E36 und ASC+T

BMW 3er E36

Hallo,

weil ichs immer wieder lese:

Gibt es den E36 wirklich mit ASC+T??

Irgendwie hab ich da noch nie ne richtige Aussage dazu bekommen .

Wär ganz interessant, meiner hat auf jeden Fall nur einen schalter, bei dem ASC draufsteht, würd gern einmal einen E36 mit ACT+T-Schalter sehen

Danke!

P.S. Neuer Thread, weils im "wintertauglich"-Thread wohl unterging und weils mich wirklich interessiert.

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ASC = Active Stability Control.
wird auch Anti-Schlupf-Control, oder automatic slide control oder Acceleration Skid Control genannt.

Es verhindert Schlupf der Antriebsräder beim Anfahren und verbessert die Traktion durch Eingriff in das Motor- bzw. Bremsenmanagement.

ASC+T = Active stability control + Traction (BMW)
System wie ASC mit Traktionskontrolle!

Öhm....ASC ist auch eine (wenn nicht DIE) Traktionskontrolle.... das "T" gibt eben an, daß es auch Bremseingriff an der HA geben kann..... das Ziel - die Traktion zu verbessern - verfolgen beide Systeme, wobei die ASC +T wohl die Weiterentwicklung vom ASC ist...

Beim DSC gibts ja auch versch. Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ASC = Active Stability Control.
wird auch Anti-Schlupf-Control, oder automatic slide control oder Acceleration Skid Control genannt.

Es verhindert Schlupf der Antriebsräder beim Anfahren und verbessert die Traktion durch Eingriff in das Motor- bzw. Bremsenmanagement.

ASC+T = Active stability control + Traction (BMW)
System wie ASC mit Traktionskontrolle!

Sorry, dass ich so dumm Frage:

Wenn ASC+T nicht wie ESP ist, was macht dann das T im Gegensatz zu ASC zusätzlich.

Mit Traktionskontrolle hab ich irgendwie immer nen Schleuderschutz verbunden und der wär ja im ESP drin.

Für mich wird das ganze immer verworrener 🙂.

Schade aber wahrscheinlich hab ich wirklich nur ASC drin ... muss jetzt nur noch rausfinden, ob ich mich ärgern soll 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Öhm....ASC ist auch eine (wenn nicht DIE) Traktionskontrolle.... das "T" gibt eben an, daß es auch Bremseingriff an der HA geben kann..... das Ziel - die Traktion zu verbessern - verfolgen beide Systeme, wobei die ASC +T wohl die Weiterentwicklung vom ASC ist...

ah, danke, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

jetzt bräuchte ich nur noch den Ausstattungscode vom ASC-T, damit ich sicher bin, dass das (wenn vorhanden) in der Ausstattungsliste mit drin steht.

Vielleicht sollte ich aber einfach beim freundlichen fragen.

(bin aber nicht wirklich scharf drauf, hab bisher keine so kompetenten Aussagen bekommen).

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Frag mich nicht,hab das von hier😁

http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcAL_AW.htm
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

jetzt bräuchte ich nur noch den Ausstattungscode vom ASC-T, damit ich sicher bin, dass das (wenn vorhanden) in der Ausstattungsliste mit drin steht.

Ciao, Ralf

214A Aut.Stabil._Control + Traktion ( ASC+T ) 1650DM damals😉

Zitat:

Mit Traktionskontrolle hab ich irgendwie immer nen Schleuderschutz verbunden und der wär ja im ESP drin.

ASC schützt insofern vorm Schleudern, daß es die Leistung zurücknimmt, wenn man zuviel Gas gibt und somit ein Ausbrechen der Hinterachse verhindert.

Fährst du zu schnell in eine Kurve oder kommst beim Ausweichen ins Schleudern, hilft ASC (auch ASC+T) nicht, da es eben nur beim Gasgeben wirkt.

Der richtige Schleuderschutz (und damit ESP), der unter allen Bedingungen eingreift ist wie gesagt DSC und das gibts im E36 nicht.

Zitat:

Vielleicht sollte ich aber einfach beim freundlichen fragen.

(bin aber nicht wirklich scharf drauf, hab bisher keine so kompetenten Aussagen bekommen).

Ciao, Ralf

Teste es doch einfach.

Beschleunige mal ordentlich, so daß die Räder durchdrehen....wird die Motorleistung runtergeregelt, obwohl du auf dem Gas stehst, hast ASC....passiert nix, haste keins oder es ist kaputt 😉 😁

Fahrgestellnr. an Kundenbetreuung@bmw.de

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

Zitat:

Original geschrieben von Procyon128

Fahrgestellnr. an Kundenbetreuung@bmw.de

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

Sag ich doch😁

Joa ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Also ich habe kein ASC und auch kein ASC+T ... denn ich habe noch die mechanische Differenzialsperre in der Hinterachse ... die funktioniert aber so gut, dass ich den anderen Schnick-Schnack nicht vermisse. Da dreht rein garnichts durch ...

Naja, meinen 320er bring ich trotz ebenfalls Sperrdifferential ganz gut zum durchdrehen, besonders mit WR wenns nass ist...😉

ASC regelt nur den Motor runter, ASC+T bremst auch aktiv die Hinterräder unterhalb von 40km/h
ASC und ASC+T greifen beide nur auf die Hinterachse zu, ESP auf alle vier Räder.
Inwiefern ASC der Launch-Control oder dem ESP ähnelt wird hier oft diskutiert, natürlich kann es nicht mit einem ausgewachsenen ESP mithalten

Durch das T bzw. die Bremseingriffe an der Hinterachse wird sozusagen eine Sperre simuliert. Das ist durch Gaswegnehmen was nur ASC macht nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

ASC regelt nur den Motor runter, ASC+T bremst auch aktiv die Hinterräder unterhalb von 40km/h
ASC und ASC+T greifen beide nur auf die Hinterachse zu, ESP auf alle vier Räder.
Inwiefern ASC der Launch-Control oder dem ESP ähnelt wird hier oft diskutiert, natürlich kann es nicht mit einem ausgewachsenen ESP mithalten

jede 3 Monate wird wegen dem ASC rum gestritten. Wo ist der letzte Thread dazu, wo es dir erklärt wurde?? Da wurde das richtig gut und ausführlich behandelt.

@ Threadersteller

hast du mal Bilder von deinem Kompass? Aussenspiegel auch?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

@ Threadersteller

hast du mal Bilder von deinem Kompass? Aussenspiegel auch?

Kompass? Aussenspiegel? Versteh nur Bahnhof 🙂

Deine Antwort