E36 - noch echte Originale?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

der Anteil der E36 im Originalzustand schwindet kontinuirlich. Stattdessen sieht man immer mehr GFK-Umbauten (z.B. E46 Front), nachträglich eingesetzte E46 M-Kiemen, 4-Rohr Auspuffanlagen, Angel Eyes, LED Klarglasrückleuchten, 19 Zoll Chrom-Felgen usw.

Dabei gehört z.B. ein E36 Coupe/Cabrio mit werksmäßigem M-Paket unverbastelt und ohne jegliche Tuning-Maßnahmen zu den schönsten Fahrzeugen auf unseren Straßen - zumindest aus meiner Sicht. (Sicherlich Geschmackssache - siehe BMW-Werbefoto in der Anlage)

Meine Frage an Euch: Wer fährt noch einen E36 im Originalzustand?

D.h. ohne Umbauten, wie z.B.
- Böser Blick
- Keilformtieferlegung / Tieferlegung jenseits des M-Fahrwerks
- Angel Eyes
- E46-Anbauteile
- Neulackierung mit Effektlack
- selbst draufgeklebte M-Symbole
- bemalte Bremsanlage
- schwarz gefärbte Niere
- LED-Klarglasrückleuchten
- ...

Gerne mit Beweisfoto über den Originalzustand 🙂

Ch33rs, Wasserbüffel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es tut mir ja leid Hoinz. Ich hab in diesem Thread ein paar Kommentare vorher Partei für dich ergriffen. Aber du hast es leider wieder geschafft, ohne viel Mühe alles schnell wieder zunichte zu machen.

Oh mann, echt schade. 🙁

Wird es Hoinz schaffen, die Sympathien der MT-User zurückzugewinnen? Wird der bitter enttäuschte FlashbackFM über seinen Herzschmerz hinwegkommen? Welche weiteren Beleidigungen hat unser Marathon-Dauer-Poster Limo320 für Hoinz parat? Wird chrisok seinen geliebten 328i als Kind adoptieren? Das und noch viel mehr gibt es zu lesen bei einer neuen Ausgabe von "schlechter Motor, guter Motor"!

744 weitere Antworten
744 Antworten

Martin....das Mischmasch ist nicht original.....M-Schürze vorn,hinten aber Serie.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von sorrow0815

seh ich jetzt nicht mehr als original, da felgen und schürze vom m stammen. original ist das nicht ;-)
aber da bin ich so oder so ein wenig penibel.

Was ist mit M-Paket ab Werk😕

Zitat:

schnell sein und schnell aussehen ist ja so oder so nicht das selbe 😉

aha, ein 323i ist dann also....

... langsam?

wie captainfuture schon gesagt hat.
m schürze vorne ja, hinten nicht. das gabs nie.
m sportpaket ab werk, ist original, nachgerüstet ist nachgerüstet.
jeder wagen ist original wie er ausgeliefert wurde. wie schon gesagt, ich bin da etwas penibel.

ob der 323 schnell ist, kann jeder selbst beurteilen. ich finde es eine gute motorisierung, wo sprit und leistung für das alter eindeutig stimmt. aber aus meiner sicht ist ein 323 nicht ein schnelles auto.

Zitat:

Original geschrieben von sorrow0815

m sportpaket ab werk, ist original, nachgerüstet ist nachgerüstet.

das ist dann haarespalten auf sehr hohem niveau. oder mit anderen worten: kleinkariert.

was ist, wenn das m-paket noch vor auslieferung an den kunden, aber erst beim händler montiert wurde?

Ähnliche Themen

Das ist doch kein Haarespalten😰

Da muss man schon genau sein, auch wenn er sich bischen holprig fährt mit den 15j alten Reifen.
Gott sei dank hab ich noch nen Sack Luft von 94, damit er auch alles original ansaugt.

Verdammt!!! Der Fahrer von meinem ist nicht mehr original ab Werk😰😰😰

Und was wäre für dich ein "schnelles" Auto?

230km/h sind schnell genug,um sich totzufahren....wobei dafür auch ein 40PS-Polo reicht....

Greetz

Cap

Verstehe ich auch nicht, ist ein 2,5l R6 mit (sowieso immer deutlich mehr als) 170 PS heutzutage schon wieder langsam😕

Und dann kommt der M6 Fahrer und sagt: "Also das kann ja jedem Individuum selbst überlassen werden aber meine Person sieht in einem E36 M3 wirklich kein schnelles Auto."

Also ganz ehrlich ich würde meinen 323i schon zu den "schnellen" Autos dazu zählen ...natürlich ist es nicht das schnellste Auto aber es wird immmer ein schnelleres geben . Aber wie schon gesagt für jemand der nen Bugatti Veyron fährt ist auch ein M3 nen langsames Auto ;-)

@martinshl: das wäre dann ein steitpunkt 😉

auf alle fälle ist mein verhalten kleinkariert. aber es hat auch seine gründe wieso ich an diesem punkt angelangt bin. ich bin nicht im bild wie die situation in deutschland z.Z. ist bei dem E36 markt, aber bei uns in der schweiz ist es schrecklich.

es gibt nahezu nur verbastelte fahrzeute, welche über irgendwelche LSD doors verfügen, unpassenden, hässlichen lokomotivenartigen schürzen etc.

