ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Tacho Beleuchtung LED

E36 Tacho Beleuchtung LED

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:17

Hallo zusammen.

Hat von euch jemand die tachobeleuchtung vom e36 auf weiße LEDs umgebaut?

Kommentiert mal mit Bildern

Beste Antwort im Thema

Die sind genauso groß wie die W3W, die eigentlich da rein kommen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:18

Zitat:

@seppelhaus schrieb am 12. Februar 2019 um 00:18:01 Uhr:

Mir sind noch keine LED im T10 - Format untergekommen die dimmbar waren. Dimmen setzt immer einen gewissen Aufwand an elektronischen Bauteilen voraus, welche aus Platzgründen nicht im T10 Anschluß untergebracht werden können.

Es gibt tatsächlich LED's im T10-Format, welche mit 5 SMD Elemente bestückt sind: 1 nach vorne, 4 zur Seiten.

Aber warum? Ich finde die Beleuchtung des KI völlig ausreichend.

Warum denn nicht? :—)

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:24:10 Uhr:

Ich würde keine LED verbauen, sondern es mal mit T10 SMD versuchen. Hatten das jetzt erst, damit soll es recht gut funktionieren

Genau so ist es.

Ich habe LED SMD T10 in den Tacho eingebaut, anstatt für simple Glühbirnen Wucherpreise bei BMW zu bezahlen.

Die T10 passen einwandfrei in den Tacho des E36, leuchten auch nicht punktuell, sondern flächen deckend und der Tacho wird ein Tick heller, was optisch auch ein wenig schöner aussieht.

Ich habe leider keine Bilder mehr auf meinem Handy, sonst hätte ich diese hochgeladen. Kann ich frühestens ab April hier einstellen, falls es bis dahin noch jemanden interessiert.

Solche hier in der Art hatte ich damals bestellt und funktionieren wirklich einwandfrei.

Wollte gestern die kaputten Birnchen im E39 auch durch diese T10 ersetzen, aber bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Falls ich es heute schaffe, gibts Bilder :)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:58

Zitat:

@patnic03 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:47:11 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:24:10 Uhr:

Ich würde keine LED verbauen, sondern es mal mit T10 SMD versuchen. Hatten das jetzt erst, damit soll es recht gut funktionieren

Genau so ist es.

Ich habe LED SMD T10 in den Tacho eingebaut, anstatt für simple Glühbirnen Wucherpreise bei BMW zu bezahlen.

Die T10 passen einwandfrei in den Tacho des E36, leuchten auch nicht punktuell, sondern flächen deckend und der Tacho wird ein Tick heller, was optisch auch ein wenig schöner aussieht.

Ich habe leider keine Bilder mehr auf meinem Handy, sonst hätte ich diese hochgeladen. Kann ich frühestens ab April hier einstellen, falls es bis dahin noch jemanden interessiert.

Solche hier in der Art hatte ich damals bestellt und funktionieren wirklich einwandfrei.

Wollte gestern die kaputten Birnchen im E39 auch durch diese T10 ersetzen, aber bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Falls ich es heute schaffe, gibts Bilder :)

Danke für dein Feedback!

Bin echt gespannt auf Fotos von dir. :D

Werde mir dann auch mal diese t10 led smd zulegen

Werde berichten :)

Ich hab bei meinem damals ganz normale Standlichtbirnchen reingesteckt, weil niemand in der Lage war, die 3W Dinger zu besorgen und mein Tacho von jetzt auf gleich komplett dunkel war. Man sollte den Dimmer halt nicht volle Pulle aufdrehen.

Immerhin bin ich 5 Jahre so rumgefahren.

Welche Standlichtbirnchen hast denn da rein gewürgt. Die für BMW müssten doch viel zu groß sein. Oder?

Sind die LED jetzt über Borddimmer dimmbar oder nicht??

Ganz normale W5W.

Bei dir war die Frage wie du Standlichtbirnen die ja größer sind da rein bekommst???

.

Die sind genauso groß wie die W3W, die eigentlich da rein kommen

In Echt jetzt? Ich hab lange keine Standlichtbirne in der Hand gehabt aber ich hätte geschworen die sind größer. Im Tacho sind doch nur so Minidinger.

Aber glaub dir das wenn du das sagst.

Werde nächste mal drauf achten.

Aber diese Pisselbirnen ind 3 und 5 Watt findest du auch zu Hauf in Ebay

Ja, wirklich. Hab dann die 5W reingemacht und auf normale Helligkeit gedimmt. Hat problemlos jahrelang funktioniert.

Bin sprachlos. Aber dann weiß ich ja zukünftig wie es geht;)

Danke für den Hinweis.

Wenn die 5W Leuchtmittel drin sind, dreht man sowieso schon freiwillig den Dimmer nicht voll auf. Dann blendet es nämlich.

Baust du die 5 W auch an den 3 Watt Stellen ein. Das würde ich nicht machen.

Davon rede ich doch die ganze Zeit.

Wenn man den Dimmer nicht volle Pulle aufdreht, passiert da gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Tacho Beleuchtung LED