn bestimmt mehr Spaß, leiden aber bekanntlich unter Kettenapanner- und Gleitschienenproblemen. Durch die hohe Betriebstemperatur kann eine Überhitzung schnell einen Zylinderkopfdichtungsschaden auslösen (da ist der M52 aber auch nicht so sehr viel beser).

 

Also wenn dann Richtig - M72 V12. Der ist insgesamt robuster und verglichen mit dem M62 relativ rudimentär. Keineswegs schlecht - man spart sich z.B. die VANOS Probleme vom M52TU und M62TU. Zudem bekommt man einen V12 mit viel Kraft und perfekten Laufeigenschaften.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Getriebe schaltet perfekt
  • + Der Reihen-6-Zylinder ist sehr laufruhig und klingt wikrlich klasse
  • + Auf der Autobahn mit ca. 8l gar nicht mal so durstig für das Auto
  • + Einfache Wartung
  • - Ab ca. 190 km/h lässt der Durchzug spürbar nach

Fahrdynamik

4.0 von 5

Zum Reisen ist der 728i wirklich angenehm. Die Bremsen könnten stärker sein und das Fahrwerk benötigt regelmäßige Wartung. Durch das Hohe Gewicht steigt der Verschleiß. Anstonsten ist er sehr schön zu fahren. Die Servo ist sehr effektiv (aber bei einigen wohl undicht) und die Lenkung dadurch sehr angenehm.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrkomfort perfekt
  • + Sehr gute Schalldämmung - kaum Windgeräusche
  • + Liegt schwer aber sehr sicher auf der Straße
  • - Das Gewicht ist beim fahren Spürbar - für Ruhige fahrer aber kaum ein Nachteil!
  • - Bremsen reichen aus, aber mehr auch nicht

Komfort

5.0 von 5

Gibt nicht viel zu sagen - alles perfekt. Die Innenausstattung zeigt sich robust und wenig anfällig.

 

Eine Ausnahme ist der Wählhebel des Automatikgetriebes. Hier kann die Entriegelung mal Streiken.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort - die Kernkompetenz eines 7ers
  • + Sehr angenehm gestalteter Innenraum
  • + Lange Reisen sind gut machbar mit diesem Auto
  • - Keine

Emotion

5.0 von 5

Der Wagen ist auf dem Weg zum Klassiker. Die Optik ist Geschmacksabhängig....

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich die schönste Oberklasse-Lim
  • + Das Auto hat Charakter, vielen modernen Autos fehlt das
  • - N 7er mit 17 Jahren fahren finden einige komisch. Nicht mein Problem

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Liebhaber zu empfehlen, die das Auto als Hobby haben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Wartung kann aufwändig ausfallen. Wer schrauben kann und beim Kauf genau hinschaut kommt aber zurecht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

29.06.2020 16:01    |    cczz

Toller Bericht, freut mich, dass andere auch Interesse an E38 haben und sich mit den guten, alten BMW Motoren auskennen.

Ich hatte mal einen 735i Handschalter, leider verunfallt - das war mein Traumwagen und ich denke noch heute an ihn.

Eventuell besitze ich bald wieder einen E38.

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests