ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Neuling, Fragen...

e36 Neuling, Fragen...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:41

Hi Leute!

Schon mal nen Gruss an alle ist mein erster Beitrag!

Habe jetzt endlich einen passenden e36 erworben. Hier mal die Fahrzeugdaten:

BMW 316i Coupe

Kilometerstand: 116000

Bj.: 1998

Ausstattung: Exclusivausstattung, Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, ASC+t etc.

Preis: 4700 €

Habe mal ein Bild hinzugefügt.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Sind (erfahrungsgemäß) für dieses Auto mit dem Kilometerstand größere Reperaturen sehr wahrscheinlich? Will jetzt keinen Blick in die Glaskugel sonder lediglich Erfahrungswerte.

2. Lohnt es sich noch bei BMW die teuren Inspektionen machen zu lassen? Die Letzte war bei 80000 Km gewesen, wollte eigentlich keine mehr machen lassen.

3. Habe am kofferaum defekte, bzw. stark poröse Gummidichtungen bemerkt. Was würde ein "Reperatur" ca. da kosten?

4. An der Tür befindet sich eine Roststelle (ca. 3mm Durchmesser), inetwa dort wo die Tür in den Rahmen fällt. Was könnte ich effektiv dagegen tun?

5. Die Blinkerleuchte vorne ist undicht bzw. leicht angelaufen. Wollte im Sommer ohnehin komplett neue Lampen einbauen vorne, diesmal jedoch Frontleuchte und Blinker in einem, nicht mehr extra. Was haltet ihr von Angel Eyes?

6. Welche Wartungsarbeiten sollte ich hier unbedingt durchführen? Habe jetzt nen Ölwechsel machen lassen mit Shell Helix 10w40 (man sagte mir es sei gut). Und will alle 9000 Km einen Ölwechsel machen lassen um den Motor möglichst gut zu erhalten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 19:51

Scöner Wagen. Jetzt bloss keine von diesen hässlichen Monoblock-Scheinwerfern dranpappen, bitte! :eek: :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:44

Hier ein Bild vom Auto.

am 1. Dezember 2008 um 19:51

Scöner Wagen. Jetzt bloss keine von diesen hässlichen Monoblock-Scheinwerfern dranpappen, bitte! :eek: :)

wow sieht echt schön aus der süße =)

für meinen geschmack untermotorisiert, aber das is von einem zum anderen anders. aber neidisch bin ich auf dein schönes ding schon bischen =)

also wie mein vorgänger meinte, monoblocks auf garkeinen fall...sehen meiner ansicht nach billig aus und (ich hab selber welche drin) die ausleuchtung ist ned toll...wenn dann depo oder originale von zkw h7. ich hab mir jetz zwar bosch's zugelegt, aber nur weils dringend ist, aber zkw h7 sind die besten. roststelle würde ich mit einem roststopper einsprayen und dann wenn möglich neu machen. die dichtung vom kofferraum kannst du glaub ich auch selber wechseln oder? und den blinker würd ich auch neu abdichten.

wenn du meine meinung wissen willst. die die du drin hast würde ich drin lassen inkl blinker. des müssten sowieso zkw h7 sein.

greetz michi

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

3. Habe am kofferaum defekte, bzw. stark poröse Gummidichtungen bemerkt. Was würde ein "Reperatur" ca. da kosten?

Austauschen,dazu einfach abziehen.Neue Dichtung kost so um 30 Euro,die wird einfach aufgesteckt.Drauf achten,das sei auch komplett auf den Falz geschoben wird.Und da,wo die Dichtung geteilt ist,das Stück solltest du nach oben an die Unterseite der Heckscheibe legen.

Zitat:

5. Die Blinkerleuchte vorne ist undicht bzw. leicht angelaufen. Wollte im Sommer ohnehin komplett neue Lampen einbauen vorne, diesmal jedoch Frontleuchte und Blinker in einem, nicht mehr extra. Was haltet ihr von Angel Eyes?

Bittebittebitte nicht!

