E36 Compact 316i > 323ti Umbau
sorry bitte löschen!! hat sich erledigt
Sh. "unten" 😉
LG, wbf325i, MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
was lange währt, wird doch einmal gut ... oder wie war nochmal der spruch? xD
jedenfalls hat alles endlich mal sein ende gefunden und der umbau ist nun offiziel eingetragen und mit neuen tüv gesegnet 😉
am vergangenen Donnerstag hat mich User Watson88 in Mainz mit seinem Erscheinen beehrt und waren dann natürlich beide gespannt was der werte Tüver zu allem sagt.
AU = bestanden
HU = durchgefallen😁 lwr links versagt, keine rückstrahler, kein rückfahrlicht und kein M+S 210 aufkleber 🙄
Motoreintragung: alles gut und dann plötzlich fast wegen fehlender Stabi hinten gekippt, aber zum schluss hab ich den tüver noch mit der bmwinfo etk seite (handy wlan hotspot auf netbook 😁 ) und paar links überzeugen können das doch alles in ordnung ist und so konnte ich die heimreise mit eintragung angehen =) die stabi hinten rüste ich noch nach, der prüfer hat mir abgekauft das es die nur bei der ausstattung mit m-fahrwerk gab die ich net serienmäßig hatte, aber das gilt nur für den 316i 😁 der 323ti hat ja so oder so stabi hinten :P
am selben tag dann noch die fehler bis auf rückfahrlicht korrigiert und zur nachkontrolle am nächsten morgen beim tüver in meinem ort, der hat sogar das angesprochene defekte rückfahrlicht einfach übersehen und schon war alles ohne mängel 😉 ich hab es dem noch extra gesagt, aber ok von mir aus 😁
will mich hier bei allen usern bedanken die mir so sehr geholfen haben!! ohne euch hätte ich es nicht geschafft =) IHR seid die besten!
ein riesen dank in rat und tat ganz besonders an:
323ti_driver
Watson88
grande_cochones
Hobbyschrauba
CaptainFuture01
S.P.S
darioesp
304 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
M3 3,0?
Den gab es auch ohne EWS2....Greetz
Cap
Genau das mein ich auch, der wird die EWS1 haben, die sitzt ohnehin im Steuergerät, da ist die EWS2 egal.
Also theoretisch kann er dann auf alles EWS - zugehörige außerhalb des SGs verzichten, aber die Frage ist ob er das auch will (never touch...)
Edit: jetzt merk ichs erst, das ist ja gar nicht sicher mit dem 3,0er, das hat ja nur Cap geschrieben.
Aber da hätte er ja wieder das Problem der Abgasnorm.
Tja dann hast du richtig getippt, M3 3.0
Also gehts bei ihm grob gesagt so:
Transponder + EWS = Start
wenn ich EWS2 bei mir hab:
Transponder + EWS + Motorsteuergerät = Start
Grob gesagt, er kann doch mit mir Transponder + EWS SG tauschen, dann passt die Codierung zu meinem neuen Motorsteuergerät, oder?
Oder muss ich nur die Transponder tauschen? Weis jetzt net ob das EWS SG eine eigene Codierung hat
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
Tja dann hast du richtig getippt, M3 3.0Also gehts bei ihm grob gesagt so:
Transponder + EWS = Start
wenn ich EWS2 bei mir hab:
Transponder + EWS + Motorsteuergerät = Start
Grob gesagt, er kann doch mit mir Transponder + EWS SG tauschen, dann passt die Codierung zu meinem neuen Motorsteuergerät, oder?
Oder muss ich nur die Transponder tauschen? Weis jetzt net ob das EWS SG eine eigene Codierung hat
Nein, wenn er einen 3,0er mit EWS 1 hat, dann sitzt die nur im Motorsteuergerät, das reagiert auf die Zentralverriegelung.
Also Aufsperren + Motorsteuergerät = Start
Das heißt bei EWS 1 braucht er nichts mehr von der EWS2, also keine Ringantenne, keinen Transponder, kein EWS Steuergerät.
Aber wie hat er das mit der Abgasnorm geregelt, der bekommt doch den Umbau nie eingetragen.
