E36 6-Zyl. oder E46 4-Zyl.
Hallo zusammen,
nun fahre ich zur Zeit noch nen E36 als 325i... Werde aber in den nächsten Wochen wegen Unfall einen neuen holen...
Nun schaue ich wieder nach nem 3er, da stellt sich für mich die Frage: Nehme ich nen E36 wieder als 6-Zyl. oder schon nen E46 mit 4-Zyl..
Nach Durschsicht der Angebote finde ich keine gescheiten E46 mit 6-Zyl.....
Was meint ihr?
11 Antworten
Hi,
ich vermute mal, die Frage kommt aufgrund einer Preisobergrenze für das Auto zustande, oder?
Du musst für dich erstmal entscheiden, was dir wichtiger ist:
- neue Optik, mehr Sicherheit, "besseres" weil neueres Auto
oder
- mehr Power, mehr Laufruhe, weniger Wertverlust
Nen Tipp kann ich dir dazu nicht geben, denn ich möchte am liebsten alle angesprochenen Punkte kombinieren und nix dafür zahlen... 😉
Gruß
Jan
Was hältst du von einem E39 523 oder 528 ?
Liegen nämlich preislich besser als die e46 und haben auch mehr Austattung.
So gross dürften die Unterhaltungskosten Unterschiede zum E46 nicht sein. oder ?
Ja, an nen 5er habe ich auch schon gedacht, sind ja vom Preis her nicht ganz verkehrt...
Aber was man auf dem Markt so sieht, die sehen alle sehr bieder aus.... So alt bin ich noch nicht mit meinen 38 :-)
Ich bin auch 38 :--)
Na ja bieder würde ich den BMW weniger bezeichnen, das kommt mir eher bei Audi in den Sinn.
Wenn man auf Sportliche Autos steht und es bezahlbar bleiben soll kommt ausser BMW nicht viel, oder ?
Schau dir auch mal diesen 523i versus 323i Topic an.
Ähnliche Themen
Nun ja... uch schaue mich ein wenig um; ist mir momentan nicht wichtig ob 3er oder 5er... Es muß vom Bauch her passen :-)
Ist halt so wie bei Frauen, entweder gefällt oder ab in die Wüste.... *fg*
Wenn man sowas noch bekommt, dann würde ich mir nen gut gepflegten und gut ausgestatteten e36 328i holen. Immer wieder ein schönes Auto, wie ich finde.
E 46 4 Zyl. war für mich besser
Vor etawa 1 jahr stand ich vor der gleichen Wahl. Ich hatte einen 325i E 36 und überlegte ob ich mir einen 523i oder 528i als E 39 oder einen E 46 als Vierzylinder kaufen soll.
Ich habe mich für den E 46 als 318i entschieden. In Anbetracht der Benzinpreisentwicklung war das die richtige Wahl. Mit dem 318i ist man eigentlich ganz ordentlich motorisiert. Die Leistung reicht zum Mitschwimmen im Verkehr mehr als aus, sofern man kein Modell mit Automatik
kauft. Der Benzinverbrauch liegt mit ca. 8,5 - 9,0 L natürlich nicht auf 320d Niveau aber deutlich unter dem eines 6-Zylinders. Außerdem bietet der Motor einen günstigen Drehmomentverlauf. Auch der Unter (Steuern und Versicherung) sind erstaunlich günstig. Die Angaben beziehen sich auf einen 318i mit dem M43 Motor und 118 PS. Wer ein FL-Modell haben will, muß ca. 11-12 TEUR anlegen und bekommt mit 143 PS dann noch mal deutlich mehr Fahrspass und weniger Kinderkrankheiten.
Ein Vorteil des 4 Zylinders ist aber sicher auch, dass er nicht so sportiv gefahren wird und daher das Fahrwerk etwas geschont wird. Meiner ist von Bj 1998und hat 134 TKM gelaufen. Bis auf die Gummilager sind immer noch die ersten
QL drin und da der Wagen kürzlich ohne Mägel durch den TÜV ging auch noch nicht ausgeschlagen.
Re: E 46 4 Zyl. war für mich besser
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Der Benzinverbrauch liegt mit ca. 8,5 - 9,0 L natürlich nicht auf 320d Niveau aber deutlich unter dem eines 6-Zylinders.
