1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Tacho Beleuchtung LED

E36 Tacho Beleuchtung LED

BMW 3er E36

Hallo zusammen.
Hat von euch jemand die tachobeleuchtung vom e36 auf weiße LEDs umgebaut?
Kommentiert mal mit Bildern

Beste Antwort im Thema

Die sind genauso groß wie die W3W, die eigentlich da rein kommen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei meinen hat das Dimmen nie funktioniert. Da das aber auch schon wieder paar Jahre her ist, und die LED immer besser werden, kann es schon sein das es bei den jetzigen sogar funktioniert

Hab ja kurz nach dir auch bei mir umgerüstet und ich meine es ging. Werde es später mal testen, wenn das Wetter durchhält :)

So vorhin getestet, meine LEDs lassen sich dimmen ;)

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Was mich aber wirklich irritiert: Die LED T10 leuchten egal wie man sie polt - habe es nochmal mit einer 9V-Batterie getestet.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. April 2020 um 05:37:46 Uhr:

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Was mich aber wirklich irritiert: Die LED T10 leuchten egal wie man sie polt - habe es nochmal mit einer 9V-Batterie getestet.

Da ist halt eine kleine Schaltung mit Dioden (nicht LEDs) drin, die das Verpolen verhindert. Das ist seit Jahren (um nicht zu sagen Jahrzehnten) gebräuchlich bei halbwegs vernünftigen, einbaufertigen LEDs.

Ja, es gibt traurigerweise auch heute noch viele, die das nicht haben...

Ich habe nun statt LEDs einfach drei neue W3W eingesetzt, weil ich keine Lust darauf habe den Tacho noch einmal auszubauen, wenn es mir nicht gefällt. Wer es gern hell hat, dürfte aber mit den Osram-LEDs richtig liegen.
Vier W3W von Philips haben mich übrigens ganze 2,64 Euro bei Amazon gekostet (mit Versand). Bei BMW kostet eine 4,14 Euro. Mit anderen Worten: Bei BMW zahlt man mehr als das sechsfache.

Deine Antwort