Soo, mal gut durchgelesen hab ich es kapiert!
Was kommuniziert den mit der ZV? Weil ich brauche ja immernoch wegen EWS2 seinen Transponder und die EWS
Kann er mir also einfach seine EWS + Transponder geben oder müssen wir was tauschen wegen der ZV per FB
Bezügl. deiner Eintragung wegen schlechter Norm da EU2 M3 3.0 musste ich schmunzeln xD die frage schwirrt mir auch schon die ganze zeit im kopf!
Ähnliche Themen
Also, das EWS2 Steuergerät ist auch codiert, ebenso der Transponder und zum Motorsteuergerät muss es auch passen.
Die EWS 1 interessiert sich nicht für dieses ganze System, sie gibt innerhalb des Motorsteuergeräts frei, sobald das Fahrzeug ordnungsgemäß geöffnet wurde.
Da es sich bei deinem Spender um einen Umbau handelt, kann ich mir vorstellen dass noch Sachen über die EWS laufen, z.B. das Anlassersignal, hier besteht die Kommunikation aber nur zwischen Transponder über die Ringantenne zur EWS (hörbares Klacken unter dem Handschuhfach).
Deswegen kann es sein dass seiner ohne diese nicht läuft.
Da es aber seinem Motorsteuergerät sowieso egal ist was das EWS2 System da macht, ist nur noch die Kommunikation zwischen Transponder und EWS wichtig um Signale (wie Anlasser) freizugeben, d.h. dein Transponder zusammen mit deiner EWS müssten seinen Wagen auch zum laufen bringen und du könntest sein Zeug zusammen benutzen. Ringantenne könnt ihr lassen, die ist nicht codiert und das EWS SG ist in 2 Minuten umgesteckt.
Andere Sache ich weiß nicht ob bei diesen Baujahren schon etwas EWS3 haben könnte und inwiefern hier noch Unterschiede bestehen, vielleicht schaut ja noch einer der anderen User mit dem Fachwissen hier herein und kann meine Aussagen bestätigen.
super, also so wie ich es mir gedacht hab wird es gehen, das hieße nur das ich mein auto vorm umbau nicht mehr bewegen kann^^" wenn er meinen transponder samt ews nutzt.... ich muss ihn mal fragen ob die ews quasi genutzt wird! =)
Warum überhaupt diese ganze Rumtauscherei?
Da müßte man ja auch die ganzen Transponder aus sämtlichen Schlüsseln umpopeln,was bei dem Vollplastikschlüssel zur Zerstörung führt....
Einfach die R6 DME rein,bei BMW aufeinander abstimmen lassen und die Kiste springt an wie immer.
Und was der verkaufende Umbauer mit seinem M3-Motor macht,ist mir doch egal.....wenn der keinen Peil hat,is das sein Pech.
Greetz
Cap
Zitat:
Warum überhaupt diese ganze Rumtauscherei?
Da müßte man ja auch die ganzen Transponder aus sämtlichen Schlüsseln umpopeln,was bei dem Vollplastikschlüssel zur Zerstörung führt....Einfach die R6 DME rein,bei BMW aufeinander abstimmen lassen und die Kiste springt an wie immer.
Greetz
Cap
Für mich ist das leicht gesagt, da darf man sich auch immer einiges anhören von wegen "geht nicht" (=will nicht) oder "weiß nicht" oder dass es sehr sehr viel kostet.
Und ein Auto das nicht anspringt einfach mal so zum nächsten Freundlichen bringen ist auch nicht mal schnell erledigt.😉
Für mich (!!!) scheint der Aufwand mit dem Tauschen einfacher. Aber muss ja jeder für sich wissen, war nur eine Idee meinerseits.🙂
(Ich musste sowieso alles neu einbauen da von EWS1 auf EWS2 umgebaut)
Ist durchaus ein Punkt,den Wagen nach dem Umbau zum codieren zu BMW zu bekommen.Sollte der nächste Händler nicht allzu weit weg sein,wäre das sicher ne Möglichkeit,da man den Wagen dort hinschleppen könnte.
