E36 und ASC+T

BMW 3er E36

Hallo,

weil ichs immer wieder lese:

Gibt es den E36 wirklich mit ASC+T??

Irgendwie hab ich da noch nie ne richtige Aussage dazu bekommen .

Wär ganz interessant, meiner hat auf jeden Fall nur einen schalter, bei dem ASC draufsteht, würd gern einmal einen E36 mit ACT+T-Schalter sehen

Danke!

P.S. Neuer Thread, weils im "wintertauglich"-Thread wohl unterging und weils mich wirklich interessiert.

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

jede 3 Monate wird wegen dem ASC rum gestritten. Wo ist der letzte Thread dazu, wo es dir erklärt wurde?? Da wurde das richtig gut und ausführlich behandelt.

Wo ist dein Problem, die Ausführungen von Klaus waren doch soweit einwandfrei. Recht kurz, aber trotzdem richtig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Durch das T bzw. die Bremseingriffe an der Hinterachse wird sozusagen eine Sperre simuliert. Das ist durch Gaswegnehmen was nur ASC macht nicht möglich.

jetzt ärgerts mich schon etwas, das T wär also im Winter sehr angenehm ... schade.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

jetzt ärgerts mich schon etwas, das T wär also im Winter sehr angenehm ... schade.

Kann ich nur bestätigen. Besonders, wenn die WR nicht mehr die besten sind😉

MfG
Maik

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Wo ist dein Problem, die Ausführungen von Klaus waren doch soweit einwandfrei. Recht kurz, aber trotzdem richtig.

Grüße

wird man hier nur noch von der Seite angemacht?

Erst lesen, verstehen und dann schreiben!!!!

Ich habe ihn doch nicht angemacht. Aber vor kurzem gab es einen langen ASC Thread wo man es ihm und auch anderen ( wie mir ) erklärt hat. dort war alles schön sauber aufgelistet. Diesen Thread suche ich und deshalb habe ich ihn zitiert und gefragt ob er sich daran errinnern kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zieh einfach beim anfahren leicht die Handbremse an....damit "simulierst" du auch eine Sperre 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zieh einfach beim anfahren leicht die Handbremse an....damit "simulierst" du auch eine Sperre 😉

naja, so schlimm ists auch nicht, ist mein 4. BMW und mein 9. Hecktriebler 🙂 .. das werd ich schon hinkriegen, die hatten bisher noch nichtmal sowas wie asc drin 🙂

Aber schön wärs halt schon gewesen ...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

wird man hier nur noch von der Seite angemacht?

Erst lesen, verstehen und dann schreiben!!!!

Ich habe ihn doch nicht angemacht. Aber vor kurzem gab es einen langen ASC Thread wo man es ihm und auch anderen ( wie mir ) erklärt hat. dort war alles schön sauber aufgelistet. Diesen Thread suche ich und deshalb habe ich ihn zitiert und gefragt ob er sich daran errinnern kann.

Ich habe dich nicht angemacht, ich habe dir lediglich die Frage gestellt, warum du mit seinen Äußerungen nicht zufrieden warst, weil irgendwie kams mir so vor als hättest du Einwände gegen das, was Klaus gepostet hat.

Wenn ich dich dumm von der Seite "anmache", klingt das gewaltig anders, noch dazu habe ich keinen wirklichen Grund dafür.

BtT:

ASC - Eine zweite Drosselklappe im Ansaugweg, die durch die Elektronik geschlossen werden kann. Das System wirkt logischerweise nur, wenn man zuviel Gas gibt.

ASC+t - Wie ASC, nur zusätzlich können die beiden Hinterräder bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h unabhänig voneinander gebremst werden. Quasi eine elektronische Nachahmung einer Differentialsperre kombiniert mit normalem ASC.
Das System wirkt wiederum nur, wenn man zuviel Gas gibt, in allen anderen Fahrsituationen nutzt es nichts.

ESP - Sollte soweit bekannt sein, Bremseingriffe und Eingriffe in die Motorsteuerung sind möglich, das System ist permanent aktiv und kann in jeder Fahrsituation eingreifen, nicht nur wenn man am Beschleunigen ist. ESP bei BMW = DSC

Wer behauptet, das ASC oder ASC+T ein vollweriges ESP ist hat schlichtweg keine Ahnung.

Grüße

also jetz noch ma eine frage

ka ob ich asc oder asc+t hab

wenn ich nur asc hätte..un der dreht im regen durch..müsste das dann nich eingreifen? weil es hat bei mir glaub ich heute nich eingegriffen..oder raff ich das net?😁

mfg

Das kommt drauf an, wie schnell du gewesen bist.
Wie oben schon beschrieben regelt das ASC nur bis ca 40kmh. Wenn du schneller warst, passiert da nichts mehr.
Bis 40kmh solltest du aber merken, wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst, das die Motordrehzahl runtergeregelt wird. Er nimmt einfach kein Gas mehr an.
Bei ASC+T wird zusätzlich das durchdrehende Rad eingebremst.

MfG
Maik

Achso: Zusätzlich müsste natürlich in deiner Instrumentenkombi die ASC-Lampe anfangen zu blinken.
Ist ne gelbe Lampe. Beim Compact ist sie in der mitte oberhalb der unteren Reihe. Wo sie bei den anderen Modellen ist weis ich auch nicht. Denk aber mal das sie auch dort sein müsste...😉

MfG
Maik

ja mit der lampe das is klar..hatte noch keine 40 drauf..war ja im 1. gang..ob die lampe geleuchtet hat weis ich jedoch nich..hatte alle hände voll zu tun😁

Eine Frage meinerseits:

BMW führt ASC+T als autom.-Stab.-Contr.+Traktionskontrolle in der Aufpreisliste auf.

STABILITÄTSKONTROLLE!!! komisch, oder?

Es verhindert nicht nur das durchdrehen der Räder, das ist definitiv so.

Bin schon bei Nässe mit über 80 in ne Kurve, der Arsch ging weg und die Elektronik hat ihn wieder gefangen!!!

ASC+T nur Traktionskontrolle? Kann ich nicht glauben!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

also jetz noch ma eine frage

ka ob ich asc oder asc+t hab

wenn ich nur asc hätte..un der dreht im regen durch..müsste das dann nich eingreifen? weil es hat bei mir glaub ich heute nich eingegriffen..oder raff ich das net?😁

mfg

Naja, wenn mans übertreibt, dann hilft auch ASC nicht mehr....selbst nen E46 kriegt man mit aktiviertem DSC (also nochmal ne Stufe besser) zum Ausbrechen beim Beschleunigen, wenn mans drauf anlegt.....

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste man auch ein leises rattern bemerken, wenn das ASC eingreift. Das ist wie wenn das ABS einsetzt.

@MadMax

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dein ASC+T bei 80kmh eingegriffen hat.
Bist du dir sicher, das du kein ESP bzw DSC hast?
Gabs das beim e36 schon?

MfG
Maik

@ Maik

Laut BMW ist es ASC+T. Kenn mich ja nicht so gut aus aber man hat schon gemerkt das irgendwas den Wagen eingebremst hat. Funktioniert auch auf Schnee über 50km/h.

Weiß ja auch nicht???? Seid ihr euch sicher das das normal nur bis 40 km/h geht???

Ich frag bei Gelegenheit den Freundlichen, die sollen mir mal sagen was da Sache ist.

Deine Antwort