ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M-fahrwerk nachrüsten????

E36 M-fahrwerk nachrüsten????

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:55

Hallo Motortalker,

Ich möchte bei mein 328i coupe das m-fahrwerk nachrüsten habe die dämpfer von ein anderen 328i coupe gekauft jetzt brauche ich nur noch die m-federn und da meine frage kann ich zb die m-federn von zb. 320i cabrio oder m3 , touring usw hernemen oder gibt es da auch unterschiede wie gesagt brauche nur die M-Federn??

MitFreundlichenGrüßen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:38

kann mir denn keiner weiter helfen ob die alle gleich sind oder nicht ???

Nein, sind sie nicht. Touring ist hinten für mehr Gewicht ausgelegt. Cabrio kann ich nicht sagen, dürfte aber eher passen als der Touring.

lustigerweise ist laut ETK da alles wild durcheinandergewürfelt, da gehts von 316 bis 328 und alles außer touring?!? :confused:

gruß

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:09

Also hab ich das richtig verstanden vom touring passt nicht aber von cabrio limo 316i - M3 passen se alle in 328i coupe oder wie?? kann mir den keiner was genaueres sagen ?? :(

also laut Teilekatalog gibts da keine Unterschiede zwischen 316 bis 328 über alle Karosserieformen hinweg, außer Touring.

Das ist aber sehr komisch, da das Cabrio eigentlich auch immer ne Ausnahme ist, die verschiedenen Motorisierungen sowieso...

Aber die Frage ist ja, wen juckt das bei gebrauchten M-Federn schon wirklich? Vom Fahren wirst nix merken und weder TÜV noch Polizei oder Gutachter werden da je etwas zu meckern haben.

Alternative wären natürlich neue Federn, am besten Eibach oder H&R, oder auch was billigeres wie Weitec oder so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m52b32

Hallo Motortalker,

 

Ich möchte bei mein 328i coupe das m-fahrwerk nachrüsten habe die dämpfer von ein anderen 328i coupe gekauft jetzt brauche ich nur noch die m-federn und da meine frage kann ich zb die m-federn von zb. 320i cabrio oder m3 , touring usw hernemen oder gibt es da auch unterschiede wie gesagt brauche nur die M-Federn??

 

MitFreundlichenGrüßen.

Hallo,

 

von wo kommst du?

 

Ich hab noch ein komplettes M Fahrwerk von nem 328 i Coupe daheim.

 

Habe es erst im November ausgetauscht gegen ein Bilstein B10.

 

(In meinem Profil hat es zwei Bilder davon).

 

Laufleistung allerding 180tkm.

 

Aber die Federn dürften wohl noch verwendbar sein...

 

Gruss Tommy

 

 

 

 

Passen würden alle. Beim Touring sind die Federn hinten stärker ausgelegt aufgrund der höheren Nutzlast. Ansonsten würde ich einfach welche von einem Sechszylinder nehmen. Ob jetzt von Limo Coupe oder Cabrio wäre mir dann egal. Allerdings würde ich mir gar keine vom M Fahrwerk kaufen. Da gibt es auch andere gute Hersteller, die billiger sind. Da gibt es auch Federn, die 15-20 oder 25mm tiefer sind als Serie

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:42

was für mich eig wichtig ist das die federn passen und vom anderen hersteller kenne ich leider keine könnt ihr mir vil ein paar nennen aber die dürfen halt auf garkein fall tiefer sein als die M-federn!!!!

Nimm doch die von tommy1181. Dann hast passende für einen (hoffentlich) guten Kurs

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:51

hab ihn schon ne Pn. geschrieben würd aber trotzdem gerne wissen was so alternativ ist für die m-federn?

und was in die m-dämpfer passen die meisten federn im ebay sind für serien dämpfer.

am 10. Februar 2013 um 19:03

Ich hatte vor zwei Jahren ein komplettes M-Fahrwerk für 35€ bei ebay ersteigert. Die Federn habe ich verbaut, die Dämpfer entsorgt (rostig und undicht).

Die originalen Dämpfer blieben drin.

Haben wir hier auch schon ausgiebig diskutiert :D

Mein Fazit: Jederzeit wieder. Komfort ist nahezu gleichgeblieben, Optik wurde durch die leichte Tieferlegung besser. Fahrverhalten einwandfrei.

Meine Federn waren aus einem 323ti und kamen in meinen 318ti.

Da du die Dämpfer schon hast, entfällt das natürlich.

Bei gebrauchten Federn auf Rost und Vollständigkeit achten (Bruch der letzten Windung). Scheint allerdings bei M-Federn nicht so häufig vorzukommen.

am 10. Februar 2013 um 19:07

Wenn du schnell bist: M3 Fahrwerk

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:12

passen die m3 federn ind die 328i m-dämpfer rein wenn ja werde ich da mit bieten????

am 10. Februar 2013 um 19:18

kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, weiß das jemand?

Tante Googles Treffer sagen, dass es baulich passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M-fahrwerk nachrüsten????