Ansonsten vll. mal an Hobbyschrauba wenden,der kann das,meines Wissens nach codieren,wenn er die entsprechenden Bauteile zugeschickt bekommt.Also einfach mal ne PN schicken und anfragen,ob er willig wäre,dabei zu helfen. 🙂
Greetz
Cap
Zitat:
Ist durchaus ein Punkt,den Wagen nach dem Umbau zum codieren zu BMW zu bekommen.Sollte der nächste Händler nicht allzu weit weg sein,wäre das sicher ne Möglichkeit,da man den Wagen dort hinschleppen könnte.Ansonsten vll. mal an Hobbyschrauba wenden,der kann das,meines Wissens nach codieren,wenn er die entsprechenden Bauteile zugeschickt bekommt.Also einfach mal ne PN schicken und anfragen,ob er willig wäre,dabei zu helfen. 🙂
Greetz
Cap
Wenn man dann doch jemanden an der Hand hat ist natürlich super.
Ich denk halt an sowas weil ich als Landei ein bisschen weiter schleppen müsste😁
Morgen Leute,
danke Capi für den Tipp sich an Hobbyschrauba zu wenden =)
Also hab gestern Motor samt Teile in nem Hänger abgeholt, der große Motor machte sich ganz nett in dem Hänger xD diese 2.5L gewalt in gurten gekettet und verzurrt xDD ...puuh ich bin platt, ganzen Tag unterwegs, haben uns noch nen schnittigen E39 angeguckt, mein Bro will sich vllt einen holen
Also,... Motor Top, soweit alle Teile dran, dann hab ich glücklicherweise noch den Kat samt Lambdasonden bekommen können und sogar noch nen Edelstahl ESD passend fürn Wagen mit E-nr, könnte Bastuck sein ^^ wussten die da aber auch net was der ist! habe noch die bremssattel+teller samt beläge bekommen, fehlen nur noch die scheiben
also er hat tatsächlich tüver gefunden die ihn runtergestuft haben .. find ich schon krass...bin aber bei ihm mitgefahren zu ihm heim xD war schon übel! tjaa den ESW wollte er eig. gar net rausrücken weil er nix schrauben wollte da er das WE jetzt weg ist, obwohl ihm noch die türpappen und der halbe innenraum fehlen.. und er den ESW auch net braucht!!! jediglich nur wegen funk seinen schlüssel... also er wird eventuell noch bereit sein bissl über die ESW zu sprechen, dass dann alles schon übern postweg.. -.- kein bock zu betteln... sein mechaniker meinte das es genug "schlaue" leute zb. im e30.de forum gibt.. die sich mein Steuergerät anschauen..sich die ESW sperre im SG zur brust nehmen können ^^
was nuuun? hobbyschrauba ist wohl meine erste adresse =)
hab ansonst in meiner nähe ausreichend zum geschleppt werden ne bmw werkstatt vor ort...die sind aber bekanntlich sehr teuer...und das problem mit dem SG können die doch net lösen? wir wissen ja wo der rechtliche rahmen liegt..oder irre ich mich da?
gruß
Hä,was,wie?Rechtlicher Rahmen?
Was soll denn an einem EWS (ned ESW) --> DME Abgleich illegal sein? 😕
Du verwechselst da glaube ich was mit Tachostand anpassen....
Und sooooo teuer ist das abgleichen nun auch wieder ned....
Greetz
Cap
nee meinte das rauscodieren der ews2 im motorsteuergerät.. aber da bin ich schon mit hobbyschrauba im gespräch...was das betrifft wohl nur ein gerücht,.. aber er wird mir mit größter wahrscheinlichkeit auf anderem wege helfen könnnen =)
gruß
Ach das.....ja da gibts einige,die das behaupten,kenn ich auch einen im BMW-Treff....aber mir wäre das trotzdem ned angenehm.Das könnte bei nem Fahrzeugdiebstahl Probleme mit der Versicherung geben....so wirklich rechtliche Konsequenzen wären mir hier nicht wirklich bekannt.
Greetz
Cap
ich erwarte jetzt nen rückruf von bmw, die sind ja quasi bei mir nur den berg runter durch die stadt 😉 also 5 km ungefähr, dann erfahre ich ob die auch ne angleichung machen können und für wieviel 😉
gruß