E36 325i Zusatzlüfter läuft sobald die Zündung an ist
Hallo,
seit ein paar tagen läuft bei meinem e36 der Zusatzlüfter sobald ich die Zündung aufdrehe und die Klima,
Umluft und die Heckscheibenheizungens taste leuchtet permanent.
Aber bisher konnte ich den Fehler leider nicht finden, ich bin langsam etwas am ende mit meinen Ideen.
Also hab ich mir gedacht das ich mich auf die suche mache im Forum, da konnte ich leider bisher nichts finden was mich langsam zum verzweifeln bringt.
Jetzt wollte ich mal euch fragen ob jemand eine Idee hat was mein Schmuckstück haben könnte das er den Zusatzlüfter immer an macht.
Lg Simon.
24 Antworten
Captain: Das Baum Ersatzteil ist aber nur der Schalter. Das komplette Bedienteil ist m.E. nicht mehr lieferbar.War damals schon sehr teuer. Ich hatte die Krücke im 91er 325i.
Zitat:
@holsteiner schrieb am 21. August 2022 um 10:41:00 Uhr:
Captain: Das Baum Ersatzteil ist aber nur der Schalter. Das komplette Bedienteil ist m.E. nicht mehr lieferbar.War damals schon sehr teuer. Ich hatte die Krücke im 91er 325i.
Und ich hatte mich schon gewundert, dass das Teil „nur“ 100 € kosten sollte.
Bei meinem Schaden vor ca. 2 Jahren wurden mir für das damals scheinbar noch lieferbare Bedienteil gute 400 € genannt.
Wohlgemerkt aber mit ordentlich Prozenten, da mein Sohn WA bei BMW ist…….
Aber warum schreibst du Krücke ??
Ich bin mit dieser Klimaanlage mehr als zufrieden.
Klar lässt sich diese nicht so feinfühlig wie in meinem fast neuen X1 bedienen, aber rein von der Kühlleistung her ist die in meinem e36 um Welten besser.
Da ist selbst an einem seeeehr heißen Sommertag deutlich schneller für ein angenehmes Klima gesorgt als bei meinem „Fastneuwagen“.
Ich hatte das Problem, daSS AN FROSTIGEN TAGEN die Wasserventile sporadisch zu blieben. Was sehr gefährlich war. Ursache war zuerst unbekannt.Klimaleistung war auch schwach. Das SGT war mir zu teuer, habe dann auf E36 320iA gewechselt.
Ahh, ok.
Das ist zu verstehen.
Das kann aber bei mir Gott sei Dank ned passieren, weil mein Wagen da in „ Winterpause“ ist……😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@holsteiner schrieb am 21. August 2022 um 10:41:00 Uhr:
Captain: Das Baum Ersatzteil ist aber nur der Schalter. Das komplette Bedienteil ist m.E. nicht mehr lieferbar.
Danke für den Hinweis,hatte die TN nicht nochmal abgeglichen,350€ is dann schon etwas mehr (und ja,nicht lieferbar markiert bei Baum,bei Leebmann steht "auf Anfrage"😉:
Aber geht trotzdem noch.....für die IHKA kostet das schon die Frontplatte ohne AUC,nur die Schalterchen ohne Display.......also NUR der Plastikkram.....
Ach und die Wasserventile zwischen IHKR und IHKA sind identisch.....dein Problem war also kein IHKR-bedingtes.....das kann dir auch mit ner IHKA passieren....
Greetz
Cap
Wenn das über 350 neu kostet verkauft das doch keiner für unter 100, eher so 150-170.
Da lohnt doch eher die Rep.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 22. August 2022 um 11:04:35 Uhr:
Wenn das über 350 neu kostet verkauft das doch keiner für unter 100, eher so 150-170.Da lohnt doch eher die Rep.
Ich glaube, da muss ich dir leider (teilweise) widersprechen.
Bei z. B. Bordcomputern rate ich, auch aus eigener Erfahrung, mittlerweile Jedem zur Instandsetzung, weil da zum Einen (noch) funktionierende Geräte richtig Geld kosten und zum Anderen nahezu jedes Gerät über kurz oder lang Pixelfehler bekommt.
Außerdem kostet dort, meiner Erfahrung nach, die Reparatur mittlerweile sogar weniger als ein funktionierendes Gebrauchtgerät ohne Pixelfehler.
Bei dem vom Themenstarter genannten Bedienteil der Klima rate ich allerdings zum funktionierenden Gebrauchtteil, weil die im Verhältnis wirklich preisgünstig (ich hab dafür aktuell so 50 € bis 70 € im Kopf) noch zu fairen Preisen zu bekommen sind.
Im Kopp oder eine reales Angebot?
Aber du magst Recht haben, ich hab ja nicht alles im Auge.
Nur ich würde das nicht so günstig verkaufen, es sei denn der Markt wäre überschwemmt.
Aber hast Reicht, hier https://www.ebay.de/itm/403736180529?...
Die 50 € bis 70 € für ein solches, gebrauchtes funktionierendes Klimabedienteil sind durchaus marktüblich.
Wie ich schon schrieb hab ich vor ca. 1 Jahr 100 € für ein NOS Neuteil gegeben, weil ich nach meinem Defekt auf der sicheren Seite sein wollte.
Ob das ein guter Kauf war, kann ich nicht sagen, mein Mechaniker meinte allerdings, dass diese Bedienteile nur verhältnismäßig selten kaputt gehen ….
Moosi's Schrauber hat recht,die IHKR ist sehr zuverlässig in ihrer Funktion hinsichtlich der elektronischen Komponenten.
Ich habe in den Jahren in denen ich hier aktiv bin maximal 3 Themen mit Problemen bei der Klimaanlage gelesen und meine eigene hat auch NIE Probleme gemacht in den 15 Jahren in denen sie in Betrieb war......die Threads zur Klimaautomatik übersteigen das um ein hundertfaches.....
Günstiges Gebrauchtteil rein und gut is.
Greetz
Cap