E36 vs E46 Preislimit u Technische Fragen
Hallo Leute,
Im Moment bin ich noch mit einem 318IS E36 Bj.93 unterwegs. Mein treuer Begleiter hat nun 226.000 Kilometer runter und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Jedoch träume ich immer noch von einem 6 Zylinder und will ihn mir auch anschaffen. Mein Buget liegt bei 6000€. Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen E46 und E36 entscheiden. Es sollte ein 325i, 328i werden. Auch ein 330 E46 kommt in Frage, vorausgesetzt man bekommt was gescheites für 6.000€, was ich aber stark bezweifle. Aussehen passt bei beiden. Ich habe auch von vielen gehört, dass der E36 einfach ein besseren Sound hat, weil die noch ohne Vanos-Motoren ausgestattet sind. (Ob das stimmt weiß ich nicht) Außerdem behaupten viele dass der 328i E36 weniger schluckt, als der 328i E46.
In welchen Kategorien ist der E36 noch klar im Vorteil ?
Sind die Ersatzteile des E46 deutlich teurer?
Sind E46 anfälliger als E36 Motoren?
Welcher schluckt mehr Öl/Sprit ?
Welcher kostet mehr Steuer/Versicherung?
Welcher ist eurer Meinung nach im Vorteil ?
Beste Antwort im Thema
Was mich immer an diesen Fragen ein wenig stört. Da will man sich einen 328er oder 330er Sechszylinder kaufen, und dann kommt immer die Frage, wie viel verbrauchen die. Man kann sie rel. sparsam fahren, aber nicht im reinen oder überwiegendem Stadtbetrieb, und wenn man wegen 1L hin oder her rechnen muss, ist das eh m.M nach nicht das richtige Fahrzeug. Wer glaubt einen 3L Sechszylinder mit über 200 Ps mit 7 Liter bewegen zu können lebt in einer Traumwelt. Ist evtl schon möglich, wenn ich den aber so bewege, dann kaufe ich mir lieber gleich was anderes. Man nimmt auch kein Rennpferd zum pflügen
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Mindestens 280 PS - und der 335i streut dermaßen nach unten, dass sie beide gleich schnell sind 😁 Gleichzeitig schluckt der 328i maximal die Hälfte vom 335i...Ich liebe diese Threads. Und da wir schon im E36-Forum sind: Der 320i ist der schlechteste und langsamste Motor, mit nem 318i bleibt man locker dran 😛
das erinnert mich an die 323 M52TÜ Fahrer die behaupten Ihrer hätte locker 240PS und würd jeden 330 wegstecken und den M's das leben schwer machen LOOL 😉
aber auf dieses Niveau müssen wir hier nicht runter! wir lieben das was wir schätzen... und wir schätzen es weil wir es lieben 🙂 (ich möchte wetten das 99,9% alles E9x fahrer ihren Motor noch nie von innen gesehen haben geschweige denn außer ne JB4, oder kleineren Soundmods was selbst am Auto gemacht haben man könnte gehässig "Materialfahrer" dazu sagen 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von mz4
ich möchte wetten das 99,9% alles E9x fahrer ihren Motor noch nie von innen gesehen haben geschweige denn außer ne JB4, oder kleineren Soundmods was selbst am Auto gemacht haben man könnte gehässig "Materialfahrer" dazu sagen 😉 )
Habe ich auch nicht. Kleinigkeiten kann ich selbst bzw. mache ich selbst und für alles andere gibt's Leute, die sich damit auskennen.
Deswegen fühle ich mich nicht unbedingt zweitklassig. Im Gegenteil, meine knappe Freizeit ist mir so wertvoll, dass ich sie nicht mit stundenlanger Schrauberei vergeuden mag.
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Meine PS2 sind mittlerweile seit 3 Jahren auf meinem B3 3.2 montiert und sind absolut leise, fahre pro Jahr auch nur etwa 2'000Km und diese sehr zurückhaltend, bin halt kein Heizer und gehe mit meinen e36 sehr sorgfältig um.
also heizen tu ich mit dem E46 Cabrio def. nicht... das ist auch nicht möglich bei 1,7T...
aber 30'000KM im Jahr tun ihr übriges dazu 😉
Zitat:
Bin jedoch vom RT Dunlop sehr begeistert, hat ein sehr ausgewogenes ruhiges Fahrverhalten.
