Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf- bzw Modellberatung: E38 / E65

Kauf- bzw Modellberatung: E38 / E65

Hallo zusammen!

kurz zu mir, ich fahre derzeit einen SAAB 9000 (der sieht ungefähr so aus:

http://www.saab9000.com/gallery/DTqQCTWl/images/saab9000.jpg )

Ein prima auto, guter preis, toller Verbrauch (autobahn 130 mit tempomat höchstens 7 liter, auch mit 5 personen), gediegene leder- und holzausstattung und moderate motorisierung (2.0 Softturbo mit 150 PS. keine rakete aber das will ich auch nicht).

So, aber wie der Herr auf dem Foto auch schon aussieht, so ist das Image dieses Wagens und daher möchte ich mich "auf zu neuen Ufern" wagen ;-)

Ihr habt meine Vorliegen also schon herausgelesen:

groß (müsste zutreffen), gediegen und darf gerne etwas älter sein. ich sehe absolut keinen sinn dadrun, 80000 eur für ein auto auszugeben.

bei mobile.de habe ich schoneinmal vorrecherchiert. Bei einer Suche mit Baujahr ab Jahr 2000 gibt es in der Preisregion von 6000 - 12000.- einige Modelle (ein TOP SAAB 9000 kann auch 6000-8000 kosten).

So, und an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende und auf eure Beratung angiewesen!

1. Modell und Motorisierung

was verbirgt sich hinter d, td, iL, 730, 725, 740, 728, 750.

-> Welches Modell in Kombination mit welcher Motorisierung (konservativ!) kommt meiner Vorstellung am nächsten?

handschaltung wegen spritverbrauch und weil ich nix anderes kenne :)

wie ist der verbrauch in der praxis bei euch?

edit: habe auf http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php eine nette übersicht gefunden.

wenn ich mir das so ansehe, sind folgende interessant vom verbrauch:

E38:

730d (was ist der unterschied zum 740d außer der größere Motor?)

728i (man sagt, 6 zylinder seien "zu wenig"?) vom gefühl her würde ich sagen, dass diese motorisierung der fahrleistung meines 9000ers entspricht (2.0, 150 PS, ca 1440 kg)

benzin-diesel?

E65 ?? habe dafür keine übersicht gefunden. neueres modell braucht weniger - oder mehr?

 

2. Laufleistung

Meinen SAAB habe ich mit 240000 gekauft, hatte bis 310tkm keine ernsten Probleme gemacht und hatte kaum Reparaturkosten und ich bin mir sicher, er läuft noch eine ganze weile.

Die meisten 7er die ich gefunden habe haben ca 130-180tkm.

Nun meine Frage, wie ist das bei BMW zu sehen. ist das viel, oder wenig? Wieviel machen die meisten so im Schnitt?

Generell denke ich, dass die großen Wagen eine sehr hohe Laufleistung haben und man daher so einen 7er auch ohne Bedenken mit über 300tkm kaufen kann. Vielleicht gibt es da bei bestimmten BMW Modellen ausnahmen und Besonderheiten. das würde ich gerne von euch hören!

 

3. allgemeines :)

zu welchen modell oder welchen modellen würdet ihr mir raten?

welche modelle anderer hersteller kämen noch in frage? eine S-klasse sieht altbacken aus, da ist der saab 9000 richtig flott dagegen. den A8 fand ich jetzt auch nicht so spannend (habe auch mit EZ ab 2000 und preis ca 8000 eur gesucht). vor allem ist die ausstattung bei den 7ern riesig! hoffe, da geht nicht andauernd was kaputt

 

freue mich auf antworten!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

die Motorvarianten sind hier http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38

der einzige von dem ab und zu abgeraten wird ist der 3,5 V8

i: Benzin, d: Diesel, L: Fzg 14cm länger

praxis spritverbrauch gibts hier: http://www.spritmonitor.de/.../40-7er.html?...

E38 ist sicher eine gute Wahl, man muss ein gepflegtes Exemplar finden

am 3. Dezember 2008 um 10:29

Also ich fahre den 3,5l V8, "von dem ab und zu abgeraten wird". Okay, Leistung kann man nie genug haben, aber er ist völlig ausreichend (238 PS). Verbrauch so zwischen 9,0 (gemächliche Autobahn) und 16,0 (Hardcore-Stadtverkehr). Liege momentan bei 13,3 l/100km im Durchschnitt.

