1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Turbo Umbau

E36 328i Turbo Umbau

BMW 3er E36

Hey Leute, ich besitze einen E36 328i Coupe 06.1995. Diesen würde ich gerne auf Turbo umbauen. Ich bin hier um Erfahrungsberichte zu sammeln, Tipps und vielleicht sogar Namen der Hersteller die für gute Turbo Kits für mein Fahrzeug bekannt sind. Da ich einen 95er habe, habe ich KEINEN Alu Block, also gibt es in der Hinsicht schonmal keine Probleme. Das wird mein erster Turbo Umbau von daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht so viel darüber weiß. Auf ebay Kram stehe ich auch nicht, also das soll schon später Spaß machen wenn es fertig ist und hoffentlich lange halten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird es also aufeinnal evtl kein Turbo Umbau mehr ?

@Alpina. Was ich meine:

Ich meine ,hier wird malwieder die Zeit der antwortenden User verschwendet. Ist doch wieder Schema- F:
" bin Kfzler,hab alles,kann alles... kann aber nicht bei Goooogle 3 Wörter eingeben um mich zu informieren,daher frage ich hier. Gibt mir einer ne Antwort, die nicht in mein Bild passt werd ich pampig oder neunmalklug. "

Man muss doch nur mal in die Suchleiste " Motorumbau, Turboumbau,Turbo ,Tuning usw" eingeben.
Zig Threads von Experten und Profis,dessen erstes Thema davon handelt,dass sie gern eine Rakete aus ihrem E36 machen wollen, Geld gar keine Rolle spielt und sie prinzipiell alles schon können und wissen.
Und wieviele davon haben tatsächlich Ergebnisse oder zumindest einen Werdegang geliefert?

Sollte dieser Fall hier ein anderer und der TE mehr als nur ein Hammerwerfer sein,so tut es mir leid. Aber ich hoffe er versteht meine Herangehensweise an diese Themen
. Es ist schlichtweg schonwieder fern der Realität.

Es gibt auch im RL genug ,die dann mit feuchter Hose vor dir sitzen und nen Kostenvoranschlag für die tollsten Umbauten wollen. Die siehst du meist nie wieder. Die Karren um die es geht ,existieren dann teilweise nichteinmal.
Oder du sollst Hilfestellung bei diesen zum Scheitern verurteilten Projekten geben und bist der Arsch,weil du denen dein Wissen und deine Kontakte nicht auf dem Silbertablet und natürlich kostenlos lieferst.
Immerwieder stehen dann halbfertige oder zerlegte " Projekte " bei Ebay zum Verkauf.

@TE: Bei geforderten 400 Ps bleibt nur Turbo oder anderes Auto.

Soll es " nur " in Richtung 300 Ps gehen, langt klassisches Saugertuning . Der Verbau einer M50- Brücke dürfte kein Geheimtipp mehr sein. Rest ist bei jedem Otto gleich, mehr Luft,mehr Kraftstoff und das was schnell reingeht muss auch schnell raus...

Oder jetziges Budget ( wieviel auch immer das nun ist) in die Hand nehmen, 328i verkaufen, M3 3.2 zulegen ,den am Leben erhalten und man hat schon eine ganz andere Grundlage und bleibt beim E36.

Und sollte das wieder "unbrauchbar" oder "unnötig" gewesen sein, nehme ich mir voller Arroganz heraus zu sagen: Dann solltest du dir eine andere Plattform suchen oder dein Vorhaben sowie deine Basis mal genau beschreiben.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das is jetzt bestimmt ein " unnötiger Beitrag " gewesen. 😁
Und auch dort ist das alles nicht umsonst.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Januar 2019 um 18:34:29 Uhr:

Das is jetzt bestimmt ein " unnötiger Beitrag " gewesen. 😁

Meinst du er verbrennt die Kohle in seinem e36 Projekt.