Spar das Geld und bau ordentliches Zeug ein,hast du länger was von....jeder,der die qualitativ minderwertigen Monoblocks drin hatte,hat drüber geflucht,sei es wegen Undichtigkeit,Paßungenauigkeit,Problemen mit der Leuchtweitenregulierung,der Materialqualität oder der Ausleuchtung nächtlicher Straßen....

Zitat:

6. Welche Wartungsarbeiten sollte ich hier unbedingt durchführen? Habe jetzt nen Ölwechsel machen lassen mit Shell Helix 10w40 (man sagte mir es sei gut). Und will alle 9000 Km einen Ölwechsel machen lassen um den Motor möglichst gut zu erhalten.

Bestes Öl ist das Mobil1 0W40,das Helix wurde hier schonmal ziemlich verrissen.

Wer hat gesagt,das sei gut?

Alle 9000km is kappes,dein Wagen hat ne Serviceintervallanzeige,die sagt dir,wann das Öl gewechselt werden muß,da kannst du voll und ganz drauf vertrauen.

Zum Rest findet man auch viel über die Suche!

 

Greetz

Cap

Also wenn du Teile brauchst kannst du die hier raussuchen:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1997/03/

 

Kofferraumdichtung kann man problemlos selbst wechseln, kostet ca. 50€ bei BMW.

Blinker ist ja leicht auszubauen, kannst ihn einfach wieder trocken legen und abdichten.

Von diesen "alles in eins" Scheinwerfern würde ich dir auch abraten, sieht sehr bescheiden aus. Außerdem sind die ebenfalls zu 95% undicht.

Nix 50 Euro,hab vor ned allzu langer Zeit eine geholt,die hat keine 30 gekostet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:58

Danke schon mal für die Antworten!

Freut mich das euch das Auto gefällt, mir gefiehl er aufgrund seines originalen und unverbasteltem Zustand auch direkt . War vom Preis her halt kein absolutes Schnäppchen mit 4700 Euro aber hab wirklich lange gesucht un nix vergleichbares gefunden. Ursprünglich hatte ich den e46 316 Ti im Auge, aber da sind die Preise halt doch meiner Meinung nach utopisch hoch gewesen(ab 6500 Euro...) und für mein Budget wäre da ein wesentlich schwächer ausgestattetes Aufo als mein jetziger e36 bei rausgekommen.

Von der Motorisierung her bin ich wirklich sehr zufrieden ist auch mein erstes eigenes Auto, von daher hat er für meine jetzigen Verhältnisse genug Kraft, fuhr voher nen Daewoo Matiz meiner Mutter und en alter Focus...

Werde auf euren Rat hören und keine Monoblocks einbauen, hab mirs mal auf Bildern angesehen, steht dem Auto wirklich nicht so toll. Werde dann aber ne neue Blinkerlampe einbauen, die jetzige ist undicht.

Materialkosten hab ich bereits zweimal geschrieben und wie sie montiert wird auch. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Materialkosten hab ich bereits zweimal geschrieben und wie sie montiert wird auch. ;)

 

Greetz

Cap

Hatte sich zeitlich überschnitten, habs editiert. Danke für die Infos!

Schönes Auto, sieht sehr orginal aus. Echt toll.

Zu deinem Blinker problem..Nur orginal ist legal...;) Auch die weißen Blinkersätze vom Ebär taugen nicht viel. Meine sind auch undicht und meine Seitenblinker schauen immer 2 mm raus wenn ich über 200 km/h gefahren bin.Und von den Umbauscheinwerfern halte ich eh nicht viel.

Zum Rost: Mit ner Drahtbürste für die Bohrmaschine blank machen. (Richtig Großflächig, der Rost ist weiter als man sieht). Rostumwandler, Grundierung, Lackspray von BMW und Klarlack dazu und es sollte wieder gut aussehen. Ist ja silber, sieht man nicht so auf den ersten Blick.

