ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Turbo Umbau

E36 328i Turbo Umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 23:38

Hey Leute, ich besitze einen E36 328i Coupe 06.1995. Diesen würde ich gerne auf Turbo umbauen. Ich bin hier um Erfahrungsberichte zu sammeln, Tipps und vielleicht sogar Namen der Hersteller die für gute Turbo Kits für mein Fahrzeug bekannt sind. Da ich einen 95er habe, habe ich KEINEN Alu Block, also gibt es in der Hinsicht schonmal keine Probleme. Das wird mein erster Turbo Umbau von daher nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht so viel darüber weiß. Auf ebay Kram stehe ich auch nicht, also das soll schon später Spaß machen wenn es fertig ist und hoffentlich lange halten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird es also aufeinnal evtl kein Turbo Umbau mehr ?

 

 

@Alpina. Was ich meine:

 

Ich meine ,hier wird malwieder die Zeit der antwortenden User verschwendet. Ist doch wieder Schema- F:

" bin Kfzler,hab alles,kann alles... kann aber nicht bei Goooogle 3 Wörter eingeben um mich zu informieren,daher frage ich hier. Gibt mir einer ne Antwort, die nicht in mein Bild passt werd ich pampig oder neunmalklug. "

 

Man muss doch nur mal in die Suchleiste " Motorumbau, Turboumbau,Turbo ,Tuning usw" eingeben.

Zig Threads von Experten und Profis,dessen erstes Thema davon handelt,dass sie gern eine Rakete aus ihrem E36 machen wollen, Geld gar keine Rolle spielt und sie prinzipiell alles schon können und wissen.

Und wieviele davon haben tatsächlich Ergebnisse oder zumindest einen Werdegang geliefert?

 

Sollte dieser Fall hier ein anderer und der TE mehr als nur ein Hammerwerfer sein,so tut es mir leid. Aber ich hoffe er versteht meine Herangehensweise an diese Themen

. Es ist schlichtweg schonwieder fern der Realität.

 

Es gibt auch im RL genug ,die dann mit feuchter Hose vor dir sitzen und nen Kostenvoranschlag für die tollsten Umbauten wollen. Die siehst du meist nie wieder. Die Karren um die es geht ,existieren dann teilweise nichteinmal.

Oder du sollst Hilfestellung bei diesen zum Scheitern verurteilten Projekten geben und bist der Arsch,weil du denen dein Wissen und deine Kontakte nicht auf dem Silbertablet und natürlich kostenlos lieferst.

Immerwieder stehen dann halbfertige oder zerlegte " Projekte " bei Ebay zum Verkauf.

 

 

@TE: Bei geforderten 400 Ps bleibt nur Turbo oder anderes Auto.

 

Soll es " nur " in Richtung 300 Ps gehen, langt klassisches Saugertuning . Der Verbau einer M50- Brücke dürfte kein Geheimtipp mehr sein. Rest ist bei jedem Otto gleich, mehr Luft,mehr Kraftstoff und das was schnell reingeht muss auch schnell raus...

 

Oder jetziges Budget ( wieviel auch immer das nun ist) in die Hand nehmen, 328i verkaufen, M3 3.2 zulegen ,den am Leben erhalten und man hat schon eine ganz andere Grundlage und bleibt beim E36.

 

Und sollte das wieder "unbrauchbar" oder "unnötig" gewesen sein, nehme ich mir voller Arroganz heraus zu sagen: Dann solltest du dir eine andere Plattform suchen oder dein Vorhaben sowie deine Basis mal genau beschreiben.

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier wird Dir kaum einer helfen können, weil die Turbo-Threads zwar regelmäßig kommen, aber es praktisch nie umgesetzt wird.

Frag' mal Marco Faulke http://www.esstuning.de/impressum.php

Sobald der Umbau fertig ist, schreibe bitte einen Erfahrungsbericht.

Soso

..

Wieder mal ein Turboumbau.;)

Dann noch ein 328i mit Grauguss-Block...(welcher 328i soll das sein ?)

 

Altes Spiel hier:

Wie hoch ist denn dein Budget und was soll am Ende leistungstechnisch dabei rauskommen ?

Soll die Kiste danach wieder auf die Strasse dürfen?

 

Wenn du tatsächlich einen der wenigen M52 GG Motoren hast, dann hast du schonmal ne gute Basis, besser wäre nur ein M50B25 ohne Vanos.

Wenn du selber bauen willst, dann kann ich dir nur raten, dich kreuz und quer in die Materie Turboumbau einzulesen, da bei solchen Umbauten nach dem Zusammenbau nicht alles glatt läuft. Du wirst Probleme haben, deren Behebung Verständnis für die Materie bedarf, oder aber genug Geld um es machen zu lassen.