Hinzu kommt, dass er durch die geringere Leistung eher das Fahrwerk und den Antriebsstrang schont als 740 und 750. Und der V8-Sound ist schon ziemlich geil.

Der 728 ist für Cruiser aber auch in Ordnung...

Und bloß keinen E38-Diesel kaufen ! Sehr anfällig ! Und reissen mit ihrem hohen Drehmoment auch ordentlich am Getriebe...

der 735iA ist nicht so schlecht. klar braucht er mehr drehzahl aber dann gehts auch schon recht gut vorwärts. ein schönen motorklang hat er auch. vor allem der kaltstart da brummt er doch schon gewaltig in der garage ;)

am 3. Dezember 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

klar braucht er mehr drehzahl aber dann gehts auch schon recht gut vorwärts.

Genau so ist es ;)

NACHTRAG: ich sehe gerade, dass der Threadersteller einen Handschalter sucht. Da wird die Auswahl leider sehr begrenzt sein. Aber wenn Du einen 730i-V8 (der Vorgänger vom 735) mit Handschaltung und in gutem Zustand findest, dann greif' zu !

hey leute, danke für eure replies

kein diesel trifft das auchauf E65 zu? damit sollte es doch schon ne grüne plakette geben.

interessiert bin ich auch an LPG

aber nochmehr fragen :)

über welche modellreihe reden wir hier? ich denke dass der neuere, E65 besser ist. habe gelesen dass es 2005 einfacelift hab, davor sah er doch besser aus.

welche motorvarianten bieten sich da an?

wieviel liter braucht automatik mehr? oder ist es schon so, dass damit weniger verbraucht wird??

also ich meinte die e38 serie also dem alten 7er. bin total begeistert von dem auto.

Hallo Rakso,

der e38 ist ein super ausgereiftes Auto mit zeitlosem Design - für Schnäppchenjäger glaub ich genau das richtige.

Ob man mit Handschaltung viele findet wage ich aber zu bezweifeln. Ich hatte den 540i e39 mit Automatik (dürfte ja das gleiche wie beim e38 sein) und war mit dem Auto immer zufrieden. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10-13,5 Liter je nachdem was man überwiegend fährt.

Mir persönlich gefällt der e65 um einiges besser, hier wäre der 735i glaub ich eine günstige Alternative.

Du wirst hier aber keinen mit Handschaltung finden - den gibts nicht! :)

Ein Freund hat den e65 730d seit 2004 und ist seitdem restlos begeistert von dem Auto, er hat sein Leasing sogar verlängert weil er so zufrieden war. Er ist bis dato 65.000 km damit gefahren und hat einen Verbrauch von nur 8,7 Liter über den Zeitraum. Seine Hauptstrecken sind aber nur 2-5 km!

Besseres Preis/Leistungsverhältnis kann man in der Klasse kaum haben.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

 

NACHTRAG: ich sehe gerade, dass der Threadersteller einen Handschalter sucht. Da wird die Auswahl leider sehr begrenzt sein. Aber wenn Du einen 730i-V8 (der Vorgänger vom 735) mit Handschaltung und in gutem Zustand findest, dann greif' zu !

hey! bin wieder am start :)

bei mobile.de gibts ein BMW 728i Schaltgetriebe 2. Hand mit 195000 km für 5850 EUR

um die 100 000km wir ja deutlich teurer. wieviel machen die so im schnitt? mit meinem saab bin ich bei 314000 und kein ende in sicht ;-)

als 730d gibts ein mit 270tkm 6150 eur, BJ 1999.

ein 728i mit 70000km bj 1999, für 11000 eur.

ein BMW 728i Vollausttung,Alpina Umbau 1A , 205000km, 205.000 km für 9000 eur.

habt ihr noch ne idee? wenn ich nur 5000eur ausgeben will, muss ich wohl beim vor-vorgänger E38 schauen?