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:33:00 Uhr:

Zitat:

@B328W schrieb am 23. Januar 2019 um 13:55:15 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und besonderen Dank an MS910.
So ich fange mal mit paar Antworten an:
-Das Fahrzeug soll auf die Straße
-Leistungsbereich 300-400 PS

Würde eigentlich G-Power mit Kompressoren, wie z.B. den M3 E46 auch einen e36 umbauen, wenn dann ansonsten ein Namhafter Tuner aber für solche Vorhaben sind die e36 eigentlich zu alt.

Gruss

Haben sie anscheinend schon lange nicht mehr im Angebot, war aber angeblich von der Leistung her um die 250Ps noch relativ standfest!

Ich danke dir für den Tipp Alpina.. Hatte vor 2 Jahren auch mal ein 335i gefahren, hast recht macht schon Spaß und man bekommt ohne viel zu machen jede Menge PS raus.. Ich werde mal sehen was ich an Leistung bei mein 328 raus holen kann, weil jetzt grad fehlt da was.. Auch wenn es kein Turbo Umbau wird, werde ich da was machen müssen damit es auch um einiges mehr Spaß macht.

Ähnliche Themen

Jetzt wird es also aufeinnal evtl kein Turbo Umbau mehr ?

@Alpina. Was ich meine:

Ich meine ,hier wird malwieder die Zeit der antwortenden User verschwendet. Ist doch wieder Schema- F:
" bin Kfzler,hab alles,kann alles... kann aber nicht bei Goooogle 3 Wörter eingeben um mich zu informieren,daher frage ich hier. Gibt mir einer ne Antwort, die nicht in mein Bild passt werd ich pampig oder neunmalklug. "

Man muss doch nur mal in die Suchleiste " Motorumbau, Turboumbau,Turbo ,Tuning usw" eingeben.
Zig Threads von Experten und Profis,dessen erstes Thema davon handelt,dass sie gern eine Rakete aus ihrem E36 machen wollen, Geld gar keine Rolle spielt und sie prinzipiell alles schon können und wissen.
Und wieviele davon haben tatsächlich Ergebnisse oder zumindest einen Werdegang geliefert?

Sollte dieser Fall hier ein anderer und der TE mehr als nur ein Hammerwerfer sein,so tut es mir leid. Aber ich hoffe er versteht meine Herangehensweise an diese Themen
. Es ist schlichtweg schonwieder fern der Realität.

Es gibt auch im RL genug ,die dann mit feuchter Hose vor dir sitzen und nen Kostenvoranschlag für die tollsten Umbauten wollen. Die siehst du meist nie wieder. Die Karren um die es geht ,existieren dann teilweise nichteinmal.
Oder du sollst Hilfestellung bei diesen zum Scheitern verurteilten Projekten geben und bist der Arsch,weil du denen dein Wissen und deine Kontakte nicht auf dem Silbertablet und natürlich kostenlos lieferst.
Immerwieder stehen dann halbfertige oder zerlegte " Projekte " bei Ebay zum Verkauf.

@TE: Bei geforderten 400 Ps bleibt nur Turbo oder anderes Auto.

Soll es " nur " in Richtung 300 Ps gehen, langt klassisches Saugertuning . Der Verbau einer M50- Brücke dürfte kein Geheimtipp mehr sein. Rest ist bei jedem Otto gleich, mehr Luft,mehr Kraftstoff und das was schnell reingeht muss auch schnell raus...

Oder jetziges Budget ( wieviel auch immer das nun ist) in die Hand nehmen, 328i verkaufen, M3 3.2 zulegen ,den am Leben erhalten und man hat schon eine ganz andere Grundlage und bleibt beim E36.

Und sollte das wieder "unbrauchbar" oder "unnötig" gewesen sein, nehme ich mir voller Arroganz heraus zu sagen: Dann solltest du dir eine andere Plattform suchen oder dein Vorhaben sowie deine Basis mal genau beschreiben.

Das war irgendwie wieder klar....sehr enttäuschend!

