E36 bemerkenswert haltbares Fahrzeug

BMW 3er E36

Hallo,

ein Kumpel hat sich gestern mit meiner Hilfe einen 1995 er 316i Compact gekauft. Kilometerstand: 298.000. 😰 Bei der Probefahrt staunte ich nicht schlecht, denn er fuhr sich wie ein neuer. Knackiges Fahrwerk, hochpräzise Schaltung, kräftige Bremsen inkl. HB, kein Scheppern im Fahrwerk und kein Spiel in der Lenkung, das beste war aber der Motor. Direkt nach dem Kaltstart absolut kein Hydrostößelklappern, extrem laufruhig, spontan in der Gasannahme und zumindest im Bereich Ventildeckel und ZKD völlig furztrocken, nur am Simmerring unten sifft es etwas. Das kenne ich von dermaßen alten Fahrzeugen so normalerweise nicht, zumal der Wagen wirklich nicht gepflegt ist (häßliche Prollleuchten von Ebay vorne und überall Rost). Wollte ich nur mal kurz loswerden. 🙂

Beste Antwort im Thema

So bemerkenswert find ich das gar nicht. Die Motoren der E36 (den M40 mal ausgenommen) sind alle für hohe Laufleistungen gut, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Andere können das aber auch. Das erste Auto meiner Frau, Audi 80 1.8S haben wir mit 19 Jahren und 380tkm verkauft, mit neuem TüV und ohne Rost. Mein erster, ein Audi 90 2.3E ging mit gleichem Alter und 340tkm weg. Heute, knappe 8 Jahre später gibts den immernoch, mit knapp 400tkm drauf.
Ich glaub es gibt unzählige solche Beispiele, genauso wie die andere Seite. Es kommt wohl immer auf die Besitzer an.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Kleiner Dampfer schrieb am 18. Januar 2015 um 02:25:27 Uhr:

Verfallsdatum E36 > siehe Bodenbleche aussen.

... und das von Dir 😰 😕

Yau, beim TÜV für die Limo stand da immer noch nichts.... 😁 dafür ist das Heckblech leicht von der braunen Pest befallen. Bis zum Sommer.

Darauf koennen wir uns gern einigen! - Denn mein linker Schweller laesst inzwischen auch langsam "gruessen" 🙁

Ja, ich bin ein E36-Spinner, aber das aus Ueberzeugung 🙂

Zitat:

@wbf325i

Ja, ich bin ein E36-Spinner, aber das aus Ueberzeugung 🙂

Dem kann ich mich nur anschließen.