E36 BJ '96: Serviceschlüsse ohne WFS?

BMW 3er E36

Hey Ihr,

habe bei meinem vor paar Monaten gekauftem Auto (E36, BJ '96, 328i) nur 2 Schlüssel dabei: Den Großen mit Funkfernbedienung und der Graue "Serviceschlüssel" mit dem auch das Starten des Autos geht.

Nun lese ich hier im Forum dass es anscheinend die Fernbedienung auch separat gibt.
Meine Idee: Ich lass den Schlüssel bei nem Schlüsseldienst nachmachen und hole mir eine Fernbedienung bei eBay und lass sie vom 🙂 anlernen.
Jetzt meint die Frau beim Schlüsseldienst der jetzige von mir hätte einen Code hinten im Schlüssel und das würde nicht klappen..

Stimmt das so?

Weil bei BMW zahle ich für den Generalschlüssel (den ich ja dann hätte) 47,5 EUR... Der mit FB kostet 130,58 EUR.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

EWS II😉

Du hast im Schlüssel einen Transponder für die EWS II!
Feld der Transponder,kannst das Auto auch nicht starten!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Ok, wenn deiner verloren gegangen ist, wäre kauf eines nachrüst-sets sicherlich die beste alternative, denn ein neuer FFB-Schlüssel ist bei BMW unbezahlbar.

Such bei ebay nach "Inca-Pro V50", kostet irgendwas um die 35€. komplette bebilderte Einbauanleitung (EBA) findest du hier im forum in der FAQ rechts neben den Beiträgen oder unten in meiner Signatur.

Naja ich brauch sicher einen neuen Schlüssel mit Transponder: 48,5 Euro. Ein Nachrüstset kostet nochmals ca 35 Euro. sind zusammen rund 85 Euro. Das Set muss ich auch noch einbauen lassen ---> 100 Euro.

Ein neuer Schlüssel mit FFB kostet bei BMW 130 Euro. Also "gerade einmal" 30 Euro Unterschied.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

wenn du wieder einen original bmw-FFB-Schlüssel haben willst, darfst du um die 170€ löhnen, wenn ich die preise richtig in erinnerung habe.
mit meiner variante brauchst du lediglich ~35€ für die Nachrüst-FFB, mit der öffnest du dann per funk und mit deinem noch vorhandenen original schlüssel (der mit transponder) startest du den motor.

Einbau bekommst du definitiv alleine allein, ich bin absoluter technik-laie und habe bereits 3x so ne nachrüst-FFB verbaut.
und wie gesagt, wir haben hier in der FAQ ne bebilderte anleitung, wo wirklich jeder schritt und jedes kabel mit fotos beschrieben ist.

Danke!

Dennoch möchte ich mindestens 2 Schlüssel, so habe ich ja nur noch einen.

Um an einen Zweitschlüssel zu kommen verlangt BMW ca 40 Euro, weil ich brauch ja den Transponder, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Um an einen Zweitschlüssel zu kommen verlangt BMW ca 40 Euro, weil ich brauch ja den Transponder, richtig?

zumindest zum starten brauchst du den. öffnen geht auch so.