E36 von Werk Xenon?

BMW 3er E36

Hallo, wollte gerne wissen, ob der E36 von Werk aus mal mit Xenon ausgestattet wurde? Habe mit DE Linse und frage wegen umrüsten. Bevor gleich das geschrei wegen illegal und so kommt...

Fahrzeuge vor dem 1.Juli 2000 benötigen KEINE SRA und ALWR! Werde aber ALWR einbauen vom E39. Falls der E36 mal mit Xenon (voallending bei DE-Linse) dürfte es ja keine probleme geben...falls nein..werde ich mir ZUGELASSENE Scheinwerfer einbauen ;o)

PS: Habe lange gegoogelt, nur wurde die frage, wegen E36 original Xenon und umrüsten bei DE-Linsen nicht beantwortet oder ich habs übersehen...falls es der fall ist entschuldige ich ich dafür ;o)

Lg Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1



@jim: Ich hab schon so ein Nachrüstset ;o)

Bau es ein und Dein Auto verliert die Zulassung - nicht wegen einer fehlenden ALWR, sondern weil die Scheinwerfer für H1 Halogenlampen zugelassen sind und

nichts

anderes!

Irgendwelche eBay Gutachten kannst Du in der Pfeife rauchen - Du wirst keins finden, dass den Einbau von Xenon-Brennern in Halogenscheinwerfer legalisiert.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Nein, es gab beim E36 nie Xenon ab Werk.

Und es ist generell verboten, Halogenscheinwerfer auf Xenon umzubauen - mit der Linse hat das nix zu tun.

Die einzig legale Möglichkeit sind die Xenon-Komplettscheinwerfer von Hella.

gabs nie, die einzige legale option sind die xenon SW von hella (kostenpunkt fast an die 1000€)

Gruß

ps: völlig egal wann EZ ist, SRA und ALWR musst du haben.

edit: oioi da war jemand schneller als ich 😉

ja ALWR sehe ich noch ein, aber Scheinwerferreinigungs anlage, habe ich schon öfters gehört, meine auch von einem Herrn vom TÜV, dass man die vor Bj. 2000 nicht benötigt. Ist auch egal, überall liest und hört man was anderes...Naja schade, dachte das der M3 oder so mal Xenon hatte

...
dann machs halt ohne 🙄
denke eher dass du's gerne so hättest, aber ein TÜV'ler hat das sicher nicht gesagt!

Ähnliche Themen

Ja werde mir erstmal die ALWR vom E39 holen (Original von Hella) trotzdem danke für die schnellen antworten.

PS: Wie gesagt, dachte das der M3 oder irgendein US E36 Xenon hatte...
Denke wenn man umbaut, würden sich die Scheinwerfer mit DE-Linse eher eignen als "normale"

Lg Tobi

ja leider ist es so.
xenon gibts im 3er erst ab e46

man kann auch einfach einen xenon kit einbauen und hoffen nicht kontrolliert du werden.. SONST: strafe is niedriger als sich hella zu kaufen 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1


Fahrzeuge vor dem 1.Juli 2000 benötigen KEINE SRA und ALWR!

Soll das heissen ich kann mir Xenon in Autos einbauen vor Bj. 2000 oder das Neuwagen vor diesem Datum ohne SRA und ALWR ausgeliefert werden durften und somit wurden?

@jim: Ich hab schon so ein Nachrüstset ;o) Bei ebay gibt es auch ein Gutachten zu kaufen... werde mir erstmal ALWR holen und einbauen. Werde mir demnächst andere Scheinwerfer einbauen.

@Bimmian... also habe das hier im Netz gefunden, das mit dem 1.Juli 2000 habe ich wohl auch durcheinander gebracht......:

Ausführliche rechtliche Grundlage der Regelungen zu Xenonscheinwerfern:

 

National/ Fahrzeug hat deutsche ABE:

§50 STVZO Absatz 10
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
- einer automatischen Leuchtweiteregelung ,
- einer Scheinwerferreinigungsanlage und
- einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Ergänzend dazu: § 72 stvzo

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

Das bedeutet, daß Fahrzeuge, die vor dem ersten 1.4.2000 ab Werk mit Xenonlicht ausgeliefert oder die bis zu diesem Stichtag umgerüstet wurden, nicht mit den genannten Systemen nachgerüstet werden müssen. Dies betrifft aber nur eine Handvoll Fahrzeuge, etwa A8, BMW 7er, der eine oder andere Porsche, wo diese Systeme damals optional erhältlich waren. Die Xenonscheinwerfer sind dann in der Fahrzeug- ABE vermerkt und dort steht dann auch, ob das Fahrzeug mit oder ohne automatischer Leuchtweitenregelung genehmigt wurde.

die gutachten von ebay wurden hier schon öfters diskutiert...
warum hat dann jeder e38 bzw. A8 eine ALWR?
es war vermutlich schon vor dem jahr 2000 bekannt, dass xenon ordentlich blenden kann...

Gruß

sry, mein fehler 😁

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1



@jim: Ich hab schon so ein Nachrüstset ;o)

Bau es ein und Dein Auto verliert die Zulassung - nicht wegen einer fehlenden ALWR, sondern weil die Scheinwerfer für H1 Halogenlampen zugelassen sind und

nichts

anderes!

Irgendwelche eBay Gutachten kannst Du in der Pfeife rauchen - Du wirst keins finden, dass den Einbau von Xenon-Brennern in Halogenscheinwerfer legalisiert.

@jim
ja stimmt, nur blenden die auch bei ZUGELASSENEN Xenon Scheinwerfern! Werde mal sehen ob ich das mit der ALWR hinbekomme, das ich keine anderen blende, denke gibt es auch keine Problem ;o)

Wurde vor kurzen angehalten (Kurzzeitkennzeichen) und die haben das Licht nicht bemängelt, nur wegen der fehlenden Lenkradverkleidung (fehlte weil der Wagen in der Werkstatt ging...Elektrik fehlersuche)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72



Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1



@jim: Ich hab schon so ein Nachrüstset ;o)
Bau es ein und Dein Auto verliert die Zulassung - nicht wegen einer fehlenden ALWR, sondern weil die Scheinwerfer für H1 Halogenlampen zugelassen sind und nichts anderes!

Irgendwelche eBay Gutachten kannst Du in der Pfeife rauchen - Du wirst keins finden, dass den Einbau von Xenon-Brennern in Halogenscheinwerfer legalisiert.

diese "gutachten" wird er sicher finden, nur wird eshalt nicht gültig sein. gutachten verfälschung is sicher verboten, weiß nicht wie das die ebay verkäufer machen... (vl irgendwie in schriftgröße 1 "hierbei handelt es sich nur um ein spassgutachten" 😉 )

Gruß

edit: glaub mir es gibt nur einen legalen weg (hella)
welcher e36 fahrer würde denn nicht gerne xenon haben ???! wenns einen legalen weg geben würde, steht der binnen sekunden in diesem forum! du bekommst die eintragung nicht mal per einzelabnahme (ALWR vom e39)

@jim...ich weiß das es nicht erlaubt sein kann, hier der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

würde mich echt mal interessieren, die Leute die das Gutachten gekauft haben, ob es mit den "freundlichen" in Grün bzw. Blau probleme gab.

Aber war klar...wir sind hier in Deutschland....alles bischen kompliziert ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen