E36 Kauf

BMW 3er E36

Hallo, ich möchte mir einen BMW E36 kaufen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit habt, wie leicht bzw. schwer es ist Ersatzteile zu bekommen und welchen Motor er empfählt.

68 Antworten

Kauf dir n Mazda 2 oder sowas in die Richtung.Zuverlässiger und wesentlich günstiger im Unterhalt und alle Annehmlichkeiten,die der alte E36 auch schon hatte....

Greetz

Cap

Ja Cabrio, Touring, Coupe, Limo oder Compact halt.

Servo ist außer bei den ganz frühen kleinen Serie, auch E-Spiegel.

E-Fenster wurde später vorne Serie, zumindest bei den 6endern.

ZV weiß ich grad nicht genau ob und ab welcher Motorisierung die Serie wurde. Kann auch BJ abhängig sein.

Aber was wie Serie war ist wissen die Anderen besser.

Wichtig ist erst mal einen möglichst originalen mit ordentlicher Wartungshistorie und möglichst wenig Rost zu finden. Rostprüfung ist Priorität Nr. 1, dann Wartung, dann Karosse, dann Motorisierung und zum Schluss Ausstattung. Ok, Motorisierung und Ausstattung kann man in der Priorität tauschen, je nachdem was einem persönlich wichtiger ist.

So, soweit bist du erst mal schlauer, du kannst dich aber auch noch in der F'AQ weiter schlau lesen.

Dann gehst auf Suche und stellst und mit LINK was du meinst was gescheit ist hier vor und wir sagen dann was dazu.

Auf auf zum fröhlichem (Auto-)jagen.

Vielen Dank noch mal für die ganzen Infos

Bestimmt hab ich das ein oder andere vergessen oder andere Member sehen das anders.

Good Luck und etwas Geduld

Ähnliche Themen

Laut Rechner kostet der 325i (oder 320i?) in Österreich 928,44 EUR Steuern pro Jahr. Nur mal nebenbei erwähnt.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:51:14 Uhr:

Laut Rechner kostet der 325i (oder 320i?) in Österreich 928,44 EUR Steuern pro Jahr. Nur mal nebenbei erwähnt.

Was für Steuern? Oder meinst du Versicherung?

Habt ihr nicht auch sowas wir wir hier in D KFZ Steuern?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:24:08 Uhr:

Habt ihr nicht auch sowas wir wir hier in D KFZ Steuern?

Naja wir haben Motorbezogene Steuer welche bei rund 36€ bei meinem Auto ist (13 Jahre und 105 PS) wenn ich mich nicht täusche. Läuft aber wahrscheinlich auf das gleiche hinaus

https://www.uniqa.at/versicherung/kfz/kfz-steuer.html

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:36:17 Uhr:

https://www.uniqa.at/versicherung/kfz/kfz-steuer.html

Habe es mit meinem ausgerechnet 105 PS= 36€ und einem 325td = 41€

Also wäre es kein großer Unterschied

Ohhh, bei euch geht es nach PS/KW, da würde je einer meiner an die 930€ pro Jahr kosten.

Da bin ich hier mit knapp unter 200€ je KFZ noch gut dabei.

Ich glaub da würd ich auch ein schwächer motorisiertes FZG haben wollen.

Aua

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:14:27 Uhr:

Ohhh, bei euch geht es nach PS/KW, da würde je einer meiner an die 930€ pro Jahr kosten.

Da bin ich hier mit knapp unter 200€ je KFZ noch gut dabei.

Ich glaub da würd ich auch ein schwächer motorisiertes FZG haben wollen.

Aua

Ja also ich zahle für meinen derzeit rund 36 also wäre ein 325td nicht so schlecht weil er vom Preis her ziemlich gleich ist und ein bisschen mehr PS hat. Der Verbrauch erschreckt mich auch nicht einmal so viel.

Im Monat und das ist für uns/mich ganz schön viel.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2021 um 18:22:00 Uhr:

Im Monat und das ist für uns/mich ganz schön viel.

Ja auf das Jahr kommt da natürlich schon etwas zusammen1. Bei mir ist es dann wieder so das ich nicht Feiern und co. gehe und mir so mehr oder weniger nur Wohnung, Essen, Versicherungen und Auto bei den monatlichen Ausgaben dabei ist.
Nach was geht es den in Deutschland?

Was du dir leisten kannst, kannst nur du für dich entscheiden.

Wir können dich nur zu Fragen e36 weiterhelfen oder zu andren 'Dingen die e36 betreffen beraten.

Daher sollte wir wieder auf das Kernthema zurück kommen.

Deine Antwort