 

am 10. Mai 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von rakso

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

 

NACHTRAG: ich sehe gerade, dass der Threadersteller einen Handschalter sucht. Da wird die Auswahl leider sehr begrenzt sein. Aber wenn Du einen 730i-V8 (der Vorgänger vom 735) mit Handschaltung und in gutem Zustand findest, dann greif' zu !

hey! bin wieder am start :)

bei mobile.de gibts ein BMW 728i Schaltgetriebe 2. Hand mit 195000 km für 5850 EUR

um die 100 000km wir ja deutlich teurer. wieviel machen die so im schnitt? mit meinem saab bin ich bei 314000 und kein ende in sicht ;-)

als 730d gibts ein mit 270tkm 6150 eur, BJ 1999.

ein 728i mit 70000km bj 1999, für 11000 eur.

ein BMW 728i Vollausttung,Alpina Umbau 1A , 205000km, 205.000 km für 9000 eur.

habt ihr noch ne idee? wenn ich nur 5000eur ausgeben will, muss ich wohl beim vor-vorgänger E38 schauen?

Hey.. für 2000euro bekommst du guite Modelle des Vorgängers des E38 , nämlich der E32..

Für den E38 für ein gepflgtes Modell bis 190.000 km legste ca 5-6000 hin.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

 

Hey.. für 2000euro bekommst du guite Modelle des Vorgängers des E38 , nämlich der E32..

Für den E38 für ein gepflgtes Modell bis 190.000 km legste ca 5-6000 hin.

hi, ich denke noch älter als von 1996 sollte es dann auch nicht sein.

sind 190tkm noch OK? wieviel machen die im schnitt?

dann will ich ein:

E38

Geringster Verbrauch - also wohl 728i (diesel hat wohl keine grüne plakette)

Leder (am liebsten helles leder und dunkle karosserie)

vollausstattung mit navi, TV etc

mehr als 2 airbags (laut wikipedia ab 1996 8 stück..)

any??

am 10. Mai 2009 um 11:31

Hey..

Airbags haben die alle... soweit ich wies jedes Modell.

Also der 728 ist ein 6Zylinder, der 730 schon ein V8.. der 750 ein V12.

Also eher der 728, oder 730 wird für dich in Frage kommen.. der V8 ist halt en bissel teuerer in Reperaturen .. Zahnriemen usw.

Die V8 heben ewig.. das Problem ist drumherum.. Fahrwerk.. und Achse ..

Bekannte Probleme : Bei 80kmh ein Achsflattern..dann muss meist die ganze Achse gewechselt werde. Mit 190.000km kann man die gut kaufen , besser wäre natürlich Schekheft und vom Rentner=), Vollasustattung ist geringfügig teurer .. aber sehr billig im gegensatz was man früher als Aufpreis gezahlt hatte.. wenn du früher nur fürs Navi 2000euro extra AUfpreis gezahlt hast , bekommste heute für 1500 aufpreis komplette Vollasustattung.. d.h ELektrische Sitze.. Navi.. Leder usw usw

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:34

warum ist da eigentlich das fahrwerk, achse etc anfälliger, wenn man nicht sportlicher fährt?

okay dann weiss ich ja, wonach ich schauen muss. massagesitze sind da wohl extrem selten, oder?

am 10. Mai 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von rakso

 

warum ist da eigentlich das fahrwerk, achse etc anfälliger, wenn man nicht sportlicher fährt?

okay dann weiss ich ja, wonach ich schauen muss. massagesitze sind da wohl extrem selten, oder?

Hmm .. Massagesitze wies ich jetz nicht genau..

Das Fahrwerk ist anfällig.. weil das AUto fast 2 Tonnen wiegt.. aber ich finde für den Preis was des Auto damals gekostet hat dürften so Sachen nicht sein.. aber ansonsten ein sehr bequemes Auto..

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Das Fahrwerk ist anfällig.. weil das AUto fast 2 Tonnen wiegt.. aber ich finde für den Preis was des Auto damals gekostet hat dürften so Sachen nicht sein.. aber ansonsten ein sehr bequemes Auto..

anfällig ist nur auf den V8 bezogen?

weil der V6 ist doch sicherlich nicht arg viel leichter, oder?

 

bis 4000.- habe ich jetzt nur zwei, mit 230tkm und 285tkm gefunden.

Woran erkenne ich die Vollaussattung? wenn nichts von Navi , TV steht, hat er keine, richtig?

ist natürlich die frage, ob man das braucht. aber cool isses :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf- bzw Modellberatung: E38 / E65