Zur Inspektion: Ist schon nötig. Sowas wie Kerzen, Filter usw sollten schon immer mal gemacht werden (nach SI) und nicht nur Ölwechsel. Zum Öl (eh ne Lebenseinstellung :cool: ). Für die M43 Motoren ist ein gutes Synthetisches 10W40 vollkommen ausreichend. Außer du bewegst dein Auto oft in Extremsituationen. Das Gesündeste ist immer Kurzstrecke vermeiden und nicht permanent über die Dauerbelastungsgrenze und dann läuft das.

zu dem rest wurde glaube ich genug gesagt.

Zu den restlichen Schäden: Auspuffanlage kontrollieren, oft Schrott bei den wenigen km in so vielen JAhren. Alle Riemen am Motor, Stoßdämpfertest. Und während der Fahrt immer mal nen Blick auf die Motortemp. schauen um im Falle einer defekten Wapu die Zylinderkpfdichtung nicht zu riskieren.

Grüße, Tom

Ach Ja. Willkommen um Club!:D

Willkommen :)

Schöne Farbe :):)

Mehr Bilder :D (Innenraum und so...)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:18

Gerne, Morgen poste ich noch ein paar Bilder wo man auch den Innenraum samt den (noch sehr gut erhaltenen) Ledersitzen sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nix 50 Euro,hab vor ned allzu langer Zeit eine geholt,die hat keine 30 gekostet.

 

 

Greetz

 

Cap

Stimmt, jetzt wo du es sagst, hatte noch ein paar Kleinteile dabei als ich die Dichtung gekauft habe. Dichtung alleine liegt bei max. 30€.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Hi Leute!

 

Schon mal nen Gruss an alle ist mein erster Beitrag!

 

Habe jetzt endlich einen passenden e36 erworben. Hier mal die Fahrzeugdaten:

 

BMW 316i Coupe

Kilometerstand: 116000

Bj.: 1998

Ausstattung: Exclusivausstattung, Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, ASC+t etc.

Preis: 4700 €

 

Habe mal ein Bild hinzugefügt.

 

So jetzt zu meinen Fragen:

 

2. Lohnt es sich noch bei BMW die teuren Inspektionen machen zu lassen? Die Letzte war bei 80000 Km gewesen, wollte eigentlich keine mehr machen lassen.

 

Hauptsache, daß die Inspektionen GEWISSENHAFT gemacht werden.

 

 

4. An der Tür befindet sich eine Roststelle (ca. 3mm Durchmesser), in etwa dort wo die Tür in den Rahmen fällt. Was könnte ich effektiv dagegen tun?

 

Würde ich gründlich nachsehen, ob es wirklich nur äußerlich, oder vielleicht von innen kommt. Dann wird's erheblich schwieriger.

Und den Wagen mal auf die Hebebühne stellen und schauen, ob nirgends was undicht ist, die Bremsscheiben prüfen (Riefen), nachsehen, ob alle Gummi-Faltenbälge an der Achse dicht sind, Unterbodenschutz intakt, Bremsleitungen etc. etc.

 

5. Die Blinkerleuchte vorne ist undicht bzw. leicht angelaufen. Wollte im Sommer ohnehin komplett neue Lampen einbauen vorne, diesmal jedoch Frontleuchte und Blinker in einem, nicht mehr extra. Was haltet ihr von Angel Eyes?

 

Meine Meinung, wie hier von Mitforenten bereits geäußert: bitte keinen Bastelmurks!

Dein Auto ist so schön original, das würde ich beibehalten.

 

6. Welche Wartungsarbeiten sollte ich hier unbedingt durchführen? Habe jetzt nen Ölwechsel machen lassen mit Shell Helix 10w40 (man sagte mir es sei gut). Und will alle 9000 Km einen Ölwechsel machen lassen um den Motor möglichst gut zu erhalten.

 

Ölwechsel nach Service-Intervallanzeige reicht.

Wenn Du Deinem Auto was gutes gönnen möchtest, mach einen Getriebe- und Hinterachsölwechsel. Das wird nämlich gerne vergessen.

Also erstmal "herzlich willkommen". Bin selbst noch nicht lange hier.

Hab' was zu den einzelnen Punkten geschrieben.

Viel Spaß mit dem Auto!

 

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Neuling, Fragen...