Einspruch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148056.html (meiner - führe es inzwischen aus Faulheit nimmer, aber 16tkm sollten reichen 😉 )
Warum sich dieses Vorurteil so hartnäckig hält? Der Spritverbrauch sollte in diesem Punkt eine untergeordnete Rolle spielen, da es keine großen Unterschiede gibt. Ich habe mich damals für den Sechszylinder-E36 entschieden für mehr Freude am Fahren, dafür mit dem weniger schönen Design und dem schlechten Gewissen beim Gedanken an einen Unfall...
Keine Ahnung, was so ein 5er im Unterhalt mehr kostet, aber sowas fänd ich wenn es keinen großen Unterschied machen würde auch interessant...
Interessant.
9 zu 9 liter aber der e36 wiegt auch etwas weniger so das man beim e46 oder e39 523i eher von 10 ja 11 ausgehen sollte ( bei viel Stadtverkehr sogar noch mehr ? )
Meine Schwester hat vor kurzem ihren älteren Golf III mit 60 ps und 8,5 bis 9 litern verbrauch verkauft. Von einem Audi A2 Benziner Leichtgewicht weiss ich das die auch nicht auf unter 6,5 - 7 liter kommen.
Ich rechne falls nicht ausschliesslich stadtverkerh gefahren wird einfach beim 4 zylinder 8 liter und beim 6 zylinder 10 liter verbrauch.
Moin,
Im reinen Innenstadtverkehr sind 10 Liter bei einem 6 Zylinder nur sehr schwer zu realisieren ... du wirst da eher bei 11 bis 12 Litern liegen, immerhin wollen da permanent 2 Zylinder mehr gefüttert werden.
Darüber musst du dir sicherlich keine Illusionen drum machen ... die Frage ist ... und das ist das essential, wieviel willst du ausgeben ?! Wieviel Auto BRAUCHST Du und gibt es ggf. andere Alternativen ?
Denn eines musst du dir vor Augen halten, der Gebrauchtwagenmarkt ist VOLLGESTOPFT mit Angeboten und vom Sportwagen bis hin zum gemütlichen Cruiser gibt es im Preisbereich von 4000-8000 Euro Unmengen an Alternativen.
Anstelle eines E36 6-Zylinders ... oder eines E46 6-Packs ... wäre eventuell ein Alfa 156 V6 oder GTA eine Alternative ... wenn es sportlicher sein soll und es nicht so auf den Platz ankommt den Alfa GTV oder Spider ... vielleicht wäre ein Porsche 944 Turbo etwas für dich, oder ein Fiat Coupe 20V Turbo ... Oder aber als schönes 6-Zylinder Coupe ein Mercedes W124 320CE oder 300CE-24V ... wenn es neuer sein muss ... gäbe es auch reizvolle Alternativen wie den Audi S3 oder einen Audi A4 Turbo oder 6-Ender ...
Die Frage ist aber ... und das ist wirklich ein Essential ... WAS für ein Auto willst Du, welche Ansprüche muss das Spielzeug erfüllen ...
Denn AUSREICHEN um deine Mobilität zu garantieren ... tut im Grunde auch ein E30 316i ... ob er dich aber GLÜCKLICH macht ... ist ein völlig anderes Thema ... Also lass mal ein paar Gedankengänge von dir hören ... dann kann man auch besser einschätzen ... welche 3er BMWs überhaupt in Frage kommen 😉
MFG Kester
Du würdest ja einen Klasse Autoverkäufer abgeben wenn du jemanden der sich nicht zwischen einem der letzten E36 und einem der ersten E46 entscheiden kann, Sportcoupés wie Fiat Coupé, oder Alfa GTV andrehen willst. 😉
Der Porsche 944 Turbo schießt allerdings echt den Vogel ab.
Die Ideen vom Alfa 156 oder Audi A4 1.8T sind da schon eher ne Überlegung wert.
Aber ich finde wir sollten bei den 3ern bleiben.
Such wirklich einen E46 Sixpack der dich anspricht, weil wenn du dir einen 4 Zyl. E46 holst und mit der Leistung unzufrieden bist. Ist die Kacke am dampfen. 😛