e36 Fahrwerk, nur welches?

BMW 3er E36

Hallo, habe mein bmw e36 coupe 325i über den winter hergerichtet, nun soll ein neues fahrwerk rein. nur weis ich nicht welches. soll aufjedenfalll ein günstiges sein. wollte fragen ob jemand von euch erfahrungen hat und mir zu einem raten kann.
geb euch hier mal 3 links.

JOM.
http://cgi.ebay.de/.../400115499155?...

Novus.
http://cgi.ebay.de/.../200529187588?...

TA.
http://cgi.ebay.de/.../190464105267?...

zu welchen würdet ihr raten, mit welchen habt ihr erfahrungen oder bekante die davon schwärmen ?
mfg kevin

42 Antworten

hatte im e30 billige 200€ federn und dämpfer drin (autotechnic), rost weiß ich jetzt nicht, aber die dämpferwirkunbg hatte unregelmäßig nachgelassen, so das der arsch schief hing.

naja aber auch nicht nach 3 tagen oder? und habe ja 2 jahre garantie drauf. sollten sie in dieser zeit kaputt gehn investier ich gern die 30 euro zum spur neu einstellen..^^ werde das auto in den nächsten 2-3 jahren eh verkaufen da ich mir nen m3 zulege

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

hab ich mich für die billigere variante entschieden, ein jom aus edelstall für 250 euro

Und dafür hast du diesen Thread eröffnet?So Typen wie dich hab ich echt gefressen....

Und deinen M3 willste dann auch mit sowas vollklatschen oder?Sofern du dir den überhaupt auch nur ansatzweise fürn Monat leisten können wirst.....ein Lichtblick hat die Sache,es trifft keinen M3,der es wirklich wert ist,erhalten zu werden....

Greetz

Cap

du hast jetzt nicht mal 600 euro für ein komplettes fahrwerk un willst dir ein m3 zulegen??? das ich nicht lache... wenn da mal was kaputt ist bist ja gleich arm...
ich check das nicht... du kaufst dir ein auto was für leute mit bischen mehr geld ist und hast nicht mal kohle dafür...
ich gebe dir mal nen tipp... kaufe dir nen dacia und melde dich gleich in deren forum an... sorry aber sowas nervt...

Ähnliche Themen

dann bin ich auf dein herrichten mal gespannt. du tauscht auch bei ner steuerkette den zahnriemen.
mach es ganz oder lass es.

wenn du schon soviel zeit investierst lohnt sich der rest auch

vieleicht hat er uch kein geld für das fahrwerk,weil er es für den m3 spart😕 😁

spass beiseite....auch wenn ich herzlich gelacht hab,als ich "m3 zulegen" las,gleich nachdem es hies,du hast nicht mal eben 600 euro.

zu den billigfahrwerken.ich durfte soetwas schon hier und da verbauen.meine meinung dazu:

die teile gehören bestellt,ausgepackt und endsorgt,denn mülltrennung muss sein.

ich erlebte nicht vorhandene passgenauigkeit,befestigungen (zb beim e36 kabel für abs,usw) waren nicht vorhanden,federaufnahmen passen schlecht bzw eigentlich garnicht, usw usw,...

was das fahrverhalten angeht,... entweder schwammig,...oder knochenhart,....sportlich nie wirklich.
die haltbarkeit wurde ja schon angesprochen,...

und bevor du noch auf die idee kommst so ein tolles gewindefahrwerk für 150 euro zu kaufen,....die teile sind 10 mal so schlimm....

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. Januar 2011 um 20:05:57 Uhr:

Kannst du lesen oder willst du es nicht verstehen,was da steht?

Sollen wir jetzt alle nochmal wiederholen,was wir gerade eben geschrieben haben oder zählt es für dich eher,das ein halb so schwerer Polo schon seit 5 Jahren mit dem Mist rumeiert?

Wenn du da die Dämpfer ausbaust und sie auf nem Dämpferprüfstand durchnimmst,kommt am Ende dabei raus,das sie im Eimer sind...obwohl sie nur die Hälfte zu arbeiten hatten....

Kurz gesagt...mach was du willst. *ausklink*

Greetz

Cap

Sei doch nicht so unhöfflich

Zitat:

@TimoE36FrAk schrieb am 06. Juli 2019 um 20:46:41 Uhr:

Sei doch nicht so unhöfflich

Wird er sich nach 8 Jahren vll verändert haben?
😉

Hat er nicht ^^

Wie schön,das mich hier jeder besser kennt,als ich selbst.... 🙄

So am Rande.....der hat diesen Account nur für diesen einen Beitrag eröffnet......sagt in meinen Augen alles....

Greetz

Cap

Hallo zusammen,
Hier sind wohl die richtigen Leute . Ich habe auch eine Frage zum Thema Fahrwerk.
Habe meinen E36 auch komplett gerichtet und möchte alles schön schnike machen. Nun bin ich auf der Suche nach einem komfortabeln Fahrwerk! Tief und weich. Ist zwar ein Widerspruch in sich aber vielleicht hat jemand eine Idee.
KW V1 und V2 scheidet schonmal aus. Bockel hart!!!

Mit 18 hatte ich des Geldes wegen ein TA Technix verbaut. Dieses war spitze! In den Kurven schön straff und bei bodenwellen und schlaglöchern weich. Aber das kann ich jetzt nicht mehr bringen. Da verdreht jeder die Augen und es heißt nachher, da ist wohl das Geld ausgegangen 😉

Meine letzte Idee ist ein neues Originales M Fahrwerk mit anderen Federn...

Bitte was?
Du findest ein TA Taugtnix bei Bodenwellen und Schlaglöchern weich?
Und ein KW V1 oder V2 bockelhart?

Ich hatte bei mir vom Vorbesitzer im Compact ein TA drin, da hätte man auch einfach Rohre reinschweißen können, hätte sich genau so angefühlt.
Hab jetzt seit einem halben Jahr ein KW V1 drin, welches in TÜV Maß sogar tiefer ist als das TA und trotzdem guten Komfort bietet.
Wenn man die Dinger nicht bis auf den Boden schraubt bleiben die auch relativ weich. Kommt auch auf die Reifen an, wenn du 20er Querschnitt oder so fährst ist klar, dass es dir hart vorkommt.

Ich sage nicht dass das KW wirklich weich wäre, aber kleinere Huckel federt es echt gut raus. Deutlich besser als das TA ist es auf jeden Fall.

Damals habe ich 225 45 r17 rundum verbaut und das V1 war mir jedenfalls zu hart. Aber danke für deine Einschätzung. Es ist schon erstaunlich wie krass unterschiedlich die Meinungen zum KW V1 sind. Bei manchen brechen die Dome und andere reden von dem höchsten restkomfort unter Sportfahrwerken.

Ich möchte auf 225 40 r18 umsteigen und werde bei meinem Empfinden wohl das Originalen nehmen müssen. Oder was könnt ihr empfehlen bei 18Zoll Felgen?
(das sich 18zoll schlechter fahren ist mir egal. Fahre nurnoch selten und die Optik ist mir wichtiger)
Ganz tief will und kann ich bei 18Zoll auch nicht. Einfach ein renommierter Hersteller der auf die Bandscheiben achtet

Ich hab ein Ap 60/20, also kein Gewindefahrwerk. Fahre auf 17 Zoll, meiner Meinung nach ist es nicht zu Hart.

20190608_101922.jpg

Ok
Welche Rad Reifen Kombination fährst du?

Deine Antwort