E36 Compact 316i > 323ti Umbau
sorry bitte löschen!! hat sich erledigt
Sh. "unten" 😉
LG, wbf325i, MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
was lange währt, wird doch einmal gut ... oder wie war nochmal der spruch? xD
jedenfalls hat alles endlich mal sein ende gefunden und der umbau ist nun offiziel eingetragen und mit neuen tüv gesegnet 😉
am vergangenen Donnerstag hat mich User Watson88 in Mainz mit seinem Erscheinen beehrt und waren dann natürlich beide gespannt was der werte Tüver zu allem sagt.
AU = bestanden
HU = durchgefallen😁 lwr links versagt, keine rückstrahler, kein rückfahrlicht und kein M+S 210 aufkleber 🙄
Motoreintragung: alles gut und dann plötzlich fast wegen fehlender Stabi hinten gekippt, aber zum schluss hab ich den tüver noch mit der bmwinfo etk seite (handy wlan hotspot auf netbook 😁 ) und paar links überzeugen können das doch alles in ordnung ist und so konnte ich die heimreise mit eintragung angehen =) die stabi hinten rüste ich noch nach, der prüfer hat mir abgekauft das es die nur bei der ausstattung mit m-fahrwerk gab die ich net serienmäßig hatte, aber das gilt nur für den 316i 😁 der 323ti hat ja so oder so stabi hinten :P
am selben tag dann noch die fehler bis auf rückfahrlicht korrigiert und zur nachkontrolle am nächsten morgen beim tüver in meinem ort, der hat sogar das angesprochene defekte rückfahrlicht einfach übersehen und schon war alles ohne mängel 😉 ich hab es dem noch extra gesagt, aber ok von mir aus 😁
will mich hier bei allen usern bedanken die mir so sehr geholfen haben!! ohne euch hätte ich es nicht geschafft =) IHR seid die besten!
ein riesen dank in rat und tat ganz besonders an:
323ti_driver
Watson88
grande_cochones
Hobbyschrauba
CaptainFuture01
S.P.S
darioesp
304 Antworten
@Edition82
Was glaubst Du eigentlich, wie "viele" tatsaechliche "Umbauer" hier noch unterwegs sind? Die duerfte man inzwischen an seinen eigenen zehn Fingern abzaehlen koennen! (Nicht die Planer, aber die tatsaechlichen Macher ganz sicher !).
@Edition82
Schreib cruisaaar oder grande_cochones per PN an.
Ersterer ist wohl nicht mehr soooo aktiv hier,der zweite User ist hier häufiger unterwegs.Sollte also schneller reagieren können.
Greetz
Cap
So ich werd mal den alten Thread wieder hoch holen in der Hoffnung mir kann einer helfen. Habe ebenso wie der TE einen Umbau gemacht von e36 316i 1,9L bj 11.98 EZ 03.99 auf 323ti bj 03.99.
Motor is eingebaut und angeschlossen, ews ebenso.
Springt sofort an und läuft.
Ich kann allerdings nicht auslesen und habe kein Signal am Tacho für Kühlwassertemp. Und Drehzahl.
Beide hatten logischerweise Euro3 und OBD2
Ich hatte zuvor einen Stecker für den Motorkabelbaum beim Sicherungskasten und nun 3 .
Kann mir da einer weiter helfen was ich nun machen muss für die Signale bezüglich Tacho und Diagnose?
Beide Wagen haben ASC aber der 323ti hat logischerweise das höherwertige ASC mit dem anderen Block + Steuergerät.
Darauf kann ich erstmal allerdings verzichten und es im Nachhinein ,,nachrüsten‘‘
Leider leuchtet auch die ABS Lampe
Kann gerne die fahrgestellnummern noch rein schicken wenn das weiter helfen könnte
Tacho und ABS vom 323ti aus 99 einbauen,Probleme gelöst.
Is leider ned so simpel mit dem rudimentären OBD2 und teilweisen CAN-Bus Verbindungen zwischen den diversen Steuergeräten......das war alles motorenspezifisch in elektronischer Hinsicht abgestimmt.Deshalb wird bei sowas auch immer auf einen kompletten Schlachter hingewiesen,damit man wirklich ALLES nötige für den Umbau zur Hand hat.
Greetz
Cap