ein 2.5l mit 170ps ist aus meiner sicht einfach ein normaler motor. heisst aber noch lange nicht, dass der motor schlecht ist.
der s50 jedoch hat literleistungen von 100ps/l, was aus meiner sicht schon nach hochleistung schreit. klar ist ein aktueller m3 schneller, dass ist mir bewusst, aber trotzdem zähle ich den e36 m3 zu den schnelleren wagen. die aussagen beziehen sich selbstverständlich auf straight inline und originalzustand, weil fahrwerkstechnisch sind halt noch einmal unterschiede zu bezeichnen.

ich will mit dieser aussage niemandem auf die füsse treten oder sonstwas. ich meine nur, dass ein 323i kein sportwagen ist. sonst wäre es der 325i und 328i ja genau so... und was schnell ist und was nicht, empfindet doch jeder mensch ein wenig anders.

Ich geb dir nen gutgemeinten Rat:

Wühl dich mal durch mobile.DE und schau dir an,was aktuell aufm DEUTSCHEN Markt an E36 angeboten werden.
Und als nächstes meldest dich mal auf www.touristenfahrerforum.de an,postest ein bischen,bis du Zugriff auf alle Unterforen hast und liest dich mal durch,was da aktuell an Ringtools hergenommen wird.
Du wirst zu deinem Erstaunen feststellen,das es überwiegend E36 sind und dort ein Großteil die normalen R6 und weniger die M3.
Und dann gehst mal in dich und sinnierst nochmal drüber nach,was ein sportliches Auto ist und was ned. 😉

BMW ist WELTWEIT der INBEGRIFF von Sportlichkeit im PKW-Sektor!Das war schon immer so und das wird wohl immer so bleiben.Audi wird da nie ganz rankommen und Mercedes erst recht ned.
Porsche laß ich außen vor,weil der Unterhalt eines solchen Fahrzeugs doch etwas höher liegt wie für nen BMW gleichen Alters.

Greetz

Cap

ich fahre im alltag einen bmw e34 535i.
inbegriff von sportlichkeit? nicht wirklich.
ich fahre das auto weil es überaus komfortabel ist und btw. auf der geraden so schnell wie ein 323i.
daher ist meiner meinung nach der 323i halt nicht der inbegriff der sportlichkeit aus meiner sicht, da ich weiss, wie sich diese leistung anfühlt.
ich versteh jeden, der sich einen günstigen E36 kauft und damit ein ringtool schafft, da es einfach extrem ist was die kosten betrifft, wenn man dies mit einem M3 machen will, schon allein der verschleissteile wegen, welche für solche spielereien den meisten einfach zu teuer sind.

aber falls dann mal ein richtiger sportwagenaufbau mit dem m3 gemacht wird, wird halt schon verdeutlicht, was sportwagen halt ausmachen.

ich hatte auch schon die idee, meinen m3 zu benutzen um einen aufbau damit zu machen und anfangen slalomrennen zu fahren bei uns in der schweiz. da ich jedoch nicht das geld dafür habe, einen richtigen rennwagen aus dem m3 zu machen und auch mitlerweile den wagen zu sehr liebe um ihm auch nur eine kopfstütze hinten zu entfernen wird dies wohl nichts. ob ich fahrwerkstechnisch und motorentechnisch was am wagen verändern werde, wird sich noch sehen, aber dann werd ich sicher nicht im "original-thread" erzählen meiner sei original 😉

wie auch immer, das forum sollte doch dienen miteinander zu plaudern und nicht einander auf die füsse zu treten.
die einen sehen den m3 als schnell, den andern genügt ein 323i. wo wir uns ja immerhin einig sind, ist das bmw einfach die sportlicheren wagen, oder zumindest die bessere basis für einen sportwagenaufbau bietet als mercedes und audi 🙂

Ähem, mag jemand was zum topic schreiben?

Mein Cabrio is noch original,inkl. Felgen und Auspuff. 😁

Lediglich die Analoguhr,das Autoradio und die fehlende MAL wurden entsprechend angepaßt. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Lediglich die Analoguhr,das Autoradio und die fehlende MAL wurden entsprechend angepaßt.

BASTLER! 😁

vielleicht sollte jedoch bevor man zum toppic zurückgeht klären, was wirklich als original angesehen werden kann damit wir wenigstens einen gemeinsamen nenner haben 😉
meiner meinung nach geht unter original durch:

nachgerüstete original bmw E36 teile (nicht halbe m pakete 😉 )
optisch nicht ersichtliche teile (andere sways z.b., aftermarket lautsprecher)
baugleiche oder ähnliche teile (andere bremsscheiben z.b., federn höhe m paket)

nicht original:
irgendwelche zusatzelektrik (dvd-player, rückfahrkamera)
andere lampen (alle nicht original verfügbare teile)
teile von anderne bmw reihen (e46 m3 felgen)
teile von anderne herstellern (mercedesstern und golf gti sitze 😁)
jenste art von bodykits

was dann halt streitpunkte sind, sind z.b. endtöpfe in gleicher optik jedoch lauter oder teile, welche nicht auf den ersten blick ersichtlich sind wie airbox, domstreben etc.)

Deine Antwort