Dunlops sind die einzigen die ich noch nicht selbst am Auto hatte.. wobei der GT und RT mich am meisten
reizen würde..
da aber der P ZERO (ohne rosso, assymetrico, nero und was auch sonst noch 😉) so sagenhaft ist hab ich mein Traumreifen gefunden 🙂
Zitat:
Und meine e36 sind durch die Mischbereifung, M-Fahrwerk beim Cabrio und Alpina Fahrwerk sehr neutral ausgelegt und wirklich sehr einfach zu fahren, haben sogar leichtes untersteuern.
das kenne ich... jedoch durch meine doch nicht gerade wenig KM hab ich überall 8x18" Felgen mit 225er rings rum drauf... so kann ich die Asymetrischen Reifen 2x im Jahr über Kreuz tauschen damit ich Sie gleichmäßig abfahre... die Mischbereifung war an der HA schon an der Innenkante auf dem Gewebe bis man außen die 3mm Marke geknackt hat 😉
Zitat:
Das ASC ist hingegen mit Vorsicht zu geniessen, regelt zu schnell und etwas zu abrupt, ist für gute Fahrer eher hinderlich.
Der e30 war definitiv noch schwieriger zu fahren.
das ASC im E36 und das DSC im E46 ist geschmacksache..
wenn ich fahren will mach ich es auch aus wobei beim E46 das System zum glück erst sehr sehr spät eingreift und dann auch nicht mit der Brechstange...
Zitat:
Hatte mit meinem Schiebedach seit 1999, als ich meine B3 Limo kaufte noch nie Probleme gehabt und nutze es sehr oft, fast bei jeder Fahrt, wenn es die Aussentemperaturen zulassen.
das mit den Schiebedächern war damals ein großes Problem.. die Kasetten wurden Massenweise gewechselt.. (Kumpel hatte nen BMW Autohaus)
Zitat:
Vorsicht, die Haptik ist beim e46 besser, ist jedoch auch Geschmackssache, aber die Qualität bestimmt nicht, der e46 ist auch etwas defektanfälliger, auch wenn die e36 bei weitem nicht fehlerfrei sind und ihre Schwächen haben, nach mehr als 15 Jahren e36 kenne ich die Schwächen.
ich sage nicht das der E46 das viel bessere Auto ist..
aber in den Bereichen wo man als erstes trifft sind die Unterschiede "welten"..
die Türpappen und deren Aufbau da liegen welten dazwischen.. ebenso Dachhimmel und A Säulenverkleidung...
der E36 ist deshalb aber nicht schlechter er ist nur anders und wenn man die Problemzonen kennt beugt man vor.. 😁
Zitat:
Was den Sound betrifft bin ich anderer Meinung. 325i M50 mit röchelndem Sound und ausgebranntem Auspuff hat nichts mehr mit sportlichem Sound zu tun, deshalb habe ich auch einen neuen ESD montiert vor 5 Jahren und somit ist der Klang auf e93 325i(3L) Niveau, auch der M50 kann sehr dezent und geschmeidig klingen.
Der 335i und 330i(258Ps) haben auch einen sehr feinen sportlichen Klang.
bei SchmidTechnik war damals nen E90 320 (4zylinder) auf der Bühne wo der Auspuff gedämmt wurde..
grausam diese Nähmaschine war 3x lauter wie die M's und klang wie ne Blechdose...
der E92 (coupe oder war das E93?) mit dem BMW Performance Auspuff klingt schon derbe "hohl" hat irgendwie mit dem alten R6 Klang wenig zu tun...
da werf ich mal was anderes ein..
bekannter schafft bei Mercedes und der behauptet das BMW von R6 auf V6 ab 2016/18 umstellen wird?!?!
*hilfe* Mercedes kehrt dem V6 den Rücken und BMW geht da hin 😰😰
Zitat:
Nochmals die ersten e90 waren alles andere als sportlich zu fahren, das stuckerige Fahrwerk hatte gar nichts mehr mit einem ausgewogenen Fahrwerk zu tun.
Der e92 335i war jedoch viel besser zu fahren, der F30 ist wirklich auch ein tolles Auto, jedoch was die Elektronik betrifft, bereits anfällig.
kann ich auch vom E64 bestätigen... das Standardfahrwerk mit DynamicDrive ist ein super Kompromiss zwischen komfort und Sportlichkeit... im E53 gibt es das Wort komfort gar nicht... das Fahrwerk ist der letzte dreck 🙁
was das Fahrwerk angeht bin ich im E46 und E36 doch recht zufrieden auf den Straßen...