ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe Tieferlegung und 18 Zoll Felgen ? Hilfe !

E36 Coupe Tieferlegung und 18 Zoll Felgen ? Hilfe !

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:34

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe noch 18 Zoll AEZ Xylo Alufelgen in 8x18 ET40 zur Verfügung. Laut Gutachten sind diese nur für den E46 & X5 zugelassen. Für den E46 sieht AEZ eine Bereifung von 225/40R18 vor.

Ich habe vergleichbare Felgen in der gleichen Dimension für den E36 Gesucht und bin dort auf Dezent Felgen gestoßen. Dezent stammt soweit ich weiß vom gleichen Werk.

Laut dem Gutachten müssen folgendes gemacht werden:

21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in

diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

21L) Durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich über der Reifenlauffläche ist eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in

diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24J) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

24M) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

 

Ich habe ehrlich gesagt auf das alles keine Lust. Mein Fahrzeug ist tiefergelegt (60/40) wirkt aber durch serien Stoßdämpfer nicht so tief sprich mit 205/60R15 komme ich nirgentswo an und kann auch problemlos über Hubbel etc. fahren.

 

Kann ich diese ganzen Arbeiten mit der Wahl von z.B. 215/35R18 umgehen?

Was habt ihr für Erfahrungen auf einem E36 Coupe mit 18 Zoll gemacht?

Ich bitte um Hilfe & Tipps!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ziehen musst du mit Sicherheit nicht!

Eventuel die Kante ein wenig umlegen.

Aber das ist ja kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 325coupe36

@Cap,

wie bereits geschildert stammen die Felgen aus dem gleichen Werk (AEZ & Dezent) und haben die gleiche Dimension ( 8x18 ET40 ) !

Nochmal: Mir geht es nicht um die Eintragung oder die Erlaubnis, mir geht es darum warum es bei der Dezent 8x18 Felge in ET40 für den E36 Coupe soviele Karosserieauflagen gibt obwohl hier die meißten meinen das 8x18 ET40 ohne Probleme unter den Coupe passt?

Irgentwas stimmt da ja dann nicht.

Woher stammt der Text mit den Auflagen?Hast du das PDF?Hast du einen Link zu der Seite,wo das steht?

Du hattest in deinem Eingangsposting nirgendwo erwähnt,das du für deine bevorzugte Felge ein E36 Gutachten hast,nur eins für E46 und X5 und davon gehe ich aus,also bitte ALLE Fakten auf den Tisch legen,dann kann man auch sachlich argumentieren und gescheit diskutieren,oder meinst ned auch?

Und nochmal....es ist egal,ob die Felgen dieselben Dimensionen haben oder aus demselben Werk stammen....es gibt trotzdem Nummern,die auf der jeweiligen Felge eingeprägt sind,die zum jeweiligen Gutachten und dessen Genehmigungsvorgang bei den deutschen Behörden gehört.

Stimmt das nicht überein,kannst du nach Hause laufen....

Und was Traglast angeht,weißt du sicher auch nicht,ob diese gleich ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:02

@cap !!!!!!!!

DEZENT & AEZ STAMMT AUS DEM GLEICHEN WERK

FELGEN DIE FÜR DEN E46 GEEIGNET SIND PASSEN JA AUCH AUF DEN E36 (ERLAUBNIS DURCH DEN STAAT MAL BEI SEITE).

 

DIMENSION: 8x18 ET 40 !!

FELGE UM DIE ES GEHT:

AEZ XYLO 8x18 ET 40 (ERLAUBT FÜR E46, NICHT FÜR E36 LAUT GUTACHTEN)

 

VERGLEICHBARE FELGE:

DEZENT K 8x18 ET 40 (ERLAUBT FÜR E36 & E46)

 

Das ist die Felge die ich auf dem E36 Fahren möchte:

Gutachten AEZ Xylo 8x18 ET40

Das ist die Dezent Felge in gleicher Dimension welche für den E36 erlaubt ist:

Dezent 8x18 ET40

Beide haben eine Zulässige Traglast von 830KG

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:06

haha ich sehe grade das man die Felge doch auf dem E36 Fahren darf :)

Trotzdem warum die ganzen Karosserie Auflagen?

ahahhahaha

 

Forumgemeinde insbesondere cap, tut mir leid !!!!!

Zitat:

"Dazu zählt auch das andauernde GROSSSCHREIBEN (bekannt als Caps), welches ebenso wie übermäßiger Gebrauch von Farben das Schriftbild stört und außerdem als Schreien gilt."

 

Klick

Edit:

Warum,wieso,weshalb guck ich gleich....bitte unterlaß das mit dem groß schreiben.....das kommt nicht nur bei mir in der untersten Schublade an....

Edit 2:

Hast du dir die Auflagen mal AUFMERKSAM und GENAU durchgelesen?Dann wirst du zumindest im Falle 24J und M festgestellt haben,das das NUR dann zutrifft,wenn das nicht eh schon austreicht,was bei deiner Kiste und der ET der Felgen garantiert der Fall sein wird....bei ET20 müßte man bördeln,ziehen oder sonstwas.

Und die anderen im Eingangsposting genannten Auflagen werden auch nur dann fällig,wenn das Rad irgendwo an den Stoßfängern oder Radhausverkleidungen aus Plastik schleifen sollte.Da muß man vorn innen den Innenkotflügel entweder durch heißföhnen umformen oder ausschneiden,ebenso halt die Stoßfänger.Aber das sollte beim fast identischen Abrollumfang NICHT notwendig sein,lediglich vorne das umformen des Innenkotflügels aus Plastik könnte notwendig werden,weil trot Lenkeinschlagbegrenzung (LEB) das Rad aufgrund der Felgenbreite und der ET innen schleifen könnte.

KÖNNTE,nicht MUß!

So....und nun dreh dein paniklevel mal bitte wieder auf Normalmaß.Meine usführungen hatten sich auch auf die Legalität vor dem GESETZ und dem TÜV bezogen.Was TECHNISCH möglich ist,ist dem TÜV und der Polizei egal....steht die falsche Nummer auf der Felge und der falsche Hersteller,ist es nicht die Felge ausm Gutachten,da ist denen egal,WO das Zeug hergestellt wurde und ob das dieselbe Linie oder gar Gußform war.Es ist GESETZLICH gesehen NICHT die identische Felge!

Ich hatte nirgendwo angezweifelt,das sie TECHNISCH identisch sind!

Allerdings steht dein Coupe im Gutachten NICHT mit drin....alle anderen Varianten allerdings schon....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Dazu zählt auch das andauernde GROSSSCHREIBEN (bekannt als Caps), welches ebenso wie übermäßiger Gebrauch von Farben das Schriftbild stört und außerdem als Schreien gilt."

 

Klick

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Edit:

Warum,wieso,weshalb guck ich gleich....bitte unterlaß das mit dem groß schreiben.....das kommt nicht nur bei mir in der untersten Schublade an....

ai ai

Hab noch was editiert. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:50

Ist Coupe nicht 3/B ? Da steht nur weitere Auflagen für Limousine und Cabrio also ist das für mich so ersichtlich das es keine weiteren auflagen explizit für den Coupe gibt.

Ich verstehe das so,das das,was hinten in der letzten Spalte als Karosserievariante steht eben zu den Hinweisen in den anderen Spalten und der entsprechenden Karosserievariante zählt und da steht eben nirgends das Coupe.

Warum das nicht dabeisteht,weiß ich aber nicht,da sich das Coupe da zu den anderen Varianten (außer Compact) eigentlich nix nimmt....

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe Tieferlegung und 18 Zoll Felgen ? Hilfe !