e36 v8, technische daten, preise?

BMW 3er E36

hello!

bin am überlegen, ob ich mein winterauto in zukunft als alltagsauto nutzen werde und mir in meine driftbitch nen v8 pflanz.

erste frage: ist jemand hier, der das bereits gemacht hat?

zweite frage: hat jemand gemessene werte mit angaben zum motor? (3l, 3,5l , 4l?) also 0-100, vmax, 100-200 etc.

dritte frage: jemand infos zu motor und getriebe, beides extra anfertigen, gibts passende? welche differentiale halten das drehmoment aus? und in welche hinterachsen passen diese diffs? was für ne HA hat n 740er / 540er?

vierte frage: was hat euch der spaß gekostet, bitte wenn möglich mit einzelpreisen 😉

Beste Antwort im Thema

es gibt am ganzen E36 so gut wie kein teil, das ich noch nicht ausgebaut in der hand hatte, und das ist nur hobby, beruflich bedingt hab ich auch ab und zu mal den ein oder anderen schraubenschlüssel in der hand.

nur leider muss ich immer mehr feststellen, dass zumindest dieses forum hier eher für ottonormalverbraucher ist, die wissen wollen, wie sie ihre bremsbeläge wechseln. aber dass ich mir dann von solchen leuten anhören darf (nix für ungut, wenn man sich nicht mehr zutraut, kein ding, aber dann doch bitte ruhig sein, wenns über die eigenen fähigkeiten raus geht), dass ich noch keinen schraubenschlüssel in der hand hatte, dann nervt mich das doch etwas.

werde mich in zukunft wohl eher an amerikanische foren wenden, die leute da machen wenigstens was, das über wartung und M-Stoßstangen raus geht... 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ja, da muss ich Dir recht geben - das Forum hier ist für solche Fragen eher ungeeignet... Von mir auch nix für ungut - hab ich wohl falsch verstanden 😎

Bei Fragen zum Umbau in den E36 kannst mich gerne per Mail erreichen falls Du Infos brauchst. Ich hab´s bereits hinter mir im Z3, was ja sehr sehr ähnlich ist 😉 Ist kein Hexenwerk, aber ein großes Gebastel 🙂

http://imageshack.us/scaled/medium/191/3hgi.jpg

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

es gibt am ganzen E36 so gut wie kein teil, das ich noch nicht ausgebaut in der hand hatte, und das ist nur hobby, beruflich bedingt hab ich auch ab und zu mal den ein oder anderen schraubenschlüssel in der hand.

nur leider muss ich immer mehr feststellen, dass zumindest dieses forum hier eher für ottonormalverbraucher ist, die wissen wollen, wie sie ihre bremsbeläge wechseln. aber dass ich mir dann von solchen leuten anhören darf (nix für ungut, wenn man sich nicht mehr zutraut, kein ding, aber dann doch bitte ruhig sein, wenns über die eigenen fähigkeiten raus geht), dass ich noch keinen schraubenschlüssel in der hand hatte, dann nervt mich das doch etwas.

werde mich in zukunft wohl eher an amerikanische foren wenden, die leute da machen wenigstens was, das über wartung und M-Stoßstangen raus geht... 😉

Zum Thema Amis muss ich sagen, dass die meistens wild drauf los basteln 😁 Ich hab letztendlich keine einzige sinnvolle Info von drüben bekommen oder verwerten können. Seitdem die allerdings mitbekommen haben, dass ich fertig bin und keine Alpina Sachen gebraucht hab, bekomm ich täglich neue Emails von "drüben" 😉
Man muss sich nur mal die Motorpositionen anschaun. Bei manchen hat man das Gefühl, der Motor ist vor dem Auto angebracht 😁

kk.

also v8 ist für mich durch, da n getriebe zu finden und dann doch so drauf los basteln zu müssen, ohne zu wissen, was kommt, ist bei meinem budget nicht drin.

werde mal ebay beobachten ob ich günstig an bessere bremsen ran komm und sparen. evtl find ich ja doch noch nen totalschaden-M3 😁

und falls ich im frühjahr genug zusammen haben sollte, erkundig ich mich mal beim tüv... was man da so teilweiße liest von wegen komplettes abgasgutachten 800 euro alleine etc... man kanns auch übertreiben, hauptsache bei neuen autos steckt man nicht mal mehr ne sonde in auspuff, aber da son trara machen... deutschland... 😠😕

bzw dann findet man wieder sowas

oder

sowas

das wäre dann doch wieder im rahmen von 3000 euro evtl...

oh mann. naja ich werd euch damit mal in ruhe lassen, melde mich, wenns was konkretes gibt 😉