E36 touring Ecl. edition kaufen oder E46

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure meinung. suche für meine frau 'nen zweitwagen. wir haben einen Bj. 1999er (E36) 53000 km 316i touring exclusiv edition (lederausstattung, klimautomatik etc.) 1. hand top gepflegt an der hand für 9.600,- EUR vom freundlichen mit 1 jahr garantie. für das geld habe ich im E46- bereich höchstens eine limo mit einfacher ausstattung gefunden. was meint ihr? ist der E46 soviel besser? mal vom optischen abgesehen, das ist eh geschmackssache. meiner frau gefällt der E46er natürlich optisch besser (von außen)

gruß
christoph

21 Antworten

moin !

ich stand letztes jahr vor genau der selben frage ... jetzt fahre ich nen e36 318iT excl. ed. und ich habs bisher nicht bereut.

der bock ist sparsam, zuverlässig, gut ausgestattet. die e46 in der preisklasse haben meist keine ausstattung, richtig viele km, und die ersten e46 weisen auch noch verarbeitungsdefizite bzw. technische unzulänglichkeiten auf.

nur den preis finde ich viel zu hoch. meiner (12/98) hat vor 1 jahr, vom händler mit 130k km 7700€ gekostet.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

nur den preis finde ich viel zu hoch. meiner (12/98) hat vor 1 jahr, vom händler mit 130k km 7700€ gekostet.

mfg Jan

hey, ist ja interessant. dann sollte ich noch mal verhandeln. verbrauch ist auch ein thema. denke mal das der 316er auch sparsam ist.

gruß christoph

also ich hab lieber nen e36 mit viel drinn und wenig km als nen e46 mit viel km und kaum was drinn!

nur ist der touring etwas träge als 316i, wie es mit dem verbrauch aussieht, kp 😉

meinen verbrauch findest du in meiner signatur. der 316i sollte ungefähr das selbe verbrauchen, evtl etwas weniger

mfg Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

mfg Jan

Es macht schon einen Unterschied ob 50tsd oder 130tsd km! Finde den Preis eigentlich angemessen, ein kleiner Nachlass sollte natürlich immer noch drin sein.

Meine Schwester fährt auch 316i Touring und ihr Verbrauch liegt bei ca 8l.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

nur ist der touring etwas träge als 316i, wie es mit dem verbrauch aussieht, kp 😉

korrekt - aber meine frau will! definitiv auch keinen stärkeren. außerdem macht unsere tochter nächstes jahr den führerschein und soll dann keinen "rennwagen" fahren ;-)

gruß
christoph

mal abgesehen vom preis - ich glaube eben das diese konstellation nicht sooo oft zu haben ist: kleiner motor (316), aber mit der top ausstattung, relativ wenig km für das alter, 1.hand. da das für uns ein zweitwagen wäre, kommen nicht viele km drauf (ca. 10.000 pro jahr) daher hoffe ich so einen wagen noch ca. 8-10 jahre fahren zu können (bei regelmäßiger werkstattpflege) ist das realistisch?

och bei guter pflege noch länger. der m43 motor soll ja auch recht robust sein. nach 10 jahren käme man ja dann auf ne laufleistung von 153 tkm, ist ja nix für sonen Auto. Würde mir da aber ne Erdgasanlage einbauen lassen 😉

ich würd mir kein e46 vor bj 2000 holen

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

ich würd mir kein e46 vor bj 2000 holen

warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

warum nicht?

HA Geschichte und andere Anfangsprobleme??

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

och bei guter pflege noch länger. der m43 motor soll ja auch recht robust sein. nach 10 jahren käme man ja dann auf ne laufleistung von 153 tkm, ist ja nix für sonen Auto. Würde mir da aber ne Erdgasanlage einbauen lassen 😉

Ich glaube Autogas ist des was du meintest... Erdgas ist nix zum Nachrüsten!

ich würd ganz klar den e36 tuoring nehmen...Lieber tolle ausstattung und ein modell früher (der vergleich ist ja nicht so krass wie der von e30->e36) als so ein älteren e46er mit hoher km leistung und null ausstattung!!!!Ganz klar!!!

Der E36 ist und bleibt ein zeitlos schönes Auto,auch in 10Jahren,wenn hier nur noch Kugeln rumfahren😉

vor der selben entscheidung stand ich auch... E36 compact mit viel ausstattung oder E46 compact "nackt".... - habe es zu keinem zeitpunkt bereut, den E36 genommen zu haben (ich gebe auch zu, dass der E46 compact meiner meinung nach nicht so gut aussieht, was die entsfcheidung leichter gemacht hat). jetzt im winter mit sitzheizung oder im sommer das schiebedach zusätzlich zur klima...ein traum - hätte ich im e46 nicht...

Deine Antwort