Es ist wirklich schade, dass hier 99,9% der der Turboprojekte nur als Beschäftigung für die paar bemühten User im Sande verlaufen.

Alles was auf Seite 1 geschrieben wurde, ist ja kein Geheimnis und ist so in 5 Minuten Google Suche inklusive dem Überfliegen entsprechender Suchergebnisse bekannt.

Es kostet Geld, es ist nicht mit nem Lader getan und es ist immer billiger, ein fertiges Auto mit Leistung zu kaufen als einen Sauger zum Turbo zu machen.

Ich verstehe es einfach nicht...selbst die Fragen zu dem Setup erledigen sich, wenn man mal bei GP Power nach dem Zusammensetzung des Kits guckt:

– BorgWarner S200 inkl. Abgas Qutlet und V-Band
– Ölleitungen,Dichtungen Schrauben und Kleinteile…
– Spa Turbokrümmer T4
– Abgastemperaturanzeige/SET
– Tial Wastegate 38mm
– Motorhalter für Turboumbau auf der Turboseite
– Ansaugsystem, mit offenem Vibrant Luftfilter
– Blow Off 50mm offen
– Alu Ladeluftkühler 600x300x76
– Ladeluftrohre Universal aus Alu 76mm
– Silikonschläuche und Schellen
– 630ccm Bosch Einspritzventile
– Benzinpumpe Walbro 255l bis ca.450Ps
– Zündkerzen für Turbobetrieb
– Weiterhin packen wir in dieses Kit noch Teile für den Bau einer 76mm Abgasanlage
– 76mm Felxrohr,
– 100 Zeller Kat,
– 2X 76mm V-Band Klappschellen
– Simons Turbo ESD
-Kupplung für Leistungen bis 650Ps Sachs Performance
– CNC GP Schwungrad
– KDFI 1.4 Steuergerät inkl.Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde

https://supr.com/.../

Jetzt kann man entscheiden ob einem der Kit Preis passt, oder ob man sich das ganze aus ähnlichen Komponenten zusammenstricken will.

Wenn es nachher drum geht welcher Kolben, welche Pleuel, Welche Lagerschalen usw. es denn sein soll, dann brauchst du hier eigentlich auch schon nicht mehr reinzuschauen, das weiß hier keiner...weil nämlich hier nur geschwätzt (damit meine ich nicht Martin und. Co, sondern die Threadersteller) und nicht umgebaut wird...

Die Macher, die sitzen nicht vor Motor-Talk und fragen, die sind in der Werkstatt und wenn es was zu fragen gibt, dann macht man das an geeigneterer Stelle.

Wahrscheinlich gibts gleich wieder von den Mods auf die Finger, da es verpönt ist, auf Google zu verweisen....sehe ich aber anders!

Ich hab Martin bei meinem V8 Umbau auch angeschrieben, als ich an einem ganz bestimmten Punkt ne Frage hatte...da hatte ich aber bereits einen Lösungsansatz recherchiert und wollte es mir bestätigen lassen. Mit so Fragen kommt Martin klar, mit so Fragen komme ich klar...aber wenn man schon an der Frage erkennt, dass die aus der kalten Hose geschossen wurde und "einfach mal so in die Runde geworfen wird", da bin ich ab jetzt raus...das ist mir die Zeit nicht mehr wert.

Alles gut niemand hat euch zu etwas gezwungen, ob ich es am Ende auch tue ist auch meine Sache. Ich werde mein Hobbyauto auf Turbo umbauen. Wenn ich es dieses Jahr nicht mache, dann mach ich es nächstes Jahr. Wenn ich mir was vornehme, dann mach ich es und ich bin hier nicht um mich irgendjemanden hier zu beweisen. Ich habe zwar geschrieben, dass ich noch nie aus nem Sauger ein Turbo gemacht habe, aber ich habe auch schon einige motorumbauten hinter mir. Wollte nur mal was hören von Leuten die es vielleicht beim exakt gleichen Motor gemacht haben und was weiß ich. Aber seitdem der Post kam, wurden mir nur irgendwelche Sachen vorgeworfen und was weiß ich. Dann schreibe mir doch wie teuer das wird Martin anstatt zu schreiben hat sich schon erledigt und was weiß ich. Dann schreibe mir doch welche Komponenten ich noch benötige anstatt zu schreiben 1 und 2 mehr Komponenten. Aber am liebsten dieser thread wird einfach geschlossen, denn ich brauche mich echt nicht bei irgendjemand hier beweisen und drauf schwören, dass ich es tue. Ich weiß was ich tue zum glück. Bin in die falsche Gruppe geraten.. Viel Spaß euch weiterhin

Ach und bevor jetzt noch ein schlauer Martin sich über meine Ausdrucksweise wegen dem letzten Post lustig macht.. so wie ihr keine Zeit verschwenden wollt, will ich gaaarkeine Zeit mehr für irgendwelche Antworten verschwenden.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 29. Januar 2019 um 19:28:30 Uhr:

Wobei mit klassischem Tuning ohne riesen Aufwand bringt man einen 328i nicht auf 300Ps nicht einmal Alpina ist diesen Weg beim e36 gegangen erst beim 3.4s.

Und die Ps vom M3 sind in der Praxis bei weitem nicht so kraftvoll, wie auf dem Papier im mittleren Drehzahlbereich fühlt sich der M etwa an, wie mein 325iA mit 3.73 Diff.

Die 321 Ps hatten mit 4 Personen bei einer 2 Spurigen Autobahnauffahrt unglaublich Mühe bis 140Km/h im 3 Gang an meinem 325iA Cabrio vorbei zu kommen ich habe heute noch den Blick des M-Fahrers in Erinnerung, die Begegnung fand vor 15 Jahren statt sobald in den 4 Gang geschaltet wurde hatte mein 325iA dann keine Chance mehr.

Und einen guten e36 M wird er für einen vernünftigen Preis kaum fînden wäre wahrscheinlich eher eine dürftige Grundlage.

Dies mit dem Turboumbau sehe ich als nicht Real so wie sich der TE gibt. Es muss unendlich viel angepasst werden bei einer solchen Leistungssteigerung und dann eher relativ haltbar der Unterhalt sehr aufwändig.

Gruss

Ich schrieb deshalb auch " Richtung 300 Ps". Wenn die 3 auf dem Protokoll stehen soll,kannst du für den Aufwand auch einen S50 bezahlen und einbauen.
Generell ,solang es stärkere Motorvarianten gab ,sollte man immer zuerst die in Betracht ziehen.
Alles eine Sache, wie die Kisten im Futter stehen. Wobei ich auch schon diverse M3- Krücken unterm Hintern hatte. Da hatte man wirklich das Gefühl da werkelt ein etwas stärkerer M50 unter der Haube.
So einen 325i würde ich aber als M3 Fahrer schon loswerden wollen. Verstehe die Blicke da gut 😁
Für 15.000- 20.000 Euro findet man aber NOCH brauchbare M3. Auch wenn manch einer denkt,er verkaufe da Gold auf 4 Rädern.

Zum Rest äußere ich mich nicht.
Ausser, dass ich mich nicht erinnern kann Rechtschreibung oder Ausdrucksweise kritisiert zu haben. Da bin ich selbst auch nicht wirklich ein Vorbild.

https://youtu.be/aId50_iO0UA

Hier nur mal ein Beispiel was ein Turboumbau kosten kann.

Der Wahnsinn aber geil gemacht mit den Klamotten.

Etwas spät und wohl vergebens für den TE, aber Danke🙂

Moin,

wie immer, ein auf dicke Turbohose machen, und dann hört eh keiner mehr was von diesen TS-Menschen😠. Bla Bla Bla………!

Naja.. vom TE wurde hier viel heiße Luft umher geblasen. Passt zumindest ins Thema 😁

Deine Antwort