E36 BJ '96: Serviceschlüsse ohne WFS?

BMW 3er E36

Hey Ihr,

habe bei meinem vor paar Monaten gekauftem Auto (E36, BJ '96, 328i) nur 2 Schlüssel dabei: Den Großen mit Funkfernbedienung und der Graue "Serviceschlüssel" mit dem auch das Starten des Autos geht.

Nun lese ich hier im Forum dass es anscheinend die Fernbedienung auch separat gibt.
Meine Idee: Ich lass den Schlüssel bei nem Schlüsseldienst nachmachen und hole mir eine Fernbedienung bei eBay und lass sie vom 🙂 anlernen.
Jetzt meint die Frau beim Schlüsseldienst der jetzige von mir hätte einen Code hinten im Schlüssel und das würde nicht klappen..

Stimmt das so?

Weil bei BMW zahle ich für den Generalschlüssel (den ich ja dann hätte) 47,5 EUR... Der mit FB kostet 130,58 EUR.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

EWS II😉

Du hast im Schlüssel einen Transponder für die EWS II!
Feld der Transponder,kannst das Auto auch nicht starten!

19 weitere Antworten
19 Antworten

EWS II😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

EWS II😉

Auch im Serviceschlüssel?!

Der sieht so mickrig aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Ja,selbst der ganz kleine für das Portmonnaie funzt ja😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Ja,selbst der ganz kleine für das Portmonnaie funzt ja😉

Der ganz kleine?! :O

Welchen meinst Du da? *neugier*

Ähnliche Themen

Das Ding aus Plastik.

Willst du ne FB im Schlüsselkopf,wirst du um nen Neuschlüssel von BMW ned rumkommen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Ding aus Plastik.

Willst du ne FB im Schlüsselkopf,wirst du um nen Neuschlüssel von BMW ned rumkommen.

Greetz

Cap

Also selbst der ganz kleine hat einen Transponder? Nix mit nur zum Schlüsseldienst?

Dann noch eine andere Frage:
Kann ich mir bei eBay jede Funkfernbedienung holen und die den 🙂 anlernen lassen?
Oder müssen dass Spezielle sein?

Wenn du mit der nachgerüsteten FFB zum 🙂 gehst, kann der dir da da gar nichts anlernen, weil die zwar im Auto funktionieren, aber mit BMW selber herzlich wenig zu tun haben.

Da ich den Verlauf des Threads ziemlich verwirrend finde, fasse ich nochmal zusammen:

• Du kannst dir eine Nachrüst-FFB holen und die Rohline beim Schlüsseldienst deines Vertrauens nachmachen lassen.
  • In den Schlüsselkopf muss der Transponder aus einem der Schlüssel, mit denen du dein Fahrzeug starten kannst
  • Transponder sind in jedem der Schlüssel, auch in dem kleinen, schwarzen

Wenn du eine BMW-Lösung willst und ab Werk keine FFB hattest, bekommst du keine FFB die direkt im Schlüssel ist, sondern aus ein zusätzliches Kästchen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

[list]
  • In den Schlüsselkopf muss der Transponder aus einem der Schlüssel, mit denen du dein Fahrzeug starten kannst
  • Ergänzung:

du kannst natürlich auch eine nachrüst-FFB verbauen ohne die neuen Schlüsselrohlinge fräsen zu lassen, dann startest du halt nach wie vor mit dem original schlüssel und hängst dir nur das kleine teil mit den druckknöpfen zum fern-öffnen/-schließen an dein schlüsselbund. so hat es mein nachbar, dem ich die eingebaut habe.

Zitat:

Ergänzung:

du kannst natürlich auch eine nachrüst-FFB verbauen ohne die neuen Schlüsselrohlinge fräsen zu lassen, dann startest du halt nach wie vor mit dem original schlüssel und hängst dir nur das kleine teil mit den druckknöpfen zum fern-öffnen/-schließen an dein schlüsselbund. so hat es mein nachbar, dem ich die eingebaut habe.

Das meine ich!

Wie geht das?

Die nachrüst FFB von eBay muss ja auch irgendwie an das Fahrzeug "angelernt" werden!?

Okay,mal langsam.....das Fahrzeug hat ne originale BMW Fernlenke?
    Und von einem der Vorbesitzer wurde NOCH eine Zubehör-FFB verbaut,weil die erste nimmer gefunzt hat und du willst jetzt NOCH EINE Zubehör-FFB verbauen?

Darf ich dich um die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer bitten(BITTE per PN,Klick )?Dann kann man wenigstens rausfinden,ob der Wagen eine FFB ab Werk hatte,danke. 😉

Und du willst zudem einen normalen Schlüssel OHNE Funkfernbedienung im Kopf?Oder hab ich das auch falsch verstanden?

Greetz

Cap

@cap: wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann spielt er nur mit dem gedanken, sich noch eine zusätzliche zu holen, weil ihm der eine original schlüssel von seiner FFB zu wenig ist.
    bis jetzt hat er wohl nur die eine originale.

Zitat:

Das meine ich!

Wie geht das?

Die nachrüst FFB von eBay muss ja auch irgendwie an das Fahrzeug "angelernt" werden!?

da muss nix angelernt werden.

die hat einen E36-spezifischen steuerungskasten, da müssen nur noch die kabel angeschlossen werden. fertig.

aber warum überhaupt der aufwand?
    solange die original FFB funktioniert, ist doch gut, alles andere wäre aktuell nur unnötige arbeit.

Achso leute mit euren Abkürzungen kam ich ned ganz klar 😁
    Nein: Der Wagen hatte eine Funkfernbedienung, zumindest hatte ich einen Schlüssel bei dem via Draufdrücken ohne Sichtkontakt das Ding auf ging.
    Dieser ist jetzt weg. Habe nur noch den Serviceschlüssel.
    Möchte nun so billig wie möglich Ersatz: Funk und Schlüssel.

Durch die immer wieder angepriesene Suchfunktion las ich öfters dass empfohlen wurde ich doch bei eBay eine "FBB" zu holen, das wäre billiger als beim 🙂 und sich den Schlüssel beim stinknormalen Schlüsseld. fräsen zu lassen.
    Nun dachte ich damit meinen die eine reine Fernbedienung und den Schlüssel extra. Quasi das was ich vorher hatte getrennt.

Daher kam auch meine Verwirrung bzgl. Transponder und Schlüsseldienst.

So 🙂
    Gruß!

zu den abkürzungen:
    FFB - FunkFernBedienung
    HSF - HandSchuhFach
    PN - Private Nachricht
    BMW - Bayerische Motoren Werke (😁)

Ok, wenn deiner verloren gegangen ist, wäre kauf eines nachrüst-sets sicherlich die beste alternative, denn ein neuer FFB-Schlüssel ist bei BMW unbezahlbar.

Such bei ebay nach "Inca-Pro V50", kostet irgendwas um die 35€. komplette bebilderte Einbauanleitung (EBA) findest du hier im forum in der FAQ rechts neben den Beiträgen oder unten in meiner Signatur.

Steht doch sogar 'ne Liste der gebräuchlichsten Abkürzungen in der FAQ... (Link in Martins und meiner Signatur)

Achja: FAQ = Frequently asked Questions = Regelmäßig gestellte Fragen 😉

Deine Antwort