Wichtig ist auch, zunächst das Thema TÜV zu klären. Die wohl bekannteste Firma in Deutschland ist GP Performance, die müsste dir ja auch bekannt sein. Die stellen Kits her, die stimmen ab und dort wird auch eingetragen. Eintragungen von selbst zusammengestellten Umbauten sind auch möglich, aber sehr teuer. Gleiches gilt für die Abstimmung.

Also am Besten einlesen, Teileliste erstellen, ausrechnen was der Spaß kostet, anfragen was die Eintragung und Abstimmung eines eigenen Umbaus kostet und dann entscheiden, ob man nicht lieber ein Komplettkit von GP nimmt.

Das Thema Turbotechnik ist komplex und Materialmordend...

Wenn es nur etwas mehr Leistung sein soll, kannst du auch auf V8 bauen, das ist günstiger und der Karren läuft zuverlässiger.

Aber grundsätzlich fehlen noch einige Angaben..

Schrauber?

Steht eine Werkstatt zur Verfügung?

Budget?

Straßenzulassung?

Einsatzzweck?

uvm.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:55

Vielen Dank für die Antworten und besonderen Dank an MS910.

So ich fange mal mit paar Antworten an:

-Das Fahrzeug soll auf die Straße

-Leistungsbereich 300-400 PS

-Das der Motor dadurch beansprucht wird ist mir klar, aber dennoch lege ich hohen Wert drauf, dass es mir nicht nach paar km auseinander fliegt, deshalb auch diese große Spanne an der PS Zahl. Natürlich hätte ich am liebsten 500 ps, aber ist klar, dass dies nicht lange hält wenn man da nicht in den 5 steligen Betrag geht.

-Ich bin gelernter Kfz Techniker Meister

-Ja eine Werkstatt besteht auch

-Über das Budget kann ich nicht viel sagen, wie ich schon schrieb, ich habe so etwas noch nicht von Grund aus durchgeführt und weiß nicht in welchen Bereichen ich da rechnen soll.

-Einsatzzwecke sind Spaß Hobby

 

 

Zitat:

@B328W schrieb am 23. Jan. 2019 um 13:55:15 Uhr:

Natürlich hätte ich am liebsten 500 ps, aber ist klar, dass dies nicht lange hält wenn man da nicht in den 5 steligen Betrag geht.

Sorry. Aber damit hat es sich erledigt.

 

Da könntest du noch,sofern du alles selbst erledigst, auf V8 umbauen.

Aber unter 10.000 Eur wird das nix strassentaugliches.

 

MS, welcher GP Tuner ist genau gemein?. Google ist da unschlüssig.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2019 um 14:33:26 Uhr:

MS, welcher GP Tuner ist genau gemein?. Google ist da unschlüssig.

Oh ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen, es muss GP Power heissen.

http://www.gp-power.de/

Na das sieht schon anders aus.

Damit kann der TE doch was anfangen oder?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:29

Ja vielen Dank. Aufjedenfall kann ich mehr mit den Antworten anfangen, als die von Martin.

Verträgst die Realität nicht???

 

Und wenn du als angeblicher Meister Fragen stellst wo grundlegende Infos fehlen,kommen erstmal Fragen auf dich zu.

Turbo is die eine Sache. So ein Auto hat aber noch zwei drei Komponenten mehr, die auf Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt sein müssen. Da kommst du mit 10.000 Eur nicht weit.

 

Aber das weist du sicher selbst.

 

Kannst ja mal Bescheid sagen,was Walter zu deinem Vorhaben meint ;) Sollte über 3 Ecken bei mir ankommen,wenn da ein neues Projekt startet.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 13:11

Und wieder eine unnötige Antwort zum Thema.. Bravo hast es drauf

Ähm...

 

Ja.. is gut. Mach du mal. :rolleyes:

 

 

Tja, ich wäre etwas freundlicher zu ihm denn er ist hier der einzige der bei den Themen Motorumbau usw. weiß wovon er redet.

Zitat:

@B328W schrieb am 23. Januar 2019 um 13:55:15 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und besonderen Dank an MS910.

So ich fange mal mit paar Antworten an:

-Das Fahrzeug soll auf die Straße

-Leistungsbereich 300-400 PS

Lass es sein behalte den 328er und kaufe dir nebenbei einen 335i N54 diesen kannst du mehr oder weniger standfest auf 340/60 Ps tunen.

Ansonsten viel Spass beim Geldvernichten und Bastelarbeiten.

Würde eigentlich G-Power mit Kompressoren, wie z.B. den M3 E46 auch einen e36 umbauen, wenn dann ansonsten ein Namhafter Tuner aber für solche Vorhaben sind die e36 eigentlich zu alt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i Turbo Umbau