ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Neuling, Fragen...

e36 Neuling, Fragen...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:41

Hi Leute!

Schon mal nen Gruss an alle ist mein erster Beitrag!

Habe jetzt endlich einen passenden e36 erworben. Hier mal die Fahrzeugdaten:

BMW 316i Coupe

Kilometerstand: 116000

Bj.: 1998

Ausstattung: Exclusivausstattung, Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, ASC+t etc.

Preis: 4700 €

Habe mal ein Bild hinzugefügt.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Sind (erfahrungsgemäß) für dieses Auto mit dem Kilometerstand größere Reperaturen sehr wahrscheinlich? Will jetzt keinen Blick in die Glaskugel sonder lediglich Erfahrungswerte.

2. Lohnt es sich noch bei BMW die teuren Inspektionen machen zu lassen? Die Letzte war bei 80000 Km gewesen, wollte eigentlich keine mehr machen lassen.

3. Habe am kofferaum defekte, bzw. stark poröse Gummidichtungen bemerkt. Was würde ein "Reperatur" ca. da kosten?

4. An der Tür befindet sich eine Roststelle (ca. 3mm Durchmesser), inetwa dort wo die Tür in den Rahmen fällt. Was könnte ich effektiv dagegen tun?

5. Die Blinkerleuchte vorne ist undicht bzw. leicht angelaufen. Wollte im Sommer ohnehin komplett neue Lampen einbauen vorne, diesmal jedoch Frontleuchte und Blinker in einem, nicht mehr extra. Was haltet ihr von Angel Eyes?

6. Welche Wartungsarbeiten sollte ich hier unbedingt durchführen? Habe jetzt nen Ölwechsel machen lassen mit Shell Helix 10w40 (man sagte mir es sei gut). Und will alle 9000 Km einen Ölwechsel machen lassen um den Motor möglichst gut zu erhalten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 19:51

Scöner Wagen. Jetzt bloss keine von diesen hässlichen Monoblock-Scheinwerfern dranpappen, bitte! :eek: :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wechsel sofort deinen Mechaniker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein E36 dieser welt hat DSC!

das gabs erst ab E46!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:09

Ja hab das Teil bestellt. Der Mechaniker hat mit dem BMW-Werk telefoniert, man sagte dies sei sehr selten mit dem DSC aber bei diesem Teil handele es sich um ein solches. Kann dem Mechaniker auch vertrauen da es ein bekannter ist und ewig schon Mechaniker ist. 400 Euro für das gebrauchte Teil sind besser als die 1300 für ein neues. Hoffe danach habe ich Ruhe mit Reperaturen...

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Der Mechaniker hat mit dem BMW-Werk telefoniert, man sagte dies sei sehr selten mit dem DSC ...

ganz ehrlich: ich glaub kein wort.

das höre ich heute zum allerersten mal, dass ein E36 DSC haben soll... wäre ja ganz was neues... :confused:

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Der Mechaniker hat mit dem BMW-Werk telefoniert, man sagte dies sei sehr selten mit dem DSC ...

ganz ehrlich: ich glaub kein wort.

das höre ich heute zum allerersten mal, dass ein E36 DSC haben soll... wäre ja ganz was neues... :confused:

Kann ja nur das so sagen, saß daneben als er mit denen telefonierte von BMW. Das Teil kostet normal 1300€ und beinhalte DSC. Verstehen tue ichs auch nicht. Ist mir aber auch egal, hauptsache es wird repariert.

mein mitgefühl...hoffe das klappt alles. allerdings muss ich dem martin zustimmen...hab nie vonnem e36 mit dsc gehört. aber wenns der von bmw sagt wirds wohl so sein...

greetz michi

Warum hab ich das Gefühl,das dieser Thread noch lange nicht fertig ist......

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum hab ich das Gefühl,das dieser Thread noch lange nicht fertig ist......

Meinst du, die nächste frage des TE lautet "Hilfe, neues ABS-Steuergerät mit DSC funktioniert nicht!" ? :D

Ne,mehr so in die Richtung: "Nach Wechsel von ABS/ASC Steuergerät/-Pumpe geht weder ABS noch ASC,HILFE!!!!!!!!!111111einseinseinseins"

Mir si nur bekannt,das gegen Bauende Steuergeräte als auch Pumpen im E46 weiterverbaut wurden,diese allerdings nur ASC-fähig waren,wie die ersten E46 auch.Das DSC kam erst um 2000/2001,soweit ich das weiß.Kenn mich beim E46 halt ned so genau aus.

Aber soviel weiß ich,das es den anfangs ausschließlich mit ASC+T gab und daher die Pumpen und Steuergeräte identisch waren mit denen der letzten E36.

Vll. hat der Mech ja das gemeint.... :confused:

@E36-Fan

Poste mal die Teilenummer,die du dem gegeben hast!

 

Greetz

Cap

@Cap ich glaube die Teilenummer ist (falls die von s. 4 stimmt) 34516756287

greetz michi

Hoppala...danke.Hätte ich ja auch zurückblättern können....aber is genau so,wie ich das beschrieben hab.Dieses Hydroaggregat wurde auch noch im E46 verbaut!Und es ist definitiv ein ASC-Aggregat!

 

Greetz

Cap

Ich denke er meint ASC+T oder ? Anti - skid - controll + traction.......Ich glaub DSC gabs noch nicht im E36 oder?

EDIT: Oops, ähm.......ihrgendwie hab ich auf ein Post von der Seite 3 oder 4 geantwortet :D sorry

na hoffentlich wollte der :) ihm nicht nur irgendwas verchecken und hat ne falsche aussage gemacht...bei den 500 steinen die er für das Steuergerät hat prasseln lassen wäre das sehr ärgerlich wenn ers jetzt nicht mehr verkauft bekommt falls es falsch ist...

greetz michi

Die Steuergeräte gibts gebraucht ne GANZE Ecke günstiger!500 Flocken nur für das Ding....da hätte er das alte auch reparieren lassen können....zweimal....Gedauert hätte das auch ned länger....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Steuergeräte gibts gebraucht ne GANZE Ecke günstiger!500 Flocken nur für das Ding....da hätte er das alte auch reparieren lassen können....zweimal....Gedauert hätte das auch ned länger....

 

Greetz

Cap

Habe das Gerät für 400€ bekommen, durch Preisvorschlag. Mir sagte man, man könne es nicht mehr reparieren bzw. es würde sich nicht lohnen. Wegen dem DSC: Ich glaube es ja auch nicht, aber der Mann im BMW-Werk hat es definitiv so gesagt. Weis ja auch nicht was da abgeht...

Meine Angst ist halt, dass es doch nur ein Sensor war und das ABS- Licht nach dem Einbau des Hydroaggregad immer noch leuchtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Neuling, Fragen...