E36 Kauf
Hallo, ich möchte mir einen BMW E36 kaufen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit habt, wie leicht bzw. schwer es ist Ersatzteile zu bekommen und welchen Motor er empfählt.
Ähnliche Themen
68 Antworten
M40,Zahnriemenmotor und problematische Ölversorgung der Nockenwelle....sehr pflegeaufwendig....dazu wurde hier schon ein Tacho nach 1995 verbaut,der Kilometerstand wird also sicher nicht stimmen.....auch das Nierenblech wurde schonmal ersetzt,das sitzt zu weit hinten und der Abstand zur Motorhaube ist zu hoch.....die Schweller sind fahrerseitg auch fast komplett befreit von der Kontrastlackierung,auf der Beifahrerseite sieht sie aus wie neu.....Stoffbezug der Türeinsätze lösen sich auch ab.
Besser die Finger weglassen.....da stimmt was ned....
Und verlink die Angebote einfach......dir nimmt sicher keiner n Auto weg,denn wenns gut wär,wär es schon weg.....
Klick
Der hier ist in nem wesentlich besseren Zustand für weniger Geld:
Klick
Trotzdem probefahren und Gebrauchtwagencheck bei ner TÜV-Organisation machen lassen.Ist IMMER sein Geld wert!
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:16:06 Uhr:
@Kenturo
M40,Zahnriemenmotor und problematische Ölversorgung der Nockenwelle....sehr pflegeaufwendig....dazu wurde hier schon ein Tacho nach 1995 verbaut,der Kilometerstand wird also sicher nicht stimmen.....auch das Nierenblech wurde schonmal ersetzt,das sitzt zu weit hinten und der Abstand zur Motorhaube ist zu hoch.....die Schweller sind fahrerseitg auch fast komplett befreit von der Kontrastlackierung,auf der Beifahrerseite sieht sie aus wie neu.....Stoffbezug der Türeinsätze lösen sich auch ab.
Besser die Finger weglassen.....da stimmt was ned....
Und verlink die Angebote einfach......dir nimmt sicher keiner n Auto weg,denn wenns gut wär,wär es schon weg.....
Klick
Der hier ist in nem wesentlich besseren Zustand für weniger Geld:
Klick
Trotzdem probefahren und Gebrauchtwagencheck bei ner TÜV-Organisation machen lassen.Ist IMMER sein Geld wert!
Greetz
Cap
Ah vielen Dank für die Warnung! Wie kann man solche Sachen herausfinden, sind es einfach die Unterschiede oder ist das schon etwas schwieriger?
Wäre da ein M43 besser in dem Fall als ein M40?
Werde von jetzt an gleich die Links schicken.
Ja würde sowieso einen "Ankauftest" und Probefahrt machen.
Infos zum M40 gibt es in diesem Forum mehr als genug.
BMW hatte damals nach Verkaufsstart das Zahnriemenwechselintervall von 80tkm auf 40tkm heruntergesetzt da es einige Kundenfahrzeuge mit Zahnriemenrissen weit vor 80tkm gab.Inzwischen dürfte das aber dank besserer Zahnriemen nicht mehr das größte Problem sein.
Die Ölversorgung der Nockenwelle erfolgt über ein Ölrohr direkt darüber dessen Bohrungen sehr klein sind und bei nicht penibelst eingehaltenen Ölwechselintervallen und Ölverwendung zusetzen,was darin endet das die Nockenwelle kein Öl mehr bekommt und einläuft.
Daher wurde immer dazu geraten das Ölrohr zusammen mit dem Zahnriemen auszutauschen oder die Bohrungen zu reinigen bzw.auch ein bischen zu vergrößern.
Der M43 ist in der Hinsicht pflegeleichter,da Kette und anderweitige Ölung der Nockenwelle.Dafür sollte man hier sämtliche Plastikstutzen der Kühlwasserverschlauchung am Motor austauschen,da diese nach so langer Zeit brüchig sind und man von jetzt auf gleich wegen Kühlwasserverlust liegenbleibt oder gar einen kapitalen Motorschaden davontreägt.
Das ist aber inzwischen in vielen Themen behandelt worden und im FAQ gibt es einen sehr umfangreichen Einkaufsführer sowie weiterführende Dinge,die sehr oft gefragt werden:
Viele könnten das nochmal in einem langen Roman erneut zusammenfassen,aber warum wenn es die Infos schon mehrfach gibt.
Bei Fahrzeugen,an denen Interesse besteht kann man hier,wie du bereits angefangen hast,abfragen,ob es sich überhaupt lohnt hinzufahren.
Mittels verlinken ist das aber einfacher und schneller erledigt,da deine angehängten Screenshots zu klein und qualitativ schlecht sind,um halbwegs ordentliche Aussagen zum Zustand zu treffen....
Darüberhinaus wurde ja schon angesprochen,das Budget,Mindestausstattung und grober Wohnort evtl. anzugeben wären,wenn man evtl. Vorschläge bekommen möchte,was kaufbar ist.
Auch angeben könnte man,was ein NoGo wäre,also von vornherein ausgeschlossen ist.
Viel Erfolg.
Greetz
Cap
Der hat immer schöne e36 Modelle da würde mal bei dem Ausschau halten.
Naja Budget hätte ich schon gesagt so bis 6T, bin dabei mein derzeitiges Auto zu verkaufen also wären das nach Verkauf 7-8k je nachdem was ich dafür bekomme. Mindestausstattung fällt mir leider nicht wirklich etwas ein weil ich da recht offen bin. Grober Wohnort wäre Bezirk Liezen in Steiermark. NoGo wäre mehr oder weniger einer über 115PS weil dann die KFZ-Steuer ne ganz schöne Stange Geld kostet.
Wie gesagt schicke ab jetzt eben die Links und nicht die Fotos
Zitat:
@Patxxx schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:04:02 Uhr:
Der hat immer schöne e36 Modelle da würde mal bei dem Ausschau halten.
Ja ist eher blöd weil ich von Österreich bin und dann müsste man importieren ka. wie das genau funktioniert
Wie du kaufst den und meldest den an für ein guten e36 muss man sich halt mal in den Zug setzen und hinfahren.
Warum importieren sind doch EU ??
Zitat:
@Patxxx schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:40:05 Uhr:
Wie du kaufst den und meldest den an für ein guten e36 muss man sich halt mal in den Zug setzen und hinfahren.
Warum importieren sind doch EU ??
Mein Fehler, meinte NoVa
Moin,
ich kann Die Clubsport-automobile nur sehr empfehlen. Ein absoluter E-36 Fan, der die Autos vorher fitt macht.
Da würde ich mich auch von Österreich aus